29. April 2013

Rezept: Sesamkrokant

Hallo ihr Lieben!

Vor einigen Jahren gab es in irgendeinem Supermarkt, ich glaube es war Rewe, sicher bin ich mir nicht, mal in einer Aktion Sesamkrokant zu kaufen. Ich habe dieses Zeug sehr gemocht und irgendwann war der Vorrat leer und zu kaufen gab es das dann wohl auch nicht mehr. Ich habe nie nach einem Rezept dafür gesucht und es nach einer Weile dann wohl auch wieder vergessen.
Gestern bin ich dann ganz zufällig über ein Rezept gestolpert und musste es natürlich ausprobieren. Heute war es dann so weit. Während ich hier tippe, knabbere ich es übrigens, ich finde, es ist richtig lecker!

Nach dem Klick findet ihr Bilder und das Rezept, welches ich verwendet habe! :)


Für eine Portion Sesamkrokant, wie viel genau das ist kann euch euch jetzt nicht sagen, braucht ihr:
  • 6 Esslöffel Zucker
  • 6 Esslöffel Sesam
  • 1 Esslöffel Butter, Margariene dürfte auch gehen


Und so geht es:
In einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzt ihr den Zucker, bis er leicht karamellisiert. Danach nehmt ihr die Pfanne von der heißen Platte (ihr könnt sie auch drauf lassen, so steht es zumindest in dem Rezept welches ich gefunden hatte, ich habe sie runtergenommen) und gebt zügig die Butter und den Sesam dazu. Das Ganze vermischt ihr dann so lange, bis die Butter geschmolzen ist und es eine schöne Masse ist.
Diese Masse gebt ihr dann auf Backpapier oder Alufolie, ich habe Backpapier genommen, streicht sie glatt und dünn aus und lasst sie abkühlen. Wenn die Masse hart ist, brecht ihr sie einfach in Stücke, schneiden würde auch gehen, dafür darf sie aber noch nicht ganz hart sein. Fertig :)


Das Ganze ist sehr einfach zu machen und innerhalb kurzer Zeit fertig. In einer luftdichten Dose soll sich der (oder das?) Krokant etwa 2 Wochen halten. Natürlich nur, wenn nicht sofort alles aufgefutter wird, wie bei mir ;D

Soll ich öfter mal so Rezepte posten? :)

Ganz viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen