8. April 2013

Im Schatten des Mondkaisers von Bernd Perplies

Buch kaufen? *zB hier*
Achtung: Da dies der zweite Band einer Reihe ist könnten Spoiler zum ersten Band auftauchen. Meine Rezension zu Band 1, "Flammen über Arcadion", findet ihr *hier*


Daten zum Buch:
Autor: Bernd Perplies
Verlag: Egmont LYX
Seiten: 544
Preis: 19,99€
Erschienen: März 2013


Darum gehts:
Carya verlässt gemeinsam mit Jonan und Pitlit das Dorf der Mutanten, wo sie, nach dem sie aus den Fängen des Lux Dei befreit wurde, gelebt hat. Sie will unbedingt das Rätsel um ihre Vergangenheit lösen. Die Koordinaten, die sie in ihrer Flugkapsel, mit der sie einst kurz vor Arcadion abgestürzt ist, gefunden hat, führen sie nach Francia, direkt in die Arme des Mondkaisers. Dort am Hof ist nichts, wie es scheint. Bald schon finden sie sich mitten in einem Netz voller Intrigen und Geheimnissen wieder..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Völlig überzeugen konnte mich Band 1 der Reihe zwar nicht, trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wollte ich unbedingt wissen, wie es wohl weitergehen wird.


Der erste Satz:
Es war noch früh am Morgen, als sie das Dorf der Mutanten verließen. "Im Schatten des Mondkaisers" von Bernd Perplies, Seite 5, Zeile 1-2


Meine Meinung:
Bernd Perplies ist mit "Im Schatten des Mondkaisers" ein unglaublich toller zweiter Band gelungen, der mir sogar noch besser gefiel, wie der Erste. Oft ist es eher umgekehrt, also, dass Band 2 der schwächste Teil einer Reihe ist und wie eine Überbrückung zum großen Finale wirkt, aber nicht hier!
Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann, der Einstieg ins Buch viel mir ziemlich leicht. Dabei hatte ich bedenken, weil der erste Teil doch schon ein wenig zurückliegt und ich nicht mehr alles daraus genau wusste, aber, zum Glück, wurden in den ersten Seiten die wichtigsten Handlungsstränge kurz erwähnt, was mein Gedächtnis wieder aufgefrischt hat.
Die Geschichte begann eher seicht, nahm aber ziemlich schnell an Fahrt auf. Auf ihrem Weg nach Francia, dem Frankreich der Zukunft, stolperten die Drei immer wieder über Hindernisse, die es zu überwinden galt. So wurde es schon im ersten Drittel sehr spannend und das blieb auch so, denn in Francia angekommen wurde das ganze auch nicht viel besser, sondern eher schlimmer. Intrigen, Lügen, Geheimnisse. Wem kann man trauen, wem nicht? Oft wusste ich das nicht und hinterher war ich dann doch oft ein wenig überrascht darüber, wer jetzt auf welcher Seite steht.
Bernd Perplies konnte mich immer wieder mit Wendungen und Entwicklungen der Handlung überraschen und hat mich richtig an dieses Buch gefesselt, die beiden letzten Drittel habe ich in einem Rutsch verschlungen, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.
Das Ende macht Neugierig auf mehr, lässt einen aber nicht mit einem miesen Cliffhanger zurück, weshalb das Warten auf den 3. Band, "Das geraubte Paradies", doch halbwegs erträglich wird. Dieser erscheint glücklicherweise schon im Herbst!

Carya, Jonan und Pitlit wachsen mir immer mehr ans Herz. Besonders Pitlit habe ich lieb gewonnen, er wirkt für sein doch recht junges Alter schon ziemlich erwachsen und seine Art macht ihn einfach liebenswert. Für mich wirken alle Charaktere nicht wie erfunden, sondern eher wie aus dem Leben herausgegriffen und in das Buch "gesperrt", auch die Nebenpersonen. Das gefällt mir wirklich gut.
Die Liebesgeschichte zwischen Carya und Jonan (eigentlich unnötig zu erwähnen, dass es dabei um die beiden geht) gefällt mir immer besser und auch diese hält eine kleine Überraschung bereit. Ich finde es toll, dass diese zwar immer präsent ist, sich aber überhaupt nicht unpassend in den Vordergrund drängt, wie es bei anderen Büchern öfter der Fall ist.

Zum Schluss mag ich noch Bernd Perplies Schreibstil loben. Dieser gefällt mir sehr gut! Er lässt sich wunderbar lesen und ich mag es, wie er Orte, Personen, etc. beschreibt, sodass man sich davon, zusammen mit ein wenig Fantasie, ein klares Bild vor Augen erschaffen kann.

Insgesamt ist "Im Schatten des Mondkaisers" eine wunderbare Fortsetzung, die mir noch besser gefiel wie Band 1. Fans von diesem kann ich nur empfehlen es zu lesen, aber auch Leute, die Band 1 vielleicht eher mittelmäßig fanden, sollten dem 2. Teil eine Chance geben!

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag,
der mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen