Seiten

14. Dezember 2021

[Rezension] Freddy + Flo gruseln sich vor gar nix! von Maria Kling

*** WILLKOMMEN IM SPUKHAUS ***

Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!

*** Lustig, spannend und ganz und gar nicht unheimlich – großer Lesespaß für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren ***

Witzige Mischung aus Grusel- und Detektivgeschichte

Mit vielen humorvollen Bildern von Astrid Henn

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Der Wind fuhr durch die vom Winter gebeutelten knorrigen Äste. Die Grabsteine auf dem alten Kreuzberger Friedhof leuchteten im blassen Mondlicht. Sie standen kreuz und quer wie ein paar übrig gebliebene Stummel in einem sonst zahnlosen Mund." - Seite 9

"Freddy + Flo gruseln sich vor gar nix!" habe ich vor ein paar Tagen beim Stöbern entdeckt und sofort auf meine Wunschliste gesetzt - die Geschichte klang einfach total cool und die Aufmachung sah echt niedlich aus! Wenige Tage später ist es dann spontan in der Buchhandlung in den Einkaufskorb gehüpft und nicht mal eine Woche später war es dann auch schon beendet.

Freddy und Flo ziehen in ein Haus direkt am Friedhof. Schnell merkt Freddy, dass die Nachbarn dort alles andere als normal sind, doch Flo glaubt ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir zusammenleben. Freddy braucht dringend Beweise, bevor der Vampir angreift!

Kaum mit dem Buch gestartet war es auch leider schon wieder vorbei. Die Story konnte mich von Anfang an echt packen und ich habe das Geheimnis der Nachbarn unheimlich gern mit Freddy und seiner großen Schwester Flo erkundet. Der Handlungsverlauf bringt dabei eine Entwicklung mit, die ich nicht vorhergesehen habe, denn dass Freddy, Flo und ihre Familie mit allerhand Fabelwesen unter einem Dach leben, ist nicht das größte Problem!

Der weitere Verlauf war dann aber nicht mehr sonderlich überraschend, was aber gar nicht so schlimm war. Die Geschichte punktet mit Freundschaft und ganz, ganz viel Humor, der genau meins war, mich grandios unterhalten und sehr oft zum Lachen gebracht hat.

Auch die Figuren und ihre Eigenarten fand ich einfach genial und sie brachten mich sehr zum Lachen. Die Freundschaft und der Zusammenhalt, der zwischen ihnen entsteht, ist wunderbar!

Den Schreibstil von Maria Kling mochte ich ebenfalls sehr gerne. Das Buch ist natürlich für jüngere Leser:innen gemacht und das merkt man auch, gestört hat mich das persönlich aber absolut nicht, ich liebe das lockere und leichte ab und zu. Dazu dann der Humor und ich flog nur so durch die Seiten.

Untermalt wird die Geschichte von echt tollen Illustrationen aus der Feder von Astrid Henn. Die ganze Aufmachung des Buches gefiel mir total gut!

Ich hoffe sehr, dass "Freddy + Flo gruseln sich vor gar nix!" nicht das letzte Buch über die verrückte Hausgemeinschaft war. Ich hatte unglaublich viel Spaß damit und kann es nur empfehlen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen