Seiten

31. Juli 2019

Ein Lebenszeichen.. oder so

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich diesen Post anfangen soll, was ich sagen soll, wie ich es sagen soll.. Ich habe mehrmals angesetzt und jedes Mal wieder aufgehört, weil ich es einfach nicht wusste. Ich weiß es immer noch nicht wirklich, aber ich möchte es nicht noch länger aufschieben und schreibe deshalb einfach aus dem Bauch heraus, in der Hoffnung die richtigen Worte zu finden..

Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass seit gut 2 Monaten absolute Stille auf dem Blog herrscht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr bloggen wollte, das Bloggen gehört schon seit langer Zeit zu meinen liebsten Hobbys.. Auch die Zeit spielte keine Rolle, denn auch wenn ich in den letzten Monaten deutlich weniger zum Lesen oder Bloggen gekommen bin, hätte ich doch genug Zeit gehabt.

Ich konnte einfach nicht. Vor etwas über 2 Monaten ist meine gesunde, noch nicht besonders alte Oma von heute auf morgen gestorben, abends ist sie ganz normal ins Bett gegangen und am nächsten Tag habe ich sie tot vorgefunden.. In den Wochen danach konnte ich nicht eine Seite lesen, nicht bloggen, obwohl ich definitiv genug Material für Rezensionen habe, ich konnte nicht mal stricken oder häkeln, nicht zur Schule, nichts. Das Einzige was funktioniert hat, waren irgendwelche gedankenlosen Spiele auf meinem Tablet und Fernsehen - überhaupt nicht meins eigentlich.

So langsam wird es wieder, auch wenn dieser Schatten natürlich noch sehr lange über mir und meiner Familie schweben wird..
Die Schule konnte ich mittlerweile abschließen und ich habe einen ziemlich guten Realschulabschluss mit Qualifikation geschafft, in den nächsten Wochen möchte ich mit dem Abitur übers Fernstudium starten, da dies für mich aktuell die beste Lösung ist. Stricken oder Häkeln klappt auch wieder sehr gut, nur mit dem Lesen tue ich mich noch schwer. Phasenweise klappt es gut, doch die Phasen sind im Vergleich mit denen, in denen ich mich absolut nicht auf Bücher konzentrieren kann, deutlich weniger.

Mit dem Bloggen würde ich gerne wieder starten, ich weiß aber noch nicht genau, ob das was wird, ob ich meine Rezensionen so hinbekomme, wie vorher, oder ob sich da was ändern wird. Vermutlich wird es für den Anfang erstmal auf Kurzrezensionen hinauslaufen, einfach um wieder reinzukommen.. Falls es überhaupt schon wieder klappt.

Ich entschuldige mich auf jeden Fall für die wortlose Pause und auch bei den Verlagen/Autoren möchte ich mich für die Verzögerung beim rezensieren der Rezensionsexemplare entschuldigen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

14. Mai 2019

[eBook] Cinder & Ella von Kelly Oram

Cover Quelle Verlagshomepage
Als Ellas Mutter bei einem Autounfall stirbt, bricht für sie eine Welt zusammen - nicht nur seelisch sondern auch körperlich hat es Narben hinterlassen. Nach einem langen Klinikaufenthalt hat sie keine andere Wahl als zu ihrem Vater zu ziehen, der sie und ihre Mutter verlassen und sich nie wieder gemeldet hat, als Ella noch jung war. Bei ihm und seiner neuen Familie fühlt sie sich alles andere als Willkommen und auch die neue Schule, auf die sie geschickt wird, ist nicht gerade toll. Ella will nur eins - dass alles wieder so ist, wie es früher war. Ihre Mutter fehlt ihr und auch ihren heißgeliebten Buchblog, den sie seit dem Unfall vernachlässigt hat, vermisst sie sehr. Ebenso Cinder, ihren besten Freund, den sie über den Blog kennengelernt hat. Ella und Cinder haben sich im wahren Leben noch nie getroffen, sie weiß nicht, wer sich wirklich hinter dem Nickname versteckt.
Auch Brian Oliver aka Cinder aka der neue Star am Hollywoodhimmel vermisst seine Chatfreundin Ella sehr. Er hält sie für tot, bis sie sich nach ewig langer Funkstille wieder bei ihm meldet und langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft..

7. Mai 2019

[Monatsstatistik] April 2019

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wieder ein paar Tage ruhe auf dem Blog war möchte ich euch heute zeigen, was ich alles im April gelesen habe und auf was für Rezensionen ihr euch in nächster Zeit freuen könnt.
Insgesamt habe ich ganze 7 Bücher beendet, was ich nach meiner Leseflaute in der letzten Zeit sehr viel finde. :)


25. April 2019

Die Ring Chroniken: Begabt von Erin Lenaris

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

- Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

19. April 2019

Der Bücherdrache von Walter Moers

Die Buchlinge sind wieder da!
In den Katakomben von Buchhaim erzählt man sich eine alte Geschichte vom sprachmächtigen Drachen Nathaviel. Angeblich besteht er aus lauter Büchern, die von der mysteriösen Kraft des Orms durchströmt sind. Die Legende besagt, der Bücherdrache habe auf jede Frage die richtige Antwort.

Der Buchling Hildegunst Zwei, benannt nach dem zamonischen Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, macht sich eines Tages auf den Weg in den Ormsumpf, wo Nathaviel hausen soll. Dabei wagt er sich in Bereiche der Katakomben, in denen es von Gefahren wie den heimtückischen Bücherjägern nur so wimmelt. Und er ahnt nicht, dass die größte Gefahr, die ihm droht, vom Bücherdrachen selber ausgeht.

- Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

18. April 2019

[eBook] Die Abenteuer des Apollo: Die dunkle Prophezeiung von Rick Riordan

Achtung!
"Die Abenteuer des Apollo: Die dunkle Prophezeiung" ist der zweite Band der Reihe, im Folgenden können Spoiler zu Band 1 auftauchen.

Band 1 - Die Abenteuer des Apollo: Das verborgene Orakel

5. April 2019

[Monatsstatistik] März 2019

Hallöchen!

Heute möchte ich euch die Bücher zeigen, die mich im März begleitet haben. Ich habe insgesamt 4 Bücher beendet, 2 davon Print und 2 als eBook. Nicht meine Glanzleistung aber nachdem ich in letzter Zeit oft "Probleme" mit dem Lesen habe, entweder keine Lust, keine Konzentration oder keine Zeit, bin ich zufrieden, zumal es alles wirklich gute Bücher waren. :)


26. März 2019

[eBook] KEEP von Helena Hunting

Achtung!
"KEEP" ist der zweite Band der "Mills Brüder"-Reihe und auch wenn andere Figuren, als im ersten Band, die Hauptrolle spielen, möchte ich mögliche Spoiler zu diesem nicht ausschließen.

Band 1: STAY

24. März 2019

[Neu im Regal] Die neuen Bücher der letzten.. Monate

Hallo ihr Lieben!

In den letzten Wochen war es ruhig hier auf dem Blog, ich tue mein Bestes, damit sich das bald wieder ändert. Heute habe ich deshalb einen kleinen Neuzugänge-Post im Gepäck, der Letzte liegt schon einige Monate zurück und ich hoffe, dass ich kein Buch vergessen habe.. Wobei das, so wie ich mich kenne, wahrscheinlich der Fall sein wird. :D
Dafür, dass das die neuen Bücher der letzten rund 4 Monate sind, sind es tatsächlich gar nicht mal so viele.


6. März 2019

[Monatsstatistik] Januar und Februar 2019

Hallo ihr Lieben!

Die ersten beiden Monate des neuen Jahres sind rum und ich möchte euch heute zeigen, was ich in der Zeit alles gelesen habe.
Normalerweise poste ich diese Wrap Ups jeden Monat, aber in letzter Zeit war, mal wieder, ein wenig der Wurm drin und ich stecke in einer fiesen Blog- und Leseunlust..
Falls dieser Beitrag anders aussehen sollte als sonst bitte ich dies zu entschuldigen, ich versuche gerade über mein Tablet zu bloggen und weiß noch nicht ob alles genau so funktioniert, wie am Laptop. :)

Im Januar habe ich 6 Bücher gelesen, die ich, so weit ich mich erinnere, tatsächlich auch schon alle rezensiert habe (Verlinkungen folgen in den nächsten Tagen, das funktioniert nämlich schon einmal nicht so gut hier. :'D). Ich hatte ja schon ein wenig die Hoffnung, dass ich die immer wiederkehrende Flaute damit besiegt hätte, doch dann kam der Februar und mein persönliches Lesetief - ich habe nicht ein Buch beendet. Mehr zu allem nach dem Klick.


1. März 2019

Der Insasse von Sebastian Fitzek

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

​Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

- Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

20. Februar 2019

Jaguarkrieger von Christine Ziegler

20 Jahre liegt der große Krieg nun zurück, Berlin ist zerstört und zu großen Teilen
atomar verseucht.
Will ist 16 und wurde von seinen reichen Eltern genoptimiert - da er trotzdem nicht ihren Vorstellungen entsprach, wurde er "zurückgegeben" und schlägt sich, seit dem er aus dem Waisenhaus der Firma Optigenio entlassen wurde, als illegaler Computerspieler durch und das sogar ziemlich erfolgreich.
Als er dann jedoch von Optigenio gesucht wird und sogar ein Kopfgeld auf ihn gesetzt wurde, ist er überzeugt, das sein Leben ein Ende haben wird, sollten sie ihn erwischen. Er flieht, doch Optigenio ist ihm dicht auf den Fersen..

13. Februar 2019

Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Güllen steht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Die Stadt ist heruntergekommen und verschuldet. Auch den Bürgern geht es nicht besser, sie haben nicht viel Geld, leben von der Arbeitslosenunterstützung und der Suppenanstalt.
Kläri Wäscher, die inzwischen den Namen Claire Zachanassian angenommen hat, ist in dieser Stadt aufgewachsen, hat sie aber vor vielen Jahren verlassen und ist nun Milliardärin. Nach langer Zeit kehrt sie zurück nach Güllen und die Güllener hoffen, dass Claire ihnen mit ihrer finanziellen Situation helfen wird. Tatsächlich will sie der Stadt auch Geld geben, eine Milliarde, doch sie knüpft eine Bedingung daran: Alfred Ill, ihr ehemaliger Geliebter, soll sterben. Sterben um für Gerechtigkeit zu sorgen. Die Güllener lehnen dieses Angebot ab, zunächst..

31. Januar 2019

Der Welten-Express von Anca Sturm

Vor zwei Jahren ist Flinn Nachtigalls Bruder spurlos verschwunden. Seit dem sitzt sie Nacht für Nacht an einem seiner Lieblingsorte, dem stillgelegtem Bahnhof von Weidenborstel. Regelmäßig malt sie sich die unterschiedlichsten Szenarien aus, was mit ihrem Bruder passiert sein könnte. Als dann eines Nachts ein mysteriöser Zug einfährt, überlegt sie gar nicht lange und springt auf, in der Hoffnung vielleicht mehr über den Verbleib ihres Bruders herauszufinden.
Doch mit dem, was sie an Bord erwartet, hätte sie nie gerechnet. Denn der Welten-Express ist ein fahrendes Internat für außergewöhnliche Jugendliche, angetrieben und für gewöhnliche verborgen von magischen Technologien - ein Ort voller Geheimnisse.

29. Januar 2019

[Lieblingsbuch des Monats] Dezember 2018

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch mein letztes Lieblingsbuch des Monats aus dem Jahr 2018 vorstellen. Wer meine Monatsstatistik gelesen hat, wird sich nun wahrscheinlich schon denken können, um welches Buch es sich handelt.. Bei gerade einmal 2 beendet Büchern und nur einem mit 5 Sternen bewerteten Buch ist das aber auch nicht allzu schwer zu erkennen. :)


Für immer und einen Herzschlag von Tamsyn Murray brachte zwar keine großen Überraschungen mit sich, bot dafür aber eine sehr emotionale und mitreißende Geschichte rund um Organtransplantation, Tod, Liebe und mehr, die mich sehr berühren und überzeugen konnte. Gefiel mir wirklich sehr und kann ich sehr empfehlen!

Meine Rezension findet ihr *hier*

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

22. Januar 2019

[Buchvorstellung] Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch "Die Sprache der Dornen" vorstellen, eine Sammlung mit 6 Geschichten aus der Welt der Krähen und der Grischa.
Auf den Inhalt der einzelnen Geschichten möchte ich an dieser Stelle aber nicht eingehen, das würde einfach den Rahmen sprengen.

Ich mochte "Das Lied der Krähen" und "Das Gold der Krähen" wirklich gerne, die Grischa Reihe habe ich bisher noch nicht gelesen und ich werde mich dieser wohl auch erstmal nicht widmen können, da die Bücher nicht einfach zu bekommen sind. Trotzdem habe ich mich sehr auf "Die Sprache der Dornen" gefreut, ich mag Kurzgeschichtensammlungen und wenn diese dann auch noch aus mir (mehr oder weniger) bekannten Welten stammen und mit Illustrationen untermalt sind, ist es um mich geschehen.

Die Geschichten in "Die Sprache der Dornen" lasen sich allesamt wunderbar und flüssig und konnten mich inhaltlich sehr überzeugen. Es gab nicht eine Geschichte, die mir nicht gefiel, nein, ich mochte sie allesamt unheimlich gerne.

Jede Geschichte bzw eigentlich jede Seite ist komplett mit wundervollen Illustrationen von Sara Kipin verziert, an denen ich mich kaum satt sehen konnte. Um den Text herum ranken sich Bilder, die mit jeder Seite größer werden und am Ende jeder Geschichte gibt es noch ein wirklich wundervoll passendes ganzes Bild. Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung des Buches meiner Meinung nach schon!

Ich persönlich fand das Buch einfach nur wundervoll. Die Geschichten sind düster und erzeugten eine ganz spezielle Atmosphäre, die mich in ihren Bann zog. Egal ob man das Universum kennt oder schon lange Fan ist - ich kann das Buch definitiv empfehlen!

Meine Meinung zu den "Krähen":
1. Das Lied der Krähen
2. Das Gold der Krähen

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autor/in: Leigh Bardugo
Übersetzt von: Michelle Gyo
Verlag: Knaur
Seiten: 288
Preis: 16€
Erschienen: Oktober 2018
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

20. Januar 2019

[Auf den Nadeln] Dezember 2018

Hallo ihr Lieben!

Etwas später als sonst möchte ich euch heute gerne meine Strickprojekte aus dem Dezember zeigen - erstaunlich, wie schnell das Jahr rum ging und ich erinnere mich noch daran, als ich Anfang 2018 entschieden habe, diesem Hobby ebenfalls einen Platz auf meinem Blog einzuräumen. :)
Ich habe im Dezember 4 Projekte beendet, alles Weihnachtsgeschenke die mittlerweile bei ihren neuen Besitzern wohnen, und nebenbei noch an meiner Restedecke gearbeitet - die Restedecke zeige ich heute aber nicht, da möchte ich noch warten, bis ein wenig mehr Fortschritt zu sehen ist.


19. Januar 2019

#18für2018 oder wie ich an meinem Vorhaben gescheitert bin

Hallo ihr Lieben!

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an mein Vorhaben, bei der #18für2018 Challenge mitzumachen. Ich hatte mir voll motiviert eine Liste mit 18 Büchern (bzw 19, da ich die letzten beiden Bände einer Reihe auf der Liste hatte) geschrieben und darüber gebloggt, warum ich sie ausgewählt habe, teilweise sogar dazu geschrieben, wie lange das jeweilige Buch schon auf meinem SuB liegt (oder hab ich das sogar bei jedem Buch gemacht.. Hm..). Zwischendurch wollte ich über meinen Zwischenstand berichten, doch dazu ist es dann nie gekommen.. einfach weil ich tatsächlich nicht wirklich Fortschritt gemacht habe - 4 Bücher von dieser Liste habe ich gerade einmal beendet. :'D


18. Januar 2019

[eBook] Für immer und einen Herzschlag von Tamsyn Murray

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben...
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

- Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

17. Januar 2019

[Kurz und Knapp #33] Shades of Wicked von Jeaniene Frost

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" stelle ich euch Bücher vor, zu denen ich aus unterschiedlichen Gründen keine vollständige Rezension schreiben mag. In ein paar Sätzen sage ich euch, worum es im jeweiligen Buch geht und wie es mir gefiel.

Heute möchte ich euch "Shades of Wicked" von Jeaniene Frost vorstellen, ein Buch auf das ich mich gefühlt ewig gefreut habe.
Da es sich um den ersten Band einer weiteren SpinOff-Reihe aus dem Night Huntress Universum handelt, verzichte ich an dieser Stelle auf eine Inhaltsangabe um eventuelle Spoiler zu vermeiden. Nur so viel - Ian spielt in diesem Buch bzw in dieser Reihe die Hauptrolle.

12. Januar 2019

[Monatsstatistik] Dezember 2018

Hallöchen!

Heute habe ich meine Monatsstatistik für den letzten Monat des Jahres 2018 im Gepäck, wohl mein schwächster Lesemonat des ganzen Jahres, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Insgesamt habe ich 2 Bücher gelesen und eines angefangen, das angefangene Buch habe ich mittlerweile auch beendet, wird aber komplett für den Januar gezählt, da ich im Dezember nicht weit darin gekommen bin. :)


9. Januar 2019

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo

Achtung!
"Das Gold der Krähen" ist der zweite und letzte Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler zum ersten Teil auftauchen können.

Band 1 - Das Lied der Krähen