Seiten

29. März 2023

[Rezension] Die Duftakademie: Die Entdeckung der Talente von Anna Ruhe

Werbung | Rezensionsexemplar

"Die Duftakademie: Die Entdeckung der Talente" ist nach der "Die Duftapotheke"-Reihe angesetzt. Die Reihen sind zwar unabhängig voneinander lesbar, doch es können trotzdem Spoiler auftauchen.

*Hier* kommt ihr zu Informationen zur "Die Duftapotheke"-Reihe

Willkommen an der Duftakademie! Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin Anna Ruhe

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Das Paket in meiner Hand kam ein Jahr zu spät. Nicht, weil es verloren gegangen oder vergessen worden war. Nein, das war nicht der Grund." - Seite 7

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe "Die Duftapotheke"-Reihe so gerne gelesen. Das Thema mit den magischen Düften fand ich faszinierend und so toll umgesetzt, ich habe mich immer wieder sehr auf den nächsten Band gefreut. Als die Nachfolgereihe angekündigt wurde, war ich direkt Feuer und Flamme!

Inhalt mit eigenen Worten:
Endlich erhält Ella Fredericks die lang herbeigesehnte Einladung zur Duftakademie, der Schule für Sentifleur, die Luzie Alvenstein gegründet hat. Endlich kann sie ihr zeigen, was sie im Umgang mit den magischen Düften drauf hat. Mitten im Wald zwischen Baumhäusern und Bauwagen findet das Sommercamp statt und es könnte alles nicht schöner sein. Doch dann taucht ein mysteriöser Orden auf, der sich "Die Gruppe" nennt und die Ausbildung der Sentifleur unterbinden will..

Der Schreibstil:
Anna Ruhes Schreibstil liest sich gewohnt wunderbar und sehr flüssig. Das Buch wird zwar ab 10 Jahren empfohlen, aber auch für mich war es sehr unterhaltsam zu lesen. 

Das Setting:
Das Camp-Setting mitten im Wald gefiel mir unglaublich gut! Die vielen Düfte, die beschrieben wurden.. ich konnte sie schon fast selbst riechen! Ein wundervoller Ort voller Magie, der mich in seinen Bann gezogen hat.

Die Charaktere:
Ella Fredericks ist Leser*innen der Duftapotheke sicher ein Name. Sie ist älter geworden, einige Zeit ist vergangen und nun ist sie eine unserer Hauptfiguren. Ich fand sie so sympathisch und konnte sie richtig gut nachvollziehen. Auch andere bekannte Gesichter tauchen auf, was mich sehr gefreut hat. Ellas neue Freunde Polly und Ben fand ich ebenfalls wunderbar und das Abenteuer mit den Dreien hat mir viel Spaß gemacht.

Die Story:
Allen voran punktete "Die Duftakademie: Die Entdeckung der Talente" bei mir mit den magischen Düften. Ich finde es nach wie vor einfach faszinierend und habe jeden Fitzel Informationen dazu in mich aufgesaugt. Es ist eine Camp- bzw Akademiestory, was ich ebenfalls richtig toll fand, der Unterricht, das Entdecken der Talente der Kinder, die Aufgaben, die ihnen gestellt werden.. das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war total interessant. Dazu kommt dann noch Spannung, als "Die Gruppe" auf den Plan tritt. Der Handlungsverlauf ist für mich zwar stellenweise vorhersehbar gewesen, da ich aber schon länger nicht mehr der Zielgruppe entspreche, ist das für mich kein Kritikpunkt.
Das Ende macht sehr viel Lust auf die Fortsetzung und ich kann es kaum erwarten, dass diese erscheint!

Mein Fazit:
"Die Duftakademie: Die Entdeckung der Talente" ist ein wunderbarer Auftakt für diese Reihe, der mich sehr überzeugen konnte und mir viel Spaß bereitet hat.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen