Seiten

28. April 2022

[Rezension] Swipe. Meet. Repeat. von Ivonne Ludwig

Werbung | Rezensionsexemplar

Skurrile Dates statt Kinderkriegen – ehrliche, verrückte, aber auch bewegende Einblicke in das Online-Dating-Leben mit Anfang 30

„Das Leben hat sein ganz eigenes Tempo. Alles kann sich ändern und das innerhalb weniger Augenblicke. Und wenn wir nicht aufpassen, dann verpassen wir diesen Moment. Unseren Moment. Und das wäre wahnsinnig traurig.“

Nach einer fast zehnjährigen Beziehung stürzt sich Ivonne mit Anfang 30, einem Alter, in dem andere ans Heiraten und Kinderkriegen denken, erstmalig wieder zurück ins aufregende Dating-Leben. Sie meldet sich bei diversen Dating-Apps an und stolpert schnurstracks in eine Welt voller Männer, die sie auf ihr Äußeres reduzieren, nach dem dritten Date um Geld anbetteln oder auf Fetischparties einladen. Doch neben all den absurden und skurrilen Erfahrungen erlebt sie auch viele wunderschöne Marmeladenglasmomente und lernt sich selbst und das Leben auf eine vollkommen neue Art und Weise kennen – ein Leben, erfüllt mit neuen Eindrücken, intensiven Freundschaften, gebrochenen Herzen und Schmetterlingen im Bauch.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Nach neun Jahren Beziehung das erste Mal wieder Single - und das während einer weltweiten Epidemie. Definitiv eine echte Herausforderung. Ein neuer Lebensabschnitt. Aufregend, gleichzeitig aber auch angsteinflößend." - 1%

Normalerweise lese ich nur fiktive Bücher, sei es Fantasy, Thriller oder Liebesroman. Als Ivonne Ludwig aber "Swipe. Meet. Repeat" angekündigt hat, war mein Interesse sofort geweckt und als ich es dann schon ein paar Tage vor Erscheinen lesen durfte, habe ich mich unglaublich gefreut!

In "Swipe. Meet. Repeat" berichtet Ivonne Ludwig von ihren Erfahrungen mit Tinder, Lovoo und Co, nachdem sie mit Anfang 30 nach einer langjährigen Beziehung wieder Single ist - das Ganze auch noch während einer weltweiten Pandemie. Sie schreibt von ihren mal mehr und mal weniger gelungenen Dates, schönen und unschönen Begegnungen, gibt ihre Gedanken und Gefühle wieder.

Als das eBook auf meinem Reader gelandet ist, wollte ich eigentlich nur kurz reinschauen, blieb aber sofort an dem Buch hängen. Ohne es zu merken, waren die ersten rund 15% verschlungen, keine 24h später hatte ich das gesamte Buch durch.

Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt, in denen es sich immer um jeweils einen ihrer Datingpartner dreht. Zwischendurch werden Chatverläufe eingestreut, die oft nach wenigen Sätzen schon beendet sind und bei denen man teilweise nur mit dem Kopf schütteln kann. Es ist echt unglaublich, was es da draußen für Männer gibt und was diese so von sich geben.

Ivonne Ludwigs Schreibstil las sich wirklich toll, sehr flott und sie zog mich in den Bann ihrer Erlebnisse. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Buch übers Online-Dating so mitreißen könnte, aber ich habe wirklich mit ihr mitgefiebert, mitgefühlt, habe das Kribbeln gespürt oder mit den Augen gerollt, es war eine reine Gefühlsachterbahn. Manche Entscheidungen von Ivonne Ludwig waren von außen betrachtet fragwürdig, aber für mich trotzdem immer vollkommen nachvollziehbar, genau so, wie es nun mal im echten Leben auch ist. Ihre Gedanken und Gefühle hat sie unheimlich gut rüber gebracht und sie regt zum Nachdenken an.

Mit "Swipe. Meet. Repeat." konnte mich Ivonne Ludwig sofort in ihren Bann ziehen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, hatte viel Spaß und wurde unerwartet total mitgerissen. 

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen