Seiten

16. Dezember 2020

[Rezension] Die Tribute von Panem X Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

Achtung! "Die Tribute von Panem X Das Lied von Vogel und Schlange" ist die Vorgeschichte zur "Die Tribute von Panem"-Trilogie, im Folgenden könnten Spoiler zu dieser auftauchen.

Ehrgeiz treibt ihn an.

Rivalität beflügelt ihn.

Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

10. Dezember 2020

[Rezension] Die Chroniken von Alice: Finsternis im Wunderland von Christina Henry

Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.

Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

2. Dezember 2020

[Lesemonat] November 2020

Hallo ihr Lieben!

Die Advents- und Weihnachtszeit hat begonnen, der November ist rum. Heute möchte ich deswegen gemeinsam mit euch auf meinen vergangenen Lesemonat zurück blicken.
Es war wieder etwas ruhiger hier auf dem Blog, was verschiedene Gründe hat. Unter anderem habe ich mit meiner Mutter die Zimmer getauscht (bzw. wir sind noch mitten drin im Umbau, was gar nicht so einfach ist) und ich hatte nicht so die Lust zu lesen. Außerdem hat es mich immer mehr genervt, dass ich den Laptop meiner Mutter nutzen musste, weil meiner kaputt ist.. zumindest das gehört seit gestern der Vergangenheit an und ich habe nun ein MacBook Air, mein erstes Apple Gerät, mit dem ich bisher ziemlich zufrieden bin. :-)

Aber zurück zum Lesemonat. Im November habe ich 4 Bücher gelesen, die ich allerdings alle nicht mehr hier habe, weswegen es kein Übersichtsbild gibt. Ich versuche Bilder von den einzelnen Büchern einzubinden, damit das Ganze ein wenig bunter wird.


1. Die Chroniken von Alice: Finsternis im Wunderland von Christina Henry

Buch Nummer 1 stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich liebe Neuinterpretationen von Märchen und bekannten Klassikern, da kam ich natürlich nicht um "Die Chroniken von Alice" herum. Im Vorfeld hatte ich allerdings schon öfter Negatives darüber gelesen, weswegen ich ein wenig skeptisch war. Da ich mir aber gerne selbst eine Meinung bilde, durfte es beim Besuch in der Bücherei sofort ins Körbchen hüpfen, als ich es entdeckt habe. Es gefiel mir insgesamt gesehen ziemlich gut, die Story ist sehr düster und packend, aber definitiv nichts für schwache Nerven und es gibt den ein oder anderen Aspekt, wo ich mir gedacht habe, dass da vielleicht eine Triggerwarnung notwendig gewesen wäre.. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bücher der Autorin, die ich definitiv auf meine Wunschliste setzen werde.


2. Mythos Academy Colorado: Coldest Frost von Jennifer Estep

Auch dieses Buch stand lange auf meiner Wunschliste, weswegen es selbstverständlich auch noch in meinen Büchereikorb gehüpft ist, obwohl ich eigentlich keine weiteren Bücher mehr mitnehmen wollte. Ich liebe die Bücher von Jennifer Estep und sowohl die originale Mythos Academy Reihe als auch ihr SpinOff, Mythos Academy Colorado, zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. "Coldest Frost" ist leider schon der Abschluss, was mich ein wenig traurig stimmt, aber es kann mit seinen Vorgängern absolut mithalten. Es ist absolut spannend und mitreißend! Ein sehr gelungener Abschluss, wie ich finde. Das Buch muss in Zukunft definitiv noch in mein Regal einziehen, um die Reihe zu vervollständigen. :)


3. Die Tribute von Panem X Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

Wie auch die beiden anderen Bücher Stand "Panem X" weit oben auf meiner Wunschliste. Ich LIEBE "Die Tribute von Panem" über alles, ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen, als ich in die Buchhandlung gegangen bin und Band 1 ausgelegt sah.. dabei ist das schon rund 11 Jahre her! Eigentlich hätte ich das Buch direkt zum erscheinen vor ein paar Monaten gekauft, doch das Geld fehlte und ich finde es auch ehrlich gesagt ganz schön teuer.. Noch dazu hatte ich wirklich Angst, dass mich "Panem X" enttäuscht und ich mich nicht für Snow interessieren kann. Meine Erwartungen waren immerhin unheimlich hoch und Snow ist jetzt nicht wirklich ein Lieblingscharakter. Diese Angst war aber unbegründet und auch wenn ich die ursprüngliche Trilogie definitiv besser finde, konnte mich Suzanne Collins mit "Panem X" sehr überzeugen und ich möchte mir das Buch in Zukunft auf jeden Fall noch für mein Regal kaufen.


4. Wicked: Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit von Jennifer L. Armentrout

Zuletzt habe ich "Wicked" von Jennifer L. Armentrout gelesen. Ich habe.. die ein oder andere negative Meinung zum Buch gelesen und selbst eher zwiespältige Erfahrungen mit den Büchern der Autorin gemacht. Trotzdem stand das Buch lange auf meiner Wunschliste, da ich neugierig war. Glücklicherweise habe ich es in der Bücherei entdeckt, wenn ich es gekauft hätte, hätte ich es vielleicht bereut.. Ich fand "Wicked" zwar nicht durchgehend schlecht, doch besonders gut fand ich es auch nicht. Die Fantasystory ist toll, doch sie rückt leider sehr stark in den Hintergrund. Mehr dazu werde ich aber in meiner Rezension erzählen, das würde hier an dieser Stelle den Rahmen sprengen und ausufern. Ich möchte die Reihe aber auf jeden Fall noch weiterlesen, da ich mich auf merkwürdige Art und Weise verdammt gut unterhalten gefühlt habe.

So, das wars auch schon an dieser Stelle. Ich habe zwar noch ein Buch angefangen, da ich aber tatsächlich nicht mal das erste Kapitel beendet habe und noch nicht so genau weiß, ob das mein nächstes Buch wird, hebe ich mir das für den nächsten Rückblick auf. 

Ich wünsche euch nun noch einen schönen Tag!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

1. Dezember 2020

[Rezension] Aschenputtel und die Erbsen-Phobie von Nina MacKay

Achtung! "Aschenputtel und die Erbsen-Phobie" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: *Rotkäppchen und der Hipser-Wolf*

ALLE HAPPY ENDS SIND IN GEFAHR!

Reds Leben ist nicht gerade leichter geworden seit der Sache mit den verschwundenen Happy Ends und ihrer Reise nach Wonderland. Und nicht nur Red spürt die Nachwirkungen ihres letzten Abenteuers: Prinzessin Jasemin kocht vor Wut. Ein Krieg steht unmittelbar bevor! Red und ihrer Prinzessinnen-Gang bleibt keine Wahl – sie müssen die Hexen des Märchenwalds auf ihre Seite ziehen, denn die Angst vor der Märchen-Magie ist das Einzige, was die rachsüchtige Jasemin davon abhält, ins Land einzufallen.
Zumindest kann relativ bald eine Liste an möglichen Kandidaten erstellt werden, die für die Rolle des verlorenen Kindes, das den Krieg entscheiden soll, infrage kommen:
1) Robin Hood
2) Goldmarie
3) Gretel
4) Der verrückte Hutmacher
Nur leider kann Red nicht auf Evers Hilfe zählen, denn der möchte nach einem Zwischenfall Abstand zwischen sie beide bringen. Im Gegensatz zu Jaz, der hartnäckig daran arbeitet, Red von seiner Liebe zu überzeugen. Was ihm nicht so recht gelingen will, obwohl er nach Evers Verschwinden derjenige sein muss, der sie jede Nacht vor dem Fluch schützt. Doch dann naht die nächste Vollmondnacht … Willkommen im Club der nicht ganz so anonymen Fluchgeschädigten.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage