Seiten

4. November 2020

[Rezension] Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe

In der alten Villa riecht es seltsam – nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Das Erste was mich weckte, war dieser seltsame Duft. Fremd und ziemlich intensiv wehte er um mich herum. Er kam nicht nur aus den Möbeln oder der dunklen Holzvertäfelung an der Wand." - Seite 9

"Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft" stand schon lange auf meiner Wunschliste und bei einem meiner letzten Besuche in der Buchhandlung durfte es dann spontan mit mir mit. Mir war einfach nach einer magischen Geschichte und dieses Buch schien da perfekt zu sein! Ich liebe das Cover und die Geschichte um einen verborgenen Raum voller Duftflakons klang einfach toll.

Das Buch musste auch nicht lange darauf warten, von mir gelesen zu werden, und kaum hatte ich es begonnen, war es auch leider schon durch. Die Geschichte um Luzie, die mit ihrer Familie in eine alte Villa zieht, die ein Geheimnis verbirgt, war wirklich interessant, spannend und magisch - genau das, was ich wollte! Doch es geht um so viel mehr als die geheime Duftapotheke, es geht um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Gefiel mir wirklich sehr!
Am Ende war ich ein wenig traurig, dass ich nur den ersten Band mitgenommen hatte. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, so gut gefiel es mir.

Luzie, Mats und auch Benno sind tolle Hauptfiguren, die ich gerne auf ihrem Abenteuer begleitet habe. Sie sind wirklich toll dargestellt und wussten zu überzeugen. Auch die Nebenfiguren und Gegenspieler gefielen mir. Auf das Wiedersehen in Band 2 freue ich mich sehr!

Erzählt wird das Ganze im Ich-Erzähler aus Sicht von Luzie, was ich sehr mochte. Der Schreibstil der Autorin las sich flüssig und sehr angenehm.

Das Buch beherbergt aber nicht nur eine tolle Geschichte, es gibt auch wunderschöne Illustrationen aus der Feder von Claudia Carls, die mir sehr gefielen und es noch ein bisschen besonderer machten.

"Die Duftapotheke" konnte mich insgesamt gesehen mit der magischen Geschichte, den tollen Figuren und wunderschönen Illustrationen sehr überzeugen. Auf die nächsten Bände freue ich mich schon sehr, bei nächster Gelegenheit werden sie auf jeden Fall bei mir einziehen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen