Seiten

1. September 2020

[Lesemonat] August 2020

Hallo ihr!

Puh, ich hatte gar nicht geplant, den Blog doch so lange auf Eis zu legen, wie es dann letztendlich der Fall war. Ist überhaupt noch jemand da, der das hier liest?

Falls nein schreibe ich für mich selbst, falls ja.. ich habe gelesen! Monatelang habe ich kaum ein Buch beendet, mal einen Monat vielleicht ein oder zwei, ganz selten auch mal drei oder vier, doch die meiste Zeit eher keins. Ich habe es vermisst, sehr. Zwischen die Seiten tauchen und gemeinsam mit den Protagonisten Abenteuer erleben oder fremde Welten zu erkunden war immer mein Zufluchtsort, mein Safe Space, falls alles zu viel wurde. 

Ich weiß gar nicht so richtig, warum ich im August wieder vermehrt zu Büchern gegriffen habe, meinen Instagram-Account aus dem Tiefschlaf geweckt und mich jetzt sogar wieder in meinem Blogger-Konto eingeloggt habe.. Wahrscheinlich ist einfach der richtige Zeitpunkt gekommen und ich habe diese Phase, die auch (aber nicht nur) mit den Geschehnissen im vergangenen Jahr zusammen hing, überwunden. Zumindest ein bisschen.

Und weil ich so viel gelesen habe, meinen Instagram-Account wieder betreibe und jetzt diese Zeilen hier für den Blog tippe, möchte ich euch zeigen, was ich im August alles gelesen habe.

1.  Die Vereinten von Caroline Brinkmann 
Der zweite und abschließende Band war das erste Buch, was ich nach Monaten kompletter Leseabstinenz begonnen und auch beendet habe. Obwohl für mich eine lange Zeit zwischen Band 1 und 2 lag, kam ich gut in die Geschichte hinein und empfand das Buch als ein tolles Finale für die Reihe.

2. Die Schönste im ganzen Land von Serena Valentino
Als Nächstes habe ich zum ersten Band der "Disney Villains" gegriffen, welchen ich im letzten Jahr zum Geburtstag bekommen habe. Der Einstieg fiel mir nicht leicht, doch nach ein paar Kapiteln gefiel mir das Buch immer besser, sodass ich nun auch die weiteren Bände der Reihe lesen möchte. Blöderweise habe ich neben diesem Band nur noch den 3., von daher muss das noch ein wenig warten.

3. Elemental Assassin 1: Spinnentkuss von Jennifer Estep
Nach langer Überlegung habe ich mich danach für einen reread der "Elemental Assassin"-Reihe von Jennifer Estep, eine meiner absoluten Lieblingsreihen, entschieden. Das Buch gefiel mir mindestens genau so gut wie beim ersten Lesen, irgendwo auf dem Blog müsste es dazu auch noch eine (Kurz)Rezension geben.

4. Elemental Assassin 2: Spinnentanz von Jennifer Estep
Obwohl ich früher nur selten zwei Bände einer Reihe direkt hintereinander lesen konnte, habe ich mir direkt danach den zweiten Band geschnappt. Auch hier gilt: Gefiel mir mindestens genau so sehr, wie beim ersten Mal! Ich weiß nicht genau, bis zu welchem Band ich die Reihe rezensiert habe, aber falls es dazu eine (Kurz)Rezension geben sollte, müsste die mit wenigen Klicks ebenfalls zu finden sein. :)

5. Iron Flowers: Die Kriegerinnen von Tracy Banghart
Bei diesem Buch handelt es sich ebenfalls um den zweiten Band einer Dilogie, dessen ersten Band ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen habe. Trotzdem kam ich wunderbar in die Geschichte hinein und empfinde auch dieses Buch als tolles Finale für die Reihe.

6. Elemental Assassin 3: Spinnenjagd von Jennifer Estep
An dieser Stelle kann ich mich eigentlich nur wiederholen.. Tolles Buch, welches mir beim reread mindestens genau so gut gefiel, wie beim ersten Mal lesen!

7. Die Meisterin: Der Beginn von Markus Heitz
Zu diesem Buch gibt es eine kleine Geschichte.. Irgendwann Anfang August erreichte mich ein Päckchen, mit dem ich nicht gerechnet hatte - ich hatte nichts bestellt und auch sonst war mir nichts, was mich per Post erreichen könnte, bekannt. Mit Blick auf den Absender habe ich gespannt hineingelinst und war von den Socken. Wer mir auf Instagram folgt hat wahrscheinlich gesehen, was im Paket war - Band 2 der Reihe zusammen mit einer wunderschönen Metalldose mit wirklich gut duftendem Tee. Natürlich habe ich mich sofort beim Verlag gemeldet und auch meine Situation erklärt, mit dem leisen Hintergedanken, dass das doch wohl ein Fehler sein müsste.. Nein, war es nicht. Tatsächlich wurde mir sogar angeboten, den ersten Teil hinterherzuschicken, als ich gefragt hatte, ob das Buch auch für sich lesbar wäre. Als das Buch dann bei mir eintraf, habe ich natürlich direkt als Nächstes dazu gegriffen und es in kurzer Zeit verschlungen - richtig spannend und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

8. Too Late von Colleen Hoover
Da ich normalerweise eher ungern zwei Bände einer Reihe direkt hintereinander lese (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man weiter oben gut sehen kann), habe ich danach aber erst einmal zu einem anderen Buch gegriffen. In der Vergangenheit habe ich schon ein oder zwei Bücher von Colleen Hoover angelesen, aber wieder abgebrochen, da sie mir nicht zusagten. Mein Lesegeschmack hat sich aber doch ein wenig verändert und "Too Late" sollte ganz anders sein, als die anderen Werke der Autorin, weswegen ich dem Buch eine Chance geben wollte.. und meine Güte, das war die richtige Entscheidung. Die Story hat einen Sog auf mich ausgeübt, dem ich nicht entkommen konnte! Das hatte ich schon lange nicht mehr.

9. Das Geheimnis von Rookwood: Flüsternde Wände von Sophie Cleverly
Mein letztes beendetes Buch im August war dann der zweite Band der Reihe rund um die Zwillinge Ivy und Scarlet, Band 1 habe ich letztes Jahr im April gelesen, kurz bevor.. alles anfing, wodurch ich nicht mehr dazu gekommen bin, das Buch zu rezensieren (folgt aber noch.. ist zumindest geplant). Beide Bände gefielen mir auf jeden Fall sehr und ich möchte unbedingt mehr von Ivy und Scarlet lesen!

Zusätzlich dazu habe ich noch spontan im Wartezimmer beim Orthopäden "Tell me no Lies" von A.V. Geiger begonnen und im August die ersten 10% gelesen, ebenfalls ein zweiter und abschließender Band. Heute habe ich das Buch dann auch schon beendet, mehr dazu dann aber im Lesemonat September oder einer (Kurz)Rezension, jenachdem was zuerst passiert.

Puh, ganz schön viel Text mal wieder, aber es tut gut etwas Altbekanntem nachzugehen und fühlt sich richtig an. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht nur eine Phase ist und dass ich in Zukunft wieder regelmäßig lesen und bloggen kann, denn ich habe das wirklich vermisst.

Ich wünsche einen schönen Abend oder guten Morgen oder was gerade zu der Uhrzeit passt, an dem ihr diesen Beitrag lest.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen