Seiten

6. Dezember 2018

Weihnachten auf der Lindwurmfeste von Walter Moers

Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das Moers frappierend an unser Weihnachtsfest erinnert hat. Die Lindwürmer Zamoniens begehen es alljährlich und nennen es »Hamoulimepp«. Während dieser drei Feiertage steht die Lindwurmfeste ganz im Zeichen der beiden Figuren »Hamouli« und »Mepp«, die unserem Weihnachtsmann und dem Knecht Ruprecht verblüffend ähneln. Außerdem gehören zur Tradition Hamoulimeppwürmer, Hamoulimeppwurmzwerge, ungesundes Essen, ein Bücher-Räumaus, ein feuerloses Feuerwerk und vieles andere mehr. Laut Moers, kein Freund der Weihnachtsfeierei, gibt dieser Brief von Mythenmetz einen profunden Einblick in die Gebräuche einer beliebten zamonischen Daseinsform, der Lindwürmer. Nie war Weihnachten so zamonisch.

- Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

Als Walter Moers Fan kam ich natürlich nicht um sein neustes Werk herum und so ist "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" direkt zum Erscheinungstag bei mir eingezogen. Eigentlich wollte ich vorher noch das ein oder andere Buch lesen/beenden.. Die Versuchung war aber zu groß und kaum lag es neben mir, hatte ich es auch schon verschlungen.

In dem Büchlein bekommt man einen Brief von Hildegunst von Mythenmetz zu lesen, der Hachmed Ben Kibitzer von einem Fest namens "Hamoulimepp" erzählt. Dieses ähnelt unserem Weihnachtsfest sehr und dadurch passt das Buch unglaublich gut in die aktuelle Jahreszeit oder als Geschenk unter den Baum. Untermalt wird das Ganze von wunderschönen Illustrationen aus der Feder von Lydia Rode und, so weit ich weiß, auch Walter Moers selbst.

Von den etwa 112 Seiten bestehen viele nur aus Illustrationen, ich kann an dieser Stelle gar nicht genau sagen, wie viel ungefähr. Da es eh schon ein sehr dünnes Buch ist, gibt es natürlich nicht viel Text und da es sich dabei um einen Brief handelt auch nicht viel Handlung, trotzdem liest es sich sehr interessant und ich war neugierig, was alles über "Hamoulimepp" erzählt wird.

Mir persönlich gefiel "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" sehr und ich kann es nur empfehlen - man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es eben nur eine Schilderung des "Hamoulimepp" und kein Roman ala "Rumo" o.Ä. ist.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autor/in: Walter Moers
Illustrationen: Lydia Rode, Walter Moers
Übersetzt von: /
Verlag: Penguin
Seiten: 112
Preis: 15€
Erschienen: November 2018
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen