Seiten

2. Juni 2018

[Auf den Nadeln] Mai 2018

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch zeigen, woran ich im Mai gearbeitet habe. Ausnahmsweise ein paar Tage später als sonst, aber ich habe es nicht eher geschafft - das Fotos machen ist immer etwas anstrengend für mich und ging einfach vorher nicht. Ich sollte mir wirklich angewöhnen, meine Bilder nach und nach zu machen, wenn ich was fertig habe...


Mein erstes Projekt habe ich im April angefangen und euch schon beim letzten Mal gezeigt. Ich habe wieder einmal ein paar "Rose City Rollers" von Mara Catherine Bryner gestrickt, eine meiner Lieblingsanleitungen für kurze Socken.
Die Socken sind aus Opal Wunderland in der Farbe "Glücksschaukel" (75% Schurwolle 25% Polyamid 420m/100g) und mit einem 2,5mm Nadelspiel gestrickt.
Ich freu mich schon darauf, sie zu tragen - die Farbe finde ich echt toll und gerade bei diesem warmen Wetter sind mir die kurzen Socken die Liebsten! Und ja, ich trage Wollsocken im Sommer - durch meine Erkrankung habe ich immer eiskalte Füße und das ist echt nicht so angenehm, jetzt wo es wärmer ist, haben meine Füße mit Wollsocken eine normale Temperatur. :)


Als Nächstes habe ich ein Paar Socken für die Oma meiner besten Freundin gestrickt. Blöderweise habe ich vergessen ein schönes Foto zu machen, bevor sie ausgezogen sind, und so kann ich euch nur ein Handyfoto mit nicht so schöner Qualität zeigen. Die Farben sind ebenfalls etwas verfälscht, ich habe aber mein Bestes gegeben, das Bild so zu bearbeiten, dass es zumindest ansatzweise realitätsnah ist.
Ich habe die "Hermione's Everyday Socks" von Erica Lueder aus Regia Snowflake Color "07712" (75% Schurwolle 25% Polyamid 420m/100g) mit einer 2,5mm Bambusrundstricknadel gestrickt. Dank einer Schuhgröße 36 flogen die Socken nur so von den Nadeln! :)


Weiter ging es dann mit diesen Socken, die ich ebenfalls schon beim letzten Mal gezeigt habe. Ich habe gefühlt ewig für die Socken gebraucht, dabei finde ich sie echt toll und freue mich schon sehr darauf sie anzuziehen! Die Wolle, Woll Butt "Garmisch" (75% Schurwolle 25% Polyamid 420m/100g), ist echt schön und so weich!
Gestrickt habe ich nach eigener Anleitung und mit einer 2mm Rundstricknadel - wohl das Hauptproblem, warum ich so lange an den Socken gesessen habe! Jetzt dürfen die Socken erst einmal in meine Sockenschublade einziehen. :)


Danach habe ich ein weiteres Paar Socken angefangen, welches ich bisher noch nicht beendet habe. Nicht mal besonders weit bin ich, was aber wohl an einer kleinen Strickunlust liegt - bei der Wärme die teilweise herrscht kein Wunder, da schnappe ich mir lieber ein Buch und leg mich in den Liegestuhl. :)
Bei der ersten Socke bin ich kurz nach der Ferse und ich stricke mit einem 2,5mm Nadelspiel. Die Wolle ist eine "besondere" Wolle und stammt aus der Regia PairFect Linie, die verspricht, dass man 2 identische Socken bekommt, ohne lange im Farbverlauf nach der passenden Stelle suchen zu müssen. Man zieht am gelben Faden, schneidet diesen beim Wechsel auf die erste Farbe der Wolle (in meinem Fall dunkelblau) ab, strickt ein Bündchen bis die Farbe wieder wechselt (in diesem Fall auf das bunt-gemusterte), danach so lange glatt rechts bis die Farbe erneut wechselt, dann gibts die Ferse.. usw. Ich finde die Idee ganz cool und habe auch schon 2 oder 3 andere Sockenpaare aus dieser PairFect Wolle gestrickt - ich bin ein Mensch, der sich immer notiert, was er strickt und das fällt hier weg, ist also ein perfektes Projekt für unterwegs! Es ist die Farbe "09139" aus der Arne&Carlos Reihe (75% Schurwolle 25% Polyamid 420m/100g) und gefällt mir echt gut!


Auf meinen Nadeln befindet sich aktuell noch ein weiteres Paar Socken. Ich wollte schon lange Socken mit Zopfmuster stricken, habe aber keine Wolle gefunden, die mir auf dem ersten Blick dafür gefiel. Letztendlich hätte ich einfach ein wenig genauer in meine Kiste schauen müssen, denn die Woll Butt "Farbenglück" (75% Schurwolle 25% Polyamid 420m/100g) gefällt mir mit dem Zopf wirklich gut!
Die erste Socke ist beendet, bei der zweiten hänge ich schon eine Weile kurz nach der Ferse fest.. Strickunlust halt. Wird aber sicher bald beendet, da mir das Zopfmuster viel Spaß macht.


Mein letztes Projekt im Mai ist eine gehäkelte kurzärmlige Jacke in RVO-Technik. Vor einiger Zeit habe ich mal einen sogenannten Seelenwärmer oder Shrug gehäkelt, eine Jacke, die quasi nur aus einem Quadrat besteht, welches an 2 bestimmten Stellen zusammengenäht wurde. Meistens hing diese Jacke nur an meiner Garderobe, da mir nicht so gut gefiel, wie sie sitzt. Endlich habe ich mir den Ruck gegeben und sie wieder aufgemacht, sofort habe ich dann mit der neuen Jacke angefangen. Ich häkel mit einer 5mm Häkelnadel, den Anschlag habe ich mit NS 4,5mm gemacht, da der von mir verwendete Fußschlingenanschlag immer ein wenig locker wird. Ich häkel komplett ohne Anleitung und brauche nur noch ein paar cm, bis die Jacke fertig ist und getragen werden kann - YAY! :)
Meine Wolle ist, wie eigentlich immer bei Farbverlaufsgarn, von Lady Dees Traumgarne, die Farbe nennt sich "Tannenzauber", ist 4 fädig und aus 50% Baumwolle und 50%  Polyacryl. Vom Farbverlauf habe ich ca. 250g/1000m und ich ergänze mit einfachem schwarz - auf den endgültigen Verbrauch bin ich schon echt gespannt!


Abgesehen von diesen Projekten habe ich auch noch ein wenig an meiner Decke gestrickt, ich habe es aber leider nicht geschafft, von dieser auch noch Fotos zu machen. Ich zeige sie euch wahrscheinlich dann beim nächsten Mal wieder. :)

Das wars nun auch schon wieder von mir, ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen