Blaggards ist keine gewöhnliche Schule, hier werden die Kinder berüchtigter Verbrecherfamilien zu den Gangstern von morgen ausgebildet. Anstatt Mathe, Deutsch und Englisch stehen Lügen, Diebstahl und Hacken auf dem Stundenplan. Das neue Schuljahr beginnt, unter den Neuankömmlingen sind die beiden zwölfjährigen Kinder Milly und Charlie, die anders sind, als ihre Mitschüler. Eigentlich wollen die beiden gar nicht kriminell sein, doch das darf niemand erfahren! Sie müssen allen weismachen, dass sie die genialsten Gangster aller Zeiten werden wollen, was nicht besonders einfach ist. Und es kommt noch schlimmer, die berühmte Pekunia Badpenny hat einen fiesen Plan gegen die Schule geschmiedet und Milly und Charlie sind die einzigen, die diesen Komplott verhindern können..
Der erste Satz:
"Du weißt schon, dass du gerade beklaut wirst, oder?" - Seite 7
Meine Meinung:
"Gangster School" von Kate Wiseman ist das erste Buch, welches ich mir aus dem neuen you&ivi Programm, welches sich hauptsächlich an Mädchen ab 10 Jahren richtet, vorgenommen habe. Mit meinen mittlerweile 22 Jahren gehöre ich vielleicht nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe, doch ab und an greife ich unheimlich gerne mal zu einem Kinderbuch und dieses Schätzchen klang ganz nach meinem Geschmack.
Ich war sehr gespannt, was Milly und Charlie in Blaggards erleben und wie diese Schule so ist. Ich könnte mich spontan nicht daran erinnern, jemals etwas Vergleichbares gelesen zu haben - Schulen für (Geheim)Agenten ja, aber für Bösewichte? - und fand die Idee unheimlich interessant.
Schon der Anfang des Buches ist kriminell. Blaggards neue Schüler haben sich vor den Toren der Schule versammelt, Protagonist Charlie spielt ein Spiel auf seinem Handy und bekommt nicht mit, wie ein kleines Mädchen versucht seinen Laptop zu klauen. In dem Moment kommt Milly dazu und unsere beiden Hauptfiguren treffen das erste Mal aufeinander. Sie verhindert den Diebstahl und sie kommen ins Gespräch. Kurz drauf öffnen sich auch schon die Tore der Schule und die neuen Schüler werden traditionell von der Klassenstufe über ihnen willkommen geheißen - natürlich so, wie es sich für Kriminelle gehört!
Kate Wiseman erzählt die Geschichte aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, was wunderbar zum Buch passte und mir gefiel. Ihr Schreibstil las sich sehr flüssig und angenehm und gefiel mir ebenfalls.
Charlie und Milly sind sympathische Hauptfiguren, die mich sehr von sich überzeugen konnten. Sie waren gut dargestellt, waren glaubwürdig und ich mochte sie. Die anderen Charaktere hätten für meinen Geschmack ein wenig mehr Farbe vertragen können, waren aber ebenfalls recht überzeugend.
In die Geschichte konnte ich schnell eintauchen. Wie oben schon erwähnt, kann ich mich nicht daran erinnern, jemals etwas Vergleichbares gelesen zu haben (die "Ich - Einfach unverbesserlich" Filme würde ich als ähnlich bezeichnen, wobei es dort nicht um eine Schule geht und im Buch keine Minions vorkommen) und fand die Idee sehr interessant.
Die Umsetzung ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen, es ist mindestens genauso interessant, wie ich es mir vorgestellt hatte, es gibt eine ordentliche Portion Spannung, Freundschaft spielt eine große Rolle, der Handlungsverlauf ist nachvollziehbar und wenig vorhersehbar. Das Ende schließt die Geschichte rund ab und auch wenn ein zweiter Band angekündigt ist, könnte man "Gangster School" für sich stehen lassen. Trotzdem bin ich aber schon sehr neugierig auf Charlies und Millys nächstes Abenteuer und werde mir "Gangster School: Die Bruderschaft des Bösen", welches im März 2018 erscheinen soll, bestimmt nicht entgehen lassen!
Fazit:
"Gangster School" bietet eine sehr interessante und spannende Geschichte rund um eine Schule, in der die Bösewichte von morgen ausgebildet werden. Ich persönlich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen und fand das Buch wirklich überzeugend und freue mich auch mehr aus der Feder von Kate Wiseman!
Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥
Daten zum Buch:
Autorin: Kate Wiseman
Verlag: you&ivi
Seiten: 256
Preis: 12,99€
Erschienen: Oktober 2017
Meine Wertung: +♥♥♥♥
Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen