Seiten

28. Februar 2017

Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Traci Chee

Verlag: Carlsen
Seiten: 480
Preis: 17,99€
Erschienen: November 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Seit Sefias Eltern tot sind kämpft sie sich zusammen mit ihrer Tante Nin durchs Leben. Immer mit dabei ist ein scheinbar nutzloser eckiger Gegenstand, tief verborgen in Sefias Rucksack. In einer Welt, in der fast niemand Bücher oder auch nur geschriebene Worte kennt, kann Sefia nicht erahnen, warum ihre Eltern so sehr auf diesen Gegenstand, dieses Buch aufgepasst haben. Als ihre Tante Nin dann entführt wird und Sefia mitbekommt, das die Entführer genau hinter diesem Buch her sind und es um jeden Preis bekommen wollen, ist es ihre einzige Möglichkeit Nin irgendwann wiederzufinden. Kaum berührt Sefia die Seiten fühlt sie eine magische Verbundenheit und lernt langsam zu lesen. Sie macht sich auf eine gefährliche Reise..


Der erste Satz:
Es war einmal und es wird eines Tages sein. - Seite 7

Meine Meinung:
"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist wahrscheinlich die Neuerscheinung für Buchliebhaber und (Jugend)Fantasyfans im letzten Jahr. Ich glaube, dass es nicht nur bei mir schnell den Weg auf die Wunschliste und später dann auch ins Regal gefunden hat. Ich war tierisch gespannt auf die echt interessant und spannend klingende Geschichte und hätte das Buch am liebsten sofort verschlungen, als ich es zwischen die Finger bekommen habe.

Ein wenig warten musste es aber dann doch noch und so habe ich es erst einige Wochen nach erscheinen geschafft, mich diesem Schätzchen zu widmen.
Ich habe noch nicht einmal das erste Kapitel, die ersten Seiten, gelesen gehabt, als meine Neugier noch weiter angestachelt wurde. Gleich am Anfang gibt es einen Hinweis, dass man genau hinsehen soll, dass irgendwas im Buch versteckt zu sein scheint. Ich wollte natürlich am liebsten sofort wissen, was es damit auf sich hat, habe aber dem Drang das Buch einfach erst einmal nur durchzublättern niedergerungen und alles der Reihe nach gelesen. Das fand ich richtig cool und ich hoffe, dass ich alles entdeckt habe! ;)

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht und es beginnt echt spannend. Man merkt gleich das Sefia und Nin es nicht sonderlich leicht haben und man erfährt etwas über Sefias Vergangenheit. Recht schnell geht es dann richtig los, schon am Ende des ersten Kapitels trifft Nin auf ihre Entführer - ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell passiert!

Nun muss sich Sefia also alleine durchschlagen und dabei trifft sie auf einige Hindernisse und Geheimnisse. Immer wieder gab es dabei Einblicke in ihre Vergangenheit, die einen erzählen, wie sie früher gelebt hat, warum ihre Eltern umgekommen sind und wie ihre Reise mit Nin begann.
Das Ganze wird oft durch kleinere oder größere Kapitel aus Perspektiven anderer Figuren durchbrochen, was mich manchmal zwar ein klein wenig verwirrte, insgesamt aber später Sinn ergibt und gut zum Gesamtpaket passt.

Sefia war mir übrigens ziemlich sympathisch und ist eine echt starke Person. Ich mochte sie als Hauptfigur sehr gerne und fand sie sehr realistisch und überzeugend. Auch die anderen Figuren, zu viele um auf jeden einzugehen, fand ich in keinster Weise unglaubwürdig und sehr gut dargestellt.

Die komplexe Story ist insgesamt gesehen echt überzeugend und die Idee dahinter richtig gut umgesetzt. Es kam nie Langeweile auf und ich wollte immer wissen, was als Nächstes geschieht. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen und am liebsten hätte ich es in einem Rutsch verschlungen, was mir aber leider nicht möglich war.
Der Schreibstil der Autorin las sich flüssig und sehr angenehm, gefiel mir richtig gut. Immer wieder konnte mich Traci Chee mit dem Fortgang der Geschichte überraschen, ich wusste selten so recht was mich als Nächstes erwartet, und so war es nicht im geringsten vorhersehbar.

Auch den Handlungsort fand ich richtig interessant. Eine Welt, in der Bücher und geschriebene Worte für den Großteil der Bevölkerung unbekannt ist und nur ausgewählte Leute Zugang dazu haben und Lesen können? Für mich als Bücherwurm unvorstellbar, aber es ist ein echt spannendes Konzept.
Ich würde gerne mehr aus dieser Welt lesen und so wie ich herausgefunden habe, scheint "Ein Meer aus Tinte und Gold" der Auftakt einer Reihe zu sein. Dabei kommt das Buch ganz ohne Cliffhanger aus und man kann es meiner Meinung nach auch gut als Einzelband sehen. Trotzdem hoffe ich natürlich das auch die Fortsetzung, die laut Internet im Original "The Speaker" heißen und im September 2017 erscheinen soll, übersetzt wird.

Fazit:
"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist ein tolles Buch über ein Buch, welches mich sehr von sich überzeugen konnte. Ich wollte das Buch am liebsten in einem Rutsch verschlingen, da ich einfach zu gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf war und es nebenbei auch ein paar Dinge gab, deren weitere Entwicklungen mich echt neugierig gemacht haben. Ich kann dieses Buch echt nur empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen