Buch kaufen? *zB hier*
Daten zum Buch:
Autorin: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Seiten: 576
Preis: 21,99
Erschienen: Juli 2016
Autorin: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Seiten: 576
Preis: 21,99
Erschienen: Juli 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥
Achtung!
"Gläsernes Schwert" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im folgenden Spoiler zum ersten Teil auftauchen können.
Band 1: "Die rote Königin"
Nur knapp konnten Mare und Cal mit der Hilfe der scharlachroten Garde aus der Knochenarena gerettet werden, wo sie nach Mavens Verrat hingerichtet werden sollten. Nun sind sie auf der Flucht quer durch Norta, auf dem Weg zu einem Stützpunkt der Rebellen. Gemeinsam wollen sie die aktuelle Regierung stürzen, um der Unterdrückung der Roten ein Ende zu bereiten. Mare hat den Plan, alle Neublüter, Rote mit Fähigkeiten von Silbernen, wie sie, zusammen zu trommeln und mit ihnen in den Kampf zu ziehen, doch nicht jeder will sie dabei unterstützen und Maven ist ihnen immer dicht auf den Fersen..
Der erste Satz:
Der Lappen, den Farley mir gibt, ist zwar sauber, aber er riecht trotzdem nach Blut. - Seite 9
Meine Meinung:
Nachdem mich "Die rote Königin" im letzten Jahr sehr überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die mit "Gläsernes Schwert" nun auch endlich auf Deutsch erschienen ist.
Meine Erinnerungen an den ersten Band waren vor dem lesen ein wenig blass, ich konnte mich nicht mehr an jedes Detail erinnern, aber nachdem ich dann mit dem Buch begonnen habe, kam alles wieder zu mir zurück und der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht.
Wie im ersten Band erzählt Victoria Aveyard die Geschichte aus Mares Perspektive im Ich-Erzähler. Den Schreibstil der Autorin mag ich gerne, er liest sich sehr flott und flüssig, macht Spaß und ist fesselnd.
Mare ist mir wie in Band 1 sehr sympathisch gewesen und ich fand sie gut dargestellt und die meiste Zeit über überzeugend. Manchmal konnte ich ihre Gedanken/Handlungen allerdings nicht ganz nachvollziehen und zwischenzeitlich fand ich sie sogar ein klein wenig nervig, was sich aber glücklicherweise immer schnell legte, wenn das vorkam.
Die anderen Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen und ich fand sie gut dargestellt. Aber auch bei ihnen konnte ich nicht immer alles was sie taten nachvollziehen.
Die Geschichte hingegen konnte mich vollständig von sich überzeugen.
Wie etwas weiter oben schon geschrieben konnte ich sehr schnell in die Geschichte eintauchen und sie konnte mich schnell in ihren Bann ziehen. Es beginnt alles gleich sehr spannend und bleibt auch die meiste Zeit so, nur selten flaute die Spannung ein wenig ab, war aber immer präsent und steigert sich kontinuierlich. Im Lauf der Handlung konnte mich das Buch immer mehr fesseln, ich war immer sehr neugierig, wie es weitergehen wird, die Autorin konnte mich oft überraschen und ich wusste nie so recht, was mich als Nächstes erwarten wird. Zum Ende hin wurde es dann so spannend, dass es mir fast den Atem geraubt hätte und als ich dann nach relativ kurzer Zeit die letzten Zeilen gelesen hatte, wäre ich fast durchgedreht. Das Ende finde ich wirklich sehr gemein und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Band bei uns erscheint!
Fazit:
"Gläsernes Schwert" ist eine tolle Fortsetzung mit einer spannenden Handlung, die mich kaum losgelassen hat. Getrübt wurde das Ganze nur ein wenig durch die Charaktere, die ich nicht immer ganz verstehen konnte, von daher "nur" sehr gute 4 Sterne von mir! Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Band 3.
Vanessa ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen