Seiten

23. Mai 2016

Pandora: Wovon träumst du? von Eva Siegmund

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor
in: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Seiten: 496
Preis: 12,99€
Erschienen: April 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Ein mysteriöser Termin bei einem Notar bringt Sophies Welt aus dem Ruder. Sie erfährt nicht nur, dass sie adoptiert wurde, sondern auch dass sie eine Zwillingsschwester hat! Gemeinsam versuchen Sophie und Liz etwas über ihre Vergangenheit herauszufinden, warum sie voneinander getrennt und zur Adoption freigegeben wurden. Dabei stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis und geraten unerwartet in Gefahr. Denn der Chip in ihren Köpfen, der in der Zukunft die Smartphones ersetzt, dient nicht einfach nur zur Kommunikation oder um online zu gehen, auch die Träume der Menschen werden von ihm beeinflusst. Für Sophie wird schlafen schnell zum Horror, jede Nacht werden ihr schlimme Albträume über ihre leiblichen Eltern geschickt. Die Grenze zwischen Traum und Realität fängt an zu verschwimmen und plötzlich stehen sie ihrem Feind gegenüber..


Der erste Satz:
Der Bahnhof der Friedrichstraße war komplett abgesperrt, als ich ihn erreichte. - Seite 5

Meine Meinung:
Mit "Pandora: Wovon träumst du?" ist das zweite Jugendbuch der Autorin Eva Siegmund erschienen und das Cover, welches allerdings so überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun hat, hat meinen Blick sofort auf sich gezogen und mich neugierig darauf gemacht. Es ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht mein Letztes!

Eva Siegmunds Schreibstil liest sich toll, sehr flüssig, und ließ mich schnell in die Geschichte von Sophie und Liz eintauchen. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von den beiden und im Ich-Erzähler geschrieben, was mir wirklich sehr gut gefiel. Außerdem gab es zwischenzeitlich auch noch ein paar Seiten aus der Sicht einer weiteren Person zu lesen.

Anders als das Cover einen vielleicht vermuten lässt, hat die Autorin hier eine erschreckend realistische Zukunftsvision erschaffen, die mit Thrillerelementen gespickt zu einer echt spannenden Geschichte wurde. Der Einstieg ins Geschehen viel mir, wie gerade schon erwähnt, leicht, der Handlungsverlauf ist spannend und machte mich sehr neugierig darauf, wie sich nun alles weiterentwickeln wird und auf was es am Ende hinausläuft. Die Handlung ist nicht vorhersehbar, größere Überraschungen brachte das Buch in meinen Augen aber auch nicht mit sich und der "Wow"-Effekt blieb ebenfalls aus. Schade, aber ich wurde dennoch sehr gut unterhalten.
Das Ende des Buches schließt die Geschichte gut ab und da es sich wohl um einen Einzelband handelt, blieb auch nichts offen.

Sophie, Liz und alle anderen Charaktere fand ich insgesamt ziemlich gut dargestellt. Sie wirkten auf mich alle glaubwürdig, ihre Handlungen, Gedanken und was es da nicht sonst noch alles gibt waren für mich nachvollziehbar. Richtig packen oder berühren konnten sie mich allerdings nicht, trotzdem waren mir einige aber ziemlich sympathisch.

Fazit:
"Pandora: Wovon träumst du?" ist anders, als ich es erwartet hatte, aber trotzdem echt gut. Eva Siegmund hat hier ein erschreckend realistisches Zukunftsszenario erschaffen und ihre spannende Geschichte wunderbar darin eingefügt. Auch wenn mich das Buch nicht umhauen konnte, kann ich es empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen