Seiten

7. April 2016

Die Magie der Namen von Nicole Gozdek

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Nicole Gozdek

Verlag: ivi
Seiten: 368
Preis: 16,99€
Erschienen: März 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

"Der Name ist der Schlüssel zur Seele."

Allein dein Name bestimmt, wer du bist. In ihm ruht eine einzigartige Magie, er bestimmt, welchen Beruf du ausüben wirst, ob du Vermögen hast, sogar wie du aussiehst.
Als der junge Nummer 19 am Tag seiner Namensgebung einen völlig unbekannten Namen erhält, ist er zunächst enttäuscht. Er hatte immer davon geträumt, ein Held und bedeutender großer Name zu werden. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Namen er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur im großen Namensarchiv in Himmelstor kann er Informationen darüber finden. Doch die Reise dorthin wird gefährlicher, als erwartet..


Der erste Satz:
Ich war an diesem Frühlingsmorgen in dem Wissen aufgewacht, dass es der bedeutendste Tag in meinem Leben sein würde. - Seite 7

Meine Meinung:
"Die Magie der Namen" zählt zu den Büchern, die ich früher oder später einfach lesen muss. In diesem Fall früher, da die Geschichte richtig interessant und sehr spannend klang und ich superneugierig auf den Inhalt des Buches war.

Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich vom Buch erwartet habe, aber auf jeden Fall nicht das, was ich bekommen habe, die Geschichte ist ganz anders als gedacht!
Der Einstieg ins Geschehen fiel mir sehr leicht. Ich war quasi von der ersten Seite an voll drin und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So war es dann natürlich auch kein Wunder, dass ich die knapp 370 Seiten innerhalb von kurzer Zeit verschlungen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist daran auch nicht ganz unschuldig. Dieser gefiel mir nämlich sehr gut, das Buch las sich sehr flüssig und auch ziemlich flott.
Geschrieben ist es im Ich-Erzähler aus der Sicht von Protagonist Nummer 19/Tirasan. Eine gute Wahl, wie ich finde. Tirasan ist eine sympathische Hauptfigur, ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und mit ihm identifizieren. Er ist nicht der klassische Alleskönner, wie man ihn oft antrifft, nein, und genau das fand ich so toll und das machte ihn in meinen Augen sehr authentisch.
Auch die anderen Charaktere, auf die ich im Einzelnen nicht eingehen werde, finde ich sehr gelungen und sie wussten zu überzeugen.

"Die Magie der Namen" ist eine High-Fantasy-Geschichte, die mir so noch nie begegnet ist. Die Idee, dass der Name bestimmt, wer man ist, ihm Magie innewohnt, finde ich faszinierend und die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Auch die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat finde ich ganz wunderbar. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe mich gefühlt, als würde ich an Tirasans Seite dieses Abenteuer bestreiten, anstatt nur dabei "zuzusehen".

Tirasans Geschichte fand ich sehr spannend, sie steckte voller Überraschungen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr fesseln. Der Handlungsverlauf ist vollkommen überzeugend, kein bisschen vorhersehbar, konnte mich sehr mitreißen und begeistern.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, das Ende konnte mich genauso überzeugen und begeistern wie der Rest des Buches. Es kam überraschend, passte aber perfekt dazu und ließ mich zufrieden zurück.

Fazit:
"Die Magie der Namen" ist ein toller High-Fantasy-Roman, der ganz anders ist, als ich erwartet habe. Die Geschichte ist spannend, sehr fesselnd und konnte mich immer und immer wieder überraschen und begeistern. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

1 Kommentar: