Seiten

10. Januar 2016

Ein kleiner Rückblick auf 2015, meine Top 3 und Vorsätze für 2016

Hallo ihr Lieben!

2015 ist rum, 2016 nun auch schon ein paar Tage alt und ich habe nun einen kleinen Rückblick auf mein Lesejahr für euch, außerdem noch meine Top 3 an gelesenen Büchern und ein paar Vorsätze fürs nächste Lesejahr. :)

Vorab möchte ich mich aber noch für ein weiteres tolles Jahr bei euch bedanken, in dem ihr mich und meinen Blog begleitet habt. Danke. ♥

Mein Lesejahr:
Auch 2015 habe ich wieder einiges gelesen, darunter viele Highlights, aber auch einige Flops, auf die ich aber hier nicht eingehen werde. Dafür gibt es meine Monatsstatistiken, (Kurz)Rezensionen und "Lieblingsbuch des Monats"-Beiträge.
Insgesamt habe ich, laut meiner Liste, die hoffentlich so stimmt, 156 Bücher, eBooks, Mangas und Kurzgeschichten (da habe ich aber nicht immer alle mit eingerechnet) gelesen, was ein Buch mehr macht, wie 2014. :D
Meinen SuB konnte ich leider nicht wie geplant auf unter 200 Bücher bringen, dafür habe ich einfach teilweise zu wenig gelesen, und er ist sogar von 235 auf 239 gestiegen. Zeitweise war ich ganz kurz davor es zu schaffen! Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Den genauen Verlauf könnt ihr in meinen Monatsstatistiken nachlesen.
Die drei Challenges, die ich mir Anfang 2015 für jeden Monat vorgenommen habe, konnte ich leider nicht das ganze Jahr durchziehen. Zur Erinnerung: geplant war jeden Monat eine Reihe zu beenden (hier gab es aber ein paar Einschränkungen, die ich aber nach einer Weile noch ein wenig gelockert habe), ein Buch aus meinem extra angefertigten Losglas zu ziehen und zu lesen und ein englisches Buch zu lesen. In den ersten Monaten habe ich das auch alles noch gut geschafft, aber wo es dann auf den Herbst zu ging, wurde es für mich immer schwieriger, mich daran zu halten. Erst habe ich mir die Bücher zwar noch vorgenommen und versucht sie zu lesen, letztendlich habe ich das aber dann sein gelassen, da ich mich nicht dazu zwingen wollte, bestimmte Bücher zu lesen. Dennoch bin ich stolz auf mich, da ich es versucht habe und es eine ganze Weile durchgehalten habe. :)
Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Lesejahr. Ich habe richtig viel gelesen, wenn auch nicht so viel, wie ich hätte lesen können, und ich habe viele sehr gute Bücher erwischt, die es mir schwer machten, mich in jedem Monat für nur ein "Lieblingsbuch" zu entscheiden und meine Top 3 zusammen zu stellen, zu der ich auch jetzt sofort komme.

Unter dem Reiter "Lieblingsbuch des Monats" könnt ihr die Bücher sehen, die mich am meisten beeindruckt haben. Dort noch einmal 3 rauszusuchen, die mir im ganzen Jahr am besten gefielen, war schwer und letztendlich habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich für diese Schätze entschieden. Eine Reihenfolge gibt es nicht!


Nacht ohne Sterne von Gesa Schwartz  hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich immer wieder aufs Neue in den wundervollen Schreibstil und die Geschichte verliebt. Ein wunderschönes Buch, welches mir Tränen in die Augen zaubern konnte, mich verliebt seufzen lassen und mich total mitgerissen hat.
Die Chroniken vom Anbeginn: Das Buch Onyx von John Stephens ist der letzte Band dieser Trilogie, die mich echt umgehauen hat. Ein packendes, spannendes, brutales, schockierendes und emotionales Finale, welches mich fassungslos mit dem Kopf hat schütteln lassen, mir den Atem geraubt hat und mich am Ende alle zwischenzeitlich verdrückten Tränen hat weinen lassen. Selbst jetzt, wenn ich daran zurückdenke, wollen sich schon wieder ein paar Tränen in meine Augen schleichen, was ich aber nicht zulasse. ;)
Harry Potter and the Philosopher's Stone von J. K. Rowling mit Illustrationen von Jim Kay hat mich vollkommen verzaubert. Schon ohne Illustrationen konnte mich das Buch begeistern und verzaubern, aber mit ist es noch einmal eine ganz neue Erfahrung gewesen und ich kann jedem Fan nur empfehlen, sich die illustrierte Ausgabe zuzulegen!

Vorsätze fürs Lese und Blogjahr 2016:
Im neuen Jahr möchte ich wieder ein wenig mehr bloggen und das Rezensionenschreiben nicht ganz so schleifen lassen. Leider ist genau das in den letzten zwei, vielleicht auch 3 Monaten passiert und ich habe mich irgendwie in einer Blockade festgefahren, wodurch ich jetzt noch 5 offene Rezensionen habe. Mag ich überhaupt nicht und ich hoffe, dass ich das schnell ändern kann!
Außerdem nehme ich mir wieder vor, meinen SuB unter 200 zu bringen. Ob ich es diesmal schaffe? Keine Ahnung, ich hoffe es einfach! Ich werde mir dabei aber nicht irgendwelche Kaufverbote auferlegen oder mich zum lesen zwingen, denn das bringt mir persönlich überhaupt nichts. Ich versuche einfach weiterhin weniger zu kaufen als zu lesen, im letzten Jahr hat das ja erst ganz gut geklappt, bis dann einige Sachen passiert sind, die mich in eine Lese und Blogflaute gebracht haben, aus der ich mich auch bisher noch nicht ganz befreien konnte. Es wird aber, denke ich!
Ab Februar möchte ich auch wieder jeden Monat mindestens ein englisches Buch lesen und ich möchte mein SuB-Losglas wieder in Betrieb nehmen und jeden Monat ein Buch daraus ziehen. Auch möchte ich wieder versuchen ein paar Reihen zu beenden, die schon länger auf meinem SuB schlummern, aber da werde ich mir nichts Festes vornehmen. Zwei feste "Challenges" und ein loses Vorhaben also. :)

Bevor ich nun noch mehr ausschweife, verabschiede ich mich für heute von euch.
Wie war den euer Lesejahr 2015, seid ihr zufrieden?

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen