Seiten

15. Januar 2015

MUC von Anna Mocikat

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Anna Mocikat
Verlag: Knaur
Seiten: 368
Preis: 12,99€
Erschienen: Dezember 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Pia ist anders als alle anderen in ihrem Dorf. Seit dem großen Sterben vor rund 100 Jahren, bei dem fast die gesamte Menschheit ausgelöscht wurde, grenzt es an ein Wunder, dass es Pia überhaupt gibt, denn nur die rothaarigen Menschen haben überlebt, aber Pia hat schwarze Haare. In ihrem Dorf wird sie wie eine Aussätzige behandelt und deswegen will sie unbedingt nach MUC. Ihr Bruder hat sich schon vor Jahren dahin auf den Weg gemacht und seitdem hat sie nie wieder ein Wort von ihm gehört. Sie will ihn finden, falls er denn noch lebt, und hofft, dass sie in der großen Stadt eher akzeptiert wird. Doch MUC ist nicht das Paradies, das sie sich immer ausgemalt hat..


Der erste Satz:
Pia wandte den Kopf, um hinabzublicken. - Seite 7


Meine Meinung:
"MUC" von Anna Mocikat hat mich gleich angesprochen, als ich es entdeckt habe. Die Geschichte klang sehr interessant und wirklich spannend, der Klappentext hat sehr neugierig auf den Inhalt gemacht.

Ganz gespannt habe ich also begonnen zu lesen. Mit dem Erzählstil der Autorin hatte ich von Anfang an so meine Probleme und das hat sich auch über das gesamte Buch gezogen. Er las sich zwar wirklich gut, stellenweise ein wenig holprig, aber ihre Beschreibungen von Gegenständen oder dergleichen mochte ich nie so wirklich. Sie schreibt sehr ausschweifend, normalerweise stört mich das nicht, aber hier finde ich es nicht unbedingt gelungen.

Der Geschichte tut das allerdings keinen Abbruch, denn diese finde ich durchaus sehr gelungen. Die Idee dahinter fand ich von Anfang an sehr interessant und ich fand es faszinierend, wie nach und nach Dinge über das große Sterben herausgekommen sind und was es nun mit Pia auf sich hat, die eigentlich gar nicht existieren dürfte.

Pia fand ich übrigens teilweise recht nervig durch ihre doch sehr naive Art, die teilweise etwas übertrieben wirkte. Trotzt allem war sie mir recht sympathisch und ich konnte den Großteil ihrer Handlungen ganz gut nachvollziehen. So richtig für sich gewinnen konnte sie mich allerdings nicht.
Dafür finde ich die anderen Charaktere sehr gut gelungen!

Die Geschichte nimmt nur langsam an Fahrt auf, viel Spannung gab es an keiner Stelle, aber das fand ich nicht unbedingt schlimm, nur manchmal hätte es ein Ticken mehr sein können.
Der Verlauf der Handlung ist ganz anders, als ich erwartet habe und irgendwann so gegen Ende hatte ich wirklich befürchtet, dass es nun bergab geht und alles nur noch vor Vorhersehbarkeit strotzen wird, aber das war, Gott sei Dank, nicht der Fall und ich wurde teilweise wirklich sehr überrascht und hätte mit ein paar Wendungen bzw Erkenntnissen definitiv nicht gerechnet.

Fazit:
"MUC" von Anna Mocikat ist ein wirklich guter Zukunftsroman mit einem sehr interessanten Thema. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, durfte ich doch ein paar gute Lesestunden mit dem Buch verbringen und hatte viel Spaß!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen