Seiten

4. September 2013

Ashes: Ruhelose Seelen von Ilsa J. Bick

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Ilsa J. Bick
Verlag: Egmont INK
Seiten: 448
Preis: 17,99€
Erschienen: August '13
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Achtung!! Da dies der 3. Teil einer Reihe ist, können Spoiler zu Band 1 und 2 auftauchen.

Darum geht es:
Das Bergwerk, in dem Alex sich gerade aufhält, steht kurz davor zusammenzubrechen. Sie hat keine Chance, dort herauszukommen und ist dadurch dem Tode nahe. Doch Wolf, ein Veränderter, und seine Gruppe, ebenfalls Veränderte, retten ihr das Leben. Anschließend versucht sie vor ihnen zu fliehen, löst dabei aber eine Lawine aus, die sie mitreißt..
Woanders ringt Chris gerade mit dem Tod. Er wurde schwer verletzt von einer Gruppe Menschen gefunden, ihre Heilerin gibt ihm allerdings keine große Hoffnung dies zu überleben..
Auch um Tom steht es an einer anderen Stelle nicht gerade rosig. Er hat die Hoffnung, dass Alex noch lebt, nicht aufgegeben und macht sich deshalb auf die Suche nach ihr, ihre Leiche würde ihm schon ausreichen, Hauptsache er hat endlich eine Gewissheit. Als er einen Stiefel im Schnee entdeckt, fängt er sofort an zu graben, merkt dabei aber erst nicht, dass sich eine Veränderte angeschlichen hat..


Der erste Satz:
Einen solchen Sturz in die Tiefe hatte Alex nur ein einziges Mal erlebt. "Ashes: Ruhelose Seelen" von Ilsa J. Bick, Seite 7


Meine Meinung:
Lange habe ich den letzten Band der Ashes-Trilogie herbeigesehnt - bestimmt ging es nicht nur mir so - da ich der Reihe seit dem ersten Band an verfallen bin. Als dann bekannt gegeben wurde, dass der 3. und eigentlich letzte Band bei uns geteilt wird, es also 4 werden, war ich erst ein wenig enttäuscht, auch wenn die beiden Hälften/Bücher mit einem Abstand von nur ca. einem Monat erscheinen sollen. Aber gut, der Verlag hat sicher seine Gründe dafür (ob die für einen persönlich plausibel sind oder nicht sei, mal dahingestellt) und meine Neugierde auf das Ende blieb trotzdem sehr groß.

Als ich das Buch dann Anfang August endlich in den Händen halten konnte, habe ich direkt hineingelesen, musste es aber dann leider fürs Erste wieder zur Seite legen. Ende August habe ich es dann endlich wieder in die Hand genommen und begonnen zu lesen.

Innerhalb von wenigen Seiten war ich wieder voll in der Geschichte drin. Diese ist sehr spannend, sehr grausam, brutal und blutig, aber das kennt man ja schon von den ersten Bänden, die ebenfalls nichts für schwache Nerven waren. Außerdem empfand ich sie das ganze Buch über zum Großteil sehr verwirrend, was meine Leselust aber nicht minderte. Im Gegenteil, sie stieg von Seite zu Seite an und die letzten 300 Seiten habe ich innerhalb von einer Nacht verschlungen. Hier zeigte sich wieder, dass das INK Motto - "lässt dich Nächte durchlesen" - mehr als passend gewählt wurde.
Ilsa J. Bick konnte mich wieder einmal sehr an eines ihrer Bücher fesseln. Die Cliffhanger am Ende jedes Kapitels machten es mir fast unmöglich dieses Buch auch nur für 5 Minuten aus der Hand zu legen. Es entwickelte sich zu einem richtigen Page-Turner, da es immer wieder Situationen gab, von denen ich einfach unbedingt wissen musste, wie sie ausgehen, aber bei denen natürlich prompt das Kapitel endete und im nächsten aus einer anderen Perspektive erzählt wurde. Teilweise hat mich das richtig wahnsinnig gemacht. ;)
"Ashes 3" empfand ich im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern als viel spannender, blutiger, brutaler und grausamer (und was es da nicht sonst noch alles gibt), was ich aber passend fand. Immerhin steuert es auf das große Finale zu!

Zu den Charakteren kann ich meinen Rezensionen zu den Vorgängern gar nicht viel hinzufügen. Ich finde, dass sie alle durch die Situation, in der sie leben müssen, immer mehr verändern und entwickeln, härter und erwachsener werden, teilweise vielleicht auch ein bisschen gefühlskälter, aber wer würde sich an ihrer Stelle nicht so verändern? Ich finde sie weiterhin sehr glaubwürdig und kann ihre Handlungen/Gefühle nachvollziehen.

Ilsa J. Bicks Schreibstil ist, wie schon von den ersten beiden Bänden gewohnt, sehr flüssig zu lesen und lässt einen direkt in die Geschichte eintauchen... aber nicht so einfach daraus wieder auftauchen. Gefällt mir sehr.

Fazit:
"Ashes: Ruhelose Seelen" ist eine sehr spannende und fesselnde erste Hälfte des großen Finales der Ashes-Reihe. Spannend vom Anfang bis zum Ende, welches, ich muss es einfach sagen, wieder richtig fies ist und einen unglaublich neugierig auf den nächsten Teil macht. Ich bin begeistert!

Vanessa ♥

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen