Seiten

13. Februar 2013

Mythos Academy 1: Frostkuss

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: ivi
Seiten: 400
Preis: 14,99€
Erschienen: März 2012


Darum geht es:
Gwen Frost geht seit Kurzem auf die Mythos-Academy. Ein Internat, für die Nachfahren antiker Helden, für Kinder und Jugendliche, mit besonderen Gaben. Gwen ist eine von ihnen. Sie kann durch eine bloße Berührung, sei es jetzt bei einem Lebewesen oder einem Gegenstand, alles über ihn erfahren. Dadurch zieht sie sich sehr zurück, ist eine Außenseiterin.
Dann wird eine Schülerin ermordet und Gwen findet ihre Leiche nur wenige Augenblicke nach der Tat. Da keiner sich so recht für den Tod zu interessieren will, will Gwen dem nun näher auf den Grund gehen. Allerdings findet sie dabei heraus, dass ihnen allen eine viel größere Gefahr droht, als zunächst angenommen..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich mag Bücher, in denen griechische Mythologie eine große Rolle spielt. Oder eher Mythologie im Allgemeinen. Diese Thematik finde ich ziemlich interessant, und da "Frostkuss" zusätzlich dazu auch noch ganz schön spannend klang, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen!


Der erste Satz:
"Ich kenne dein Geheimnis" "Mythos Academy 1: Frostkuss" von Jennifer Estep, Seite 7, Zeile 1


Meine Meinung:
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und, meiner Meinung nach, ziemlich jugendlich angehaucht, was in diesem Fall aber weder gekünstelt noch übertrieben gewirkt hat, sondern sehr angemessen war. Er ließ sich sehr leicht und auch ganz schön schnell lesen. Ich konnte schnell in das Buch eintauchen. Gefiel mir ziemlich gut!

Die Geschichte konnte mich auf den ersten 100 Seiten (ungefähre Angabe, ich achte beim Lesen nicht auf die Seitenzahl und markiere mir auch nichts Relevantes, was ich eventuell in einer Rezension einbeziehen will) noch gar nicht überzeugen, da es mir da zu... klischeehaft war, wenn das überhaupt der richtige Ausdruck dafür ist. Unscheinbares Mädchen, welches scheinbar größere Kräfte hat als sie selbst und auch andere vermuten, kommt an eine neue Schule, an der sie auf lauter unglaublich gut aussehende und, natürlich auch, stinkreiche Leute trifft. Da hab ich ja schon das Schlimmste befürchtet, hätte es fast wieder zur Seite gelegt, aber ich wollte dem Buch noch ungefähr 50 Seiten geben, um mich zu überzeugen. Was es dann auch tat, da ungefähr 70% meiner Befürchtungen nicht eingetroffen sind (der Wert ist natürlich geschätzt!).
Nach und nach wurde es richtig spannend und unglaublich interessant, sodass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergehen wird, was noch passiert und wie das alles endet. Die Mythologie wurde toll eingebaut, wie schon erwähnt, reizt mich dieses Thema sehr, aber ob diese Fakten, die genannt wurden jetzt unbedingt der Wahrheit entsprechen kann ich natürlich nicht sagen, da ich mein "Wissen" nur aus anderen Fantasyromanen, in denen die Mythologie auch präsent war/ist, habe.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Gwen gefiel mir als Hauptperson gut, sie ist ziemlich klischeehaft, halt das typische unscheinbare Mädchen, was dann Sachen bringt, mit denen niemand, sie selbst eingeschlossen, gerechnet hätte. Gefiel mir jetzt nicht unbedingt gut, aber ich fand sie trotzdem sympathisch und ich bin gespannt, wie (und vor allem ob!) sie sich in den nächsten Bänden entwickeln wird.
Die Nebenfiguren lasse ich jetzt (mal wieder) außen vor, wenn ich jetzt eine oder eventuell auch 2 nennen und etwas zu ihnen sagen würde, dann müsste ich dieses bei vielen Weiteren auch tun, die eine ähnlich große Rolle gespielt haben. Das würde die Rezension nur unnötig in die Länge ziehen und das möchte ich nicht, weswegen ich es auf Gwen beruhen lasse, da sie ja die Hauptperson ist (andere Personen KÖNNTE man bestimmt auch so einstufen, aber das tue ich jetzt nicht, ich bin sowieso schlecht im Bestimmen, wer jetzt Haupt und wer Nebenperson ist).

Insgesamt ist "Frostkuss" ein Buch, welches mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch noch überzeugen konnte. Durch den Anfang und auch ein paar anderen Sachen, die mich etwas gestört haben, kann ich diesem Buch aber nicht die volle Punktzahl, und somit auch keine absolute Empfehlung, geben. Wenn euch dieses Thema anspricht, dann solltet ihr euch das Buch definitiv mal genauer anschauen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen