Seiten

2. März 2012

Ashes 01 Brennendes Herz




Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: INK
Seiten: 502
Preis: 19,99€
Erschienen: August 2011












Der Klappentext:
Wie weit würdest du gehen, um deine Liebe zu retten?

Er blickte zu ihr hinab. Zarte, makellose Schneekristalle legten sich auf sein Haar.
"Meinst du das ernst?"
Sie waren einander so nah, dass sie das pulsieren seiner Halsschlagader sah.
"Ja", antwortet sie, "das meine ich ernst."
"Dann möchte ich, dass du mir etwas versprichst", sagte er. Alex Herz begann laut und heftig zu pochen.
"Was?"
"Falls ich mich verändere", begann Tom, "versprich mir, dass du mich umbringst."


Die Autorin:
Ilsa J. Bick ist Kinder- und Jugendbuchpsychaterin und ehemalige Air-Force-Majorin, widmet sich mittlerweile aber ganz ihrem Autorinnendasein. Am liebsten schreibt sie Jugendbücher und Kurzgeschichten, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe nur gutes über das Buch gehört, es klingt wirklich gut und stand seitdem ich INK entdeckt habe, was so ziemlich am Anfang des Verlags war, auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut, als mir mein Bruder das Buch zu Weihnachten geschenkt hat^^

Der erste Satz:
"Wo bist du?"

Alex unternimmt eine Wanderung und befindet sich mitten in den Bergen als es passierte: Eine Druckwelle, die sie "Blitz" nennt, erfasst sie, wirft sie zu Boden und die Natur spielt verrückt. Jeder, der nicht sofort tot um fällt oder sich in einen Menschenfressenden Zombie verwandelt hat, befindet sich in Lebensgefahr. So auch Alex und die kleine Ellie. Zusammen versuchen sie aus den Bergen herauszukommen und begegnen dabei Tom, der ihnen das Leben rettet. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise in eine Kleinstadt, wo "verschonte" aufgenommen werden sollen. Doch bei einem Überfall wird Tom schwer verletzt und kann schon bald nicht mehr weiter gehen. Alex lässt ihn schweren Herzens zurück um Hilfe zu hohlen, doch als sie zusammen mit einem Rettungstrupp dort ankommt, wo sie ihn zurückgelassen hat, ist er spurlos verschwunden.
Aber sie weiß, dass Tom noch leben muss und sie gibt die Suche nach ihm nicht auf.

Meine Meinung:
Wow. Selten habe ich so ein dickes Buch (ca 500 Seiten) in so kurzer Zeit (ca. 1 Tag) gelesen. Bei dem Buch habe ich quasi das Motto von Ink, "lässt dich Nächte durchlesen", verkörpert ;)
Ich liebe die Gestaltung des Buches, wie bei fast jedem Buch des Verlags, und es ist selbst ohne Schutzumschlag total hübsch.
Den Schreibstil fand ich gut zu lesen, ziemlich flüssig und er hat mich schon nach wenigen Seiten gefesselt. Ich hätte das Buch am liebsten nie aus der Hand gelegt, doch das eine mal wo ich es getan habe, war ich so müde, dass ich meine Augen nicht mehr aufhalten, geschweige denn noch eine weitere Seite lesen konnte. Jedoch hätte es mir noch besser gefallen, wenn es als Ich-Erzähler geschrieben worden wäre. Das sehe ich aber nicht als Minuspunkt, weil das ganz einfach Geschmackssache ist.
Die Handlung gefiel mir sehr gut und es war, mehr oder weniger, neu für mich. Es ist super spannend und ich war sehr schnell in der Geschichte vertieft. Ich hatte im Laufe des Buches sehr viele Fragen im Kopf, die noch nicht alle geklärt worden sind. Das Buch ist nicht für jeden was, denn es ist an einigen Stellen wirklich ekelig. Ich musste da immer einmal kurz durchatmen, weil mir schlecht geworden ist^^ Das begann schon sehr nah am Anfang, nach ca 80 oder 90 Seiten. Aber das passte an diesen Stellen wirklich gut. An einer Stelle war ich ziemlich geschockt. Ich denke, diejenigen, die das Buch kennen wissen warum (ich sag nur Elli!).
Das Ende.. Oh mein Gott, das Ende geht ja mal gar nicht! So fiese Enden sollten verboten werden! Als ich erfahren habe, dass es im August eine Fortsetzung geben soll, war mein erster Gedanke "Cool. Schon im August." Doch jetzt? Warum erst im August? Viiiel zu lange noch bis dahin!
Die Charaktere gefallen mir echt gut. Sie wirken auf mich ziemlich realistisch. Alex mochte ich von Anfang an sehr. Ich konnte mich relativ gut in sie hineinversetzen und habe sie ganz gut verstanden. Ich konnte ihre Gefühle und ihre Handlungen ganz gut nachvollziehen.
Tom.. Ich weiß noch nicht so recht was ich von ihm halten soll. Ich mag ihn irgendwie.
Ellie ist auch ein schwerer Fall. Am Anfang hätte ich sie teilweise am liebsten erwürgt, weil ich sie ziemlich nervig fand, doch sie ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.. (Ich möchte unbedingt wissen, was aus ihr geworden ist...)
Insgesamt ist dies ein wirklich spannendes und fesselndes Buch, welches ich nur empfehlen kann!
Ich will jetzt sofort August haben ;))

Vanessa ♥

1 Kommentar: