Seiten

20. Februar 2012

Rezept: Schokokekse

Gestern habe ich euch Schokokekse gezeigt, die ich gebacken habe. Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe es aus einer Zeitschrift, die "Backen&Genießen" heißt. Es ist aus dem 2. Heft.
In der Zeitschrift sind noch viele andere Rezepte die ich gerne ausprobieren möchte, zum Beispiel Brötchen oder Käsestangen. Wenn ihr wollt kann ich euch meine Ergebnisse posten (mit Rezept ;) ), wenn ich es ausprobiert habe.



Das braucht ihr dazu:

-  125g Weizenmehl
-  1 TL Backpulver
-  25g Kakaopulver zum Backen (ich hab welches von Sarotti verwendet.)
-  125g Bitterschokolade mit 70% Kakaoanteil (weniger geht auch. Ich hab 50 oder 60% genommen)
-  100g weiße Schokolade
-  200g Milchschokolade
-  100g ungesalzene Süßrahmbutter (Fragt mich nicht wo man sowas bekommt! Ich hab stinknormale Butter genommen)
-  175g Muscovado Zucker (brauner Rohrzucker aus Mauritius) (Ich habe ganz normalen braunen Zucker genommen)
-  2 Eier
-  1 TL Vanilleextrakt (Ich hab 1 TL Vanillezucker genommen, weil ich kein Vanilleextrakt hatte)

Außerdem noch Backbleche die mit Backpapier ausgelegt wurden (einfetten geht auch), Rührschüssel, Kückenwage, Handrührgerät und natürlich einen Backofen ;D

Die einzelnen Schritte schreibe ich nicht haargenau ab sondern verkürze das ganze ein wenig.

Schritt 1
Der Ofen wird auf 180°/Gas 2-3 vorgeheizt. Das Mehl und das Kakaopulver wird in eine Schüssel gesiebt. Die Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die weiße und die Milchschokolade wird in Stücke gehackt.

Schritt 2
Die Butter und den Zucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren und den Vanilleextrakt (oder den Vanillezucker) ebenfalls unterrühren. Die geschmolzene Bitterschokolade gut unterrühren und die Mehl-Kakaomischung dazugeben und vermischen. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterheben.

Schritt 3
Den Teig Löffelweise und mit genügen Abstand auf die Bleche tropfen lassen (WICHTIG! Nicht zu viel Teig nehmen und wirklich viel Abstand lassen! Ich habe zu viel Teig genommen und es sind Riesenkekse geworden. Beim backen laufen sie sehr auseinander, deswegen viel Abstand!). Die Kekse werden 10 Minuten gebacken und sollen danach ca 20 Minuten auf dem Backblech abkühlen. (Wenn sie aus dem Ofen kommen sind sie noch weich, sie werden aber noch härter!)

Ich hoffe ich hab das verständlich genug zusammengefasst und ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und anschließendem Essen^^

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen