Seiten

20. Dezember 2011

Die Insel der besonderen Kinder




Buch kaufen? *Klick*

Daten zum Buch:
Verlag: PAN
Seiten: 416
Kostenpunkt: 16,99 €
Erschienen: November 2011









Kurzbeschreibung:

Die Insel. Die Kinder. Das Grauen.
Bist du bereit für dieses Abenteuer? Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor - doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben - und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt...

Der Autor:
Ransom Riggs wuchs in einem Fischerdorf in Florida auf, in einer Gegend, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Bands zu spielen und mit Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion. Ransom Riggs arbeitet heute las Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

Warum ich das Buch lesen wollte:
Das super Cover, der tolle Titel und die Kurzbeschreibung haben mich dazu verleitet das Buch auf meine Wunschliste zu schreiben. Ich wollte eigentlich bis Weihnachten warten, aber ich konnte einfach nicht. Bei jeder Rezension die ich gelesen habe, wurde das verlangen dieses Buch zu kaufen/zu lesen immer größer.

Inhalt mit eigenen Worten: Als Jacob klein war hat sein Großvater Abraham, Abe genannt, ihm Geschichten von einer Insel zu erzählen, auf der besondere Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Und auch Monster, die diese Kinder jagen. Als Teenager glaubt er nicht mehr an die Schauermärchen seines Großvaters, bis dieser unter mysteriösen Umständen ums leben kommt. Jacob glaubt, er habe im Gebüsch eines der Monster, von denen sein Großvater immer erzählt hat, gesehen, doch sein Psychiater und seine Eltern glauben ihm nicht und sagen ihm, dass er sich dies nur eingebildet hat und schließlich fängt auch er an dies zu glauben.
Doch dann beginnen sich die Beweise darauf zu vermehren, dass Abes Schauermärchen gar keine Märchen sind. Gibt es die >Insel der besonderen Kinder< wirklich? Jacob begibt sich auf die Suche danach und entdeckt mehr, als er je für möglich gehalten hätte.

Meine Meinung:
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, die nur teilweise erfüllt wurden.
Der Schreibstil gefiel mir gut, er ließ sich leicht und flüssig lesen und war fesselnd. Es ist aus der Sicht von Jacob geschrieben. Ich persönlich habe kaum Bücher gelesen, die aus der Sichtweise eines Jungens waren. Ich mochte Jacob und ich konnte gut nachvollziehen warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Wenn ich er wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht anders gemacht. Auch die besonderen Kinder, die einem näher vorgestellt werden, mochte ich.
Die Story gefiel mir sehr. Die Idee dahinter finde ich Klasse, die Umsetzung ist gut gelungen. Ich habe allerdings gedacht, dass es gruseliger und spannender ist. Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass es langweilig war! Ich habe nur oft gelesen, dass es an manchen Stellen gruselig ist und auch die Kurzbeschreibung ließ mich denken, dass es in Richtung Horror geht. Wie gesagt, meine Erwartungen waren hoch. Vielleicht lag es daran. Vielleicht lag das mit dem grusel und der Spannung aber auch daran, das ich ein kleiner Horrorfilm-Junkie bin und deswegen in solchen Sachen ein wenig abgehärtet bin :D
Insgesamt ein Klasse Buch, was spannend ist und auch ein kleines bisschen Romantik enthält. Das Ende lässt viele Fragen in meinem Kopf zurück, deshalb denke ich, dass es kein Einzelbuch bleibt. Wenn ihr mehr dazu wisst, lasst es mich bitte wissen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen