19. Februar 2018

Scherben der Dunkelheit von Gesa Schwartz

Anstatt mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren, besucht die 16-jährige Anouk den Ort, an dem sie als Kind immer ihre Ferien verbracht hat - ein kleines Dorf in der Bretagne im Wirtshaus ihrer Tante. Kurz nach ihrer Ankunft taucht über Nacht der Dark Circus auf, der sie direkt in ihren Bann zieht. Gemeinsam mit ihrer Cousine besucht sie eine Vorstellung und ahnt nicht, was sie damit in den Gang setzen wird. Unwissentlich unterbricht sie die Vorstellung des Magiers Rhasgar und erhält kurz darauf die Einladung, den Zirkus erneut zu besuchen. Aller Warnungen zu trotz folgt sie dieser Einladung und findet sich schon bald mitten in den dunklen Illusionen des Zirkus wieder, der sie mit seiner Magie gefangen hält. Nichts ist mehr, wie es scheint, sie weiß nicht, wem sie trauen kann und wem nicht. Der Zirkus birgt mehr Geheimnisse, als Anouk je geahnt hätte und schon bald schwebt sie in tödlicher Gefahr..


Der erste Satz:
Der Zirkus leuchtete. - Seite 7

Meine Meinung:
Nachdem mich Gesa Schwartz mit "Nacht ohne Sterne" sehr begeistern, mit "Herz aus Nacht und Scherben" hingegen gar nicht packen konnte, war ich gespannt auf "Scherben der Dunkelheit" und ob die Autorin es diesmal schafft, mich zu überzeugen.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, dieser fiel mir bisher in jedem ihrer Bücher, die ich gelesen habe, absolut positiv auf - abgesehen von den schon erwähnten Büchern, habe ich noch zwei oder drei andere von ihr gelesen und ja, auch in "Herz aus Nacht und Scherben", dass ich leider abgebrochen habe, war dies der Fall. In "Scherben der Dunkelheit" war es nicht anders. Sie schreibt sehr bildhaft und ausschweifend, dabei aber nie unnötig in die Länge gezogen, und kann mich mit ihren Worten verzaubern. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass nicht jeder diesen Stil mag, ich finde ihn aber wirklich klasse und sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Die Geschichte rund um die sechzehnjährige Anouk und den Dark Circus konnte mich ebenfalls verzaubern, von der ersten bis zur letzten Seite. Gesa Schwartz erschuf eine wundervolle und düstere Atmosphäre, die mich direkt in den Bann des dunklen Zirkus und seiner Welt voller Geheimnisse und Illusionen gezogen hat, bei der man nie so ganz genau wusste, was real ist und was nicht und wem man nun trauen kann. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen, da ich nicht aus dieser düsteren magischen Welt auftauchen wollte und es mir so gut gefiel, andererseits habe ich mir aber gerne Zeit mit dem Buch gelassen, da ich nicht wollte, dass die Geschichte jemals endet. Gesa Schwartz konnte mich wirklich sehr packen, der Handlungsverlauf bringt viele Überraschungen und Geheimnisse mit sich, steckt voller Spannung und Magie und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.

Auch die Charaktere wussten von sich zu überzeugen. Anouk ist eine wundervolle Hauptperson, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte und die ich von Anfang an sehr mochte. Sie wirkte sehr real auf mich und ist ein toller Charakter. Über die anderen Figuren, auf die ich an dieser Stelle nicht im Einzelnen eingehen möchte, damit sich das Ganze nicht zu sehr in die Länge zieht, kann ich auch nichts Schlechtes sagen. Sie waren wirklich allesamt wunderbar und realistisch dargestellt und werden mir sicher eine Weile im Gedächtnis bleiben. Es gab nicht eine Figur, die ich unglaubwürdig fand, sie alle konnten mich berühren und mitreißen und ich mochte sie wirklich, wirklich gerne.

Fazit:
Mit "Scherben der Dunkelheit" hat Gesa Schwartz einen wundervollen düsteren Jugendfantasyroman um einen dunklen Zirkus voller Illusionen, Magie und Geheimnisse erschaffen, der mich schnell in seinen Bann gezogen und verzaubert hat. Das Buch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und ich kann es nur empfehlen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Gesa Schwartz
Verlag: cbt
Seiten: 592
Preis: 17,99€
Erschienen: September 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen