30. Januar 2018

[Auf den Nadeln] Januar 2017

Hallo ihr Lieben!

Neben den Büchern habe ich noch eine zweite Leidenschaft: Handarbeiten. Auf Instagram habe ich schon öfter Bilder meiner Häkel- bzw Strickstücke gezeigt und ab heute möchte ich der Wolle und den Nadeln auch Platz auf meinem Blog einräumen. Immer zum Ende eines Monats hin möchte ich euch zeigen, was ich in den vergangenen Wochen so gewerkelt habe. Ich hoffe, euch gefällt diese Idee genauso gut wie mir! :)


Vorab möchte ich sagen, dass ich schon seit relativ langer Zeit die Häkel- und Stricknadeln schwinge. Dementsprechend habe ich schon einiges gefertigt und bin noch dazu relativ flott unterwegs. Auch das ich durch meine chronische Erkrankung aktuell nicht arbeiten kann und so viel Zeit habe, spielt bei der Menge, die ich im Monat schaffe, natürlich eine Rolle.
Wenn ich nicht lese oder blogge, dann häkel oder stricke ich. Dabei habe ich meistens Serien, Let's Plays oder Gaming Livestreams an, doch auch ein Hörbuch lasse ich gerne nebenher laufen.

Als Erstes möchte ich euch eins meiner Langzeitprojekte vorstellen. Für meine Oma stricke ich die Jacke "Comodo" (Kaufanleitung über ravelry.com von Nicolor Designs) aus dem Zauberei "Valerie" von Lady Dees Traumgarne. Wie ihr sehen werdet, gehört Lady Dees Traumgarne zu meinen Lieblingsgarnen, denn ich habe einige Projekte daraus zu zeigen und schon einige Sachen daraus gemacht. Bei "Valerie" handelt es sich um ein 4-fädiges gefachtes Garn, welches zu 50% aus Baumwolle und zu 50% aus Polyacryl besteht und bei dem 4 verschiedene dünne Fäden einen melierten dickeren Faden ergeben. Bisher habe ich ein Knäuel mit ungefähr 200g/760m verbraucht und ich stricke mit einer 3,5mm Nadel. Entschuldigt bitte das nicht ganz so schöne Bild, leider konnte ich die Jacke aufgrund ihrer Größe nicht auf meinem Tisch fotografieren. :D
Wegen der Größe kann ich leider auch nie allzu viel am Stück daran stricken, ich finde es anstrengend daran zu arbeiten, angefangen habe ich damit ungefähr im März 2017 und ein Ende ist noch nicht in Sicht.


Mein erstes neues Projekt 2018 war ein Paar "Rose City Rollers" (kostenlose Anleitung über ravelry.com von Mara Catherine Bryner) aus Woll Butt "Nebraska", der Hausmarke von buttinette.de. Seit ich Socken stricken kann, was schon ein paar Jährchen der Fall ist, bin ich auf der Suche nach der perfekten Ferse für meinen Fuß und habe hier mal wieder eine ausprobiert. Die "Rose City Rollers" gehen schnell und eignen sich meiner Meinung nach wunderbar um verschiedene Sachen zu testen. Außerdem liebe ich die kurzen Socken mit dem Rollrand sehr, ich finde sie wirklich schön! Gestrickt habe ich mit 2,5mm Nadeln, gestartet habe ich mit 60 Maschen und kurz vor der Ferse habe ich 4 Maschen zugenommen. Außerdem habe ich eine andere Ferse gestrickt, als in der Anleitung angegeben und ich glaube, dass ich auch eine andere Spitze gemacht habe.. Aus dem Kopf heraus kann ich das jetzt leider nicht genau sagen.


Eigentlich sollte danach ein weiteres Paar Socken auf meinen Nadeln landen, aber nichts hat so wirklich funktioniert, weswegen ich die Stricknadeln gegen eine Häkelnadel getauscht und mir ein Farbverlaufsbobbel von Lady Dees Traumgarne geschnappt habe. Entstanden ist ein "Secret Paths Shawl" nach einer kostenlosen Anleitung von Mijo Chrochet. Leider sind die Farben auf dem Foto nicht ganz naturgetreu und ich kann euch das gute Stück nicht in voller ausgebreiteter Pracht zeigen.. Verbraucht habe ich ca. 250g/1000m 4-fädiges Garn und gearbeitet habe ich mit einer 4,5mm Häkelnadel. Ich war wirklich erstaunt, wie schnell ich das Projekt beendet habe - nach gerade einmal 4 Tagen ist es mir von der Nadel gesprungen!


Als Nächstes wollte ich mich wieder den Socken widmen, doch diese wollten weiterhin nicht so, wie ich es wollte. Also habe ich das Knäuel Wolle wieder weggelegt. Um aber bei Socken zu bleiben, habe ich mir einen Rest 6-Fach Sockenwolle geschnappt, der nur darauf wartete sich in Yogasocken zu verwandeln. Vor einigen Wochen habe ich damit auch angefangen, musste diese aber komplett wieder aufmachen, da der letzte Schritt nicht geklappt hat. Auch dieses Mal wollte es nicht so werden, wie ich wollte, wodurch ich ribbeln musste.. Aufgegeben habe ich aber nicht wieder und so entstanden mit NS 3,5mm diese "Fußwärmer". Richtig zufrieden bin ich mit ihnen nicht, doch sie tun ihren Dienst. Ich stehe mit 6-fach Sockenwolle sowieso noch ein wenig auf Kriegsfuß. Mit 3,5mm Nadeln werden die Socken nämlich immer viel zu weit, mit 3mm Nadeln kriege ich sie aber nicht mal in einer Größe größer angezogen.. Da muss ich noch ein wenig mit Nadelstärke und Maschenzahl experimentieren.


In meinem näheren Umfeld gibt es bald ein Baby, einen kleinen Jungen, und den würde ich am liebsten von Kopf bis Fuß bestricken. Ich möchte schon lange die verschiedensten Babysachen stricken, einfach weil sie supersüß sind, doch hatte nie die Gelegenheit dazu. Jetzt ist sie da und die Füßchen sind auf jeden Fall schon einmal versorgt! :D
Gestrickt habe ich mit einem Rest 4-fach Sockenwolle von Woll Butt und mit 2,5mm Nadeln. Eine Anleitung hatte ich nicht so wirklich, da ich nichts gefunden habe, was meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe mich von 2 oder 3 verschiedenen Anleitungen inspirieren lassen und einfach losgelegt. Weitere Babyprojekte werden sicher folgen! :)


Danach habe ich ein weiteres Tuch aus Lady Dees Traumgarne angefangen und auch beendet. Aus dem ca. 200g/760m starken Farbverlaufsbobbel "Kinder des Regenbogen" ist ein "Dragon Belly" nach kostenloser Anleitung von Mijo Crochet entstanden. Auch dieses Tuch kann ich euch leider nicht in seiner vollen Pracht präsentieren.. Wenigstens ist es mir hier gelungen, die Farben etwas realistischer einzufangen, in echt sieht es aber noch viel schöner aus! Gearbeitet habe ich mit einer 5mm Häkelnadel, weil ich es schön locker haben wollte. Es wird definitiv nicht mein letztes "Dragon Belly" Tuch sein, ich liebe das Muster! Ich möchte schon fast sagen, dass Reliefstäbchen beim Häkeln meine liebsten Maschen sind und ich verwende sie wirklich sehr, sehr häufig. :D


Als Nächstes habe ich mir wieder mein Knäuel 4-fach Sockenwolle "Pink Peppermint" geschnappt, welches sich den ganzen Monat über schon weigerte, sich in schöne Socken zu verwandeln. Doch ich bin hartnäckig, und so habe ich einen weiteren Versuch gewagt und diesmal gewonnen. :D
"Pink Peppermint" habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt, es ist handgefärbte Wolle von Frau Odersocke, zu finden auf Dawanda. Das Muster nennt sich "Hermione's Everyday Socks" und ist von Erica Lueder, es ist kostenlos auf ravelry.com erhältlich. Die erste Socke habe ich geschafft, bei der Zweiten bin ich an der Ferse angelangt. Ich stricke mit 2mm Nadeln und habe 72 Maschen angeschlagen. Normalerweise stricke ich meine Socken aus 4-fach Sockenwolle immer mit 2,5mm Nadeln und 64 Maschen, doch die Wolle wollte das irgendwie nicht.. Es wurde ungleichmäßig und wirkte viel zu locker und löchrig.. Mit 2mm Nadeln ist das Ergebnis aber superschön. Es dauert zwar länger, aber das ist es mir Wert! Nur mit den Nadeln bin ich absolut nicht zufrieden. Als ich so richtig mit dem Stricken losgelegt habe, habe ich die Holznadeln von KnitPro geliebt, mittlerweile stricke ich lieber auf Metall und KnitPro kommt mir auch nicht mehr ins Haus, ich verwende die Nadeln von dieser Firma nur noch, weil ich bisher noch nicht das Geld hatte, sie zu ersetzen. Bald habe ich es geschafft und falls das nächste Paar Socken auch unbedingt auf 2mm Nadeln gestrickt werden möchte, werde ich mir definitiv vorher andere Nadeln besorgen! Die Spitze ist so stumpf, die Maschen flutschen nicht gut über das Holz und ich habe ständig das Gefühl, dass die Nadeln jeden Moment brechen.


Zwischendrin habe ich noch ein weiteres Paar Babyschühchen angeschlagen, ebenfalls aus 4-fach Sockenwollresten. Die Firma weiß ich nicht mehr genau, aber ich bin mir recht sicher, dass es Schachenmayr Regia ist. Ich stricke sie genau wie das erste Paar, also nach meiner eigenen improvisierten Anleitung, und mit 2,5mm Nadeln von HiyaHiya - meine absolute Lieblingsnadelfirma und sobald es geht, werde ich meine alten Nadeln durch diese ersetzen! Die Spitzen sind richtige Spitzen, mit denen man wahrscheinlich jemanden erstechen könnte (es tut auf jeden Fall verdammt weh, wenn man sich die Nadel versehentlich unter den Fingernagel rammt!).. Außerdem ist die Verarbeitung bei den austauschbaren Rundstricknadeln unheimlich gut, nicht vergleichbar mit dem, was ich davor hatte.
Wie ihr seht, bin ich bei diesen Schühchen noch nicht wirklich weit, ich habe erst 10 Reihen am ersten Schuh geschafft, bevor ich mich wieder anderen Dingen gewidmet habe, weil ich keine Lust mehr aufs Stricken hatte.


Meine Häkelprojekte waren aber alle beendet und so musste was Neues her. Beim Stöbern auf ravelry.com habe ich einen wunderschönen Cowl gefunden, den ich für meine Mutter machen wollte. Leider kam ich mit der Anleitung aber überhaupt nicht klar und so habe ich einfach "Frei Schnauze" selbst einen entworfen.. wenn man das entwerfen nennen kann. Wieder kam ein Farbverlaufsbobbel von Lady Dees Traumgarne zum Einsatz, diesmal aber 3-fädig. Gearbeitet habe ich mit einer 4mm Häkelnadel und verbraucht habe ich ungefähr 170g von den 200g/1000m. Mit dem kompletten Bobbel wäre der Cowl/Loop oder wie auch immer man das jetzt genau nennt viel zu hoch geworden und so musste ich zum Schluss ein wenig vom vorletzten Farbwechsel rausschneiden, damit ich auch die letzte Farbe noch einbringen konnte. Für meinen Geschmack habe ich leider zu wenig Maschen angeschlagen, meine Mutter sagt aber, dass es so passt. Ich muss nur noch die Fäden vernähen, dann ist das Schätzchen fertig.

Zwischendurch habe ich eine kleine Maschenprobe für einen "Flax Light" Pullover nach Anleitung von tincanknits, kostenlos über ravelry.com, gestrickt, den ich gerne für oben erwähntes Baby machen würde. Fotografiert habe ich diese nicht und meine Maße passten leider ganz knapp nicht mit denen in der Anleitung überein.. Da müssen neue Stricknadeln her, da ich die benötigte Stärke leider, leider nicht besitze! :D

Und zu guter Letzt habe ich ein ganz simples Dreieckstuch für meine Mutter angefangen, für das ich keine Anleitung habe. Auch hier verarbeite ich wieder einen Farbverlaufsbobbel von Lady Dees Traumgarne. Dieser ist 4-fädig und 250g/1000m groß. Übrigens, da mir gerade auffällt, dass ich es nirgendwo erwähnt habe.. die Farbverlaufsgarne, die ich verwende, bestehen genau wie das Zauberei "Valerie", aus dem ich die Jacke stricke, zu 50% aus Baumwolle und zu 50% aus Polyacryl und die von mir verwendete Sockenwolle besteht meistens aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid.
Aber zurück zum Tuch. Abgesehen von dem bereits erwähnten, arbeite ich mit einer 4mm Stricknadel. Ich habe schon einige Tücher dieser Art gemacht und sie gehören zu meinen Lieblingen. Farbverlaufsgarne kommen wunderbar zur Geltung und sie stricken sich unkompliziert und einfach, ideal auch für Strickanfänger. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sich die Farben verändern werden. Zwei Farbwechsel hatte ich schon und bisher ist der Verlauf sehr zart und macht Spaß!

Das waren auch schon alle meine Projekte im Januar 2017. Wie oben schon gesagt, hoffe ich, dass euch die neue Kategorie auf dem Blog gefällt. Falls ihr irgendwelche Fragen zum Thema stricken an mich habt, stellt sie ruhig und ich versuche sie so gut ich kann zu beantworten. Lasst mich auch gerne wissen, falls ihr irgendwas bestimmtes zu diesem Thema sehen wollt! Sei es mein Wollvorrat oder meine Häkel/Stricknadeln.. oderoderoder. Ich versuche auf jeden Fall alles, was mir möglich ist, zu verwirklichen. :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen