13. Dezember 2017

Legenden und Lügner: Frieden ist für Feiglinge von Julia Knight

Achtung!
"Legenden und Lügner" ist der zweite Band der Trilogie rund um die Geschwister Kacha und Vocho, weswegen vom Folgenden Spoiler zum ersten Teil auftauchen können.

Band 1 - Schwerter und Schwindler: Sterben ist für Anfänger

Kacha und Vocho sind die besten Schwertkämpfer von Reyes. Doch nachdem die Geschwister aus der Gilde der Duellanten hinausgeworfen wurden, weil Vocho einen Mann tötete, den sie eigentlich beschützen sollten, scheint die ganze Welt gegen sie zu sein. Besonders der Magier Sabates hat es auf sie abgesehen, nachdem sie seine Pläne vereitelt haben. Durch eine Tätowierung auf Vochos Rücken kann der Magier ihn kontrollieren und so suchen die Geschwister verzweifelt nach jemanden, der diese entfernen kann. Dass sie aber auch in Ikaras, dem Nachbarland von Reyes, in das sie erst einmal untergetaucht sind, nicht gerade willkommen sind, macht die Sache nicht gerade einfach..

Der erste Satz:
Vocho warf die Würfel und verfluchte sich selbst lautstark. - Seite 5

Meine Meinung:
Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich "Schwerter und Schwindler", den Auftakt dieser Trilogie gelesen. Das Buch war anders, als ich es mir vorgestellt hatte, konnte mich aber von sich überzeugen und hat mich neugierig auf Band 2 gemacht. "Legenden und Lügner" wollte ich eigentlich schon vor einigen Wochen gelesen und rezensiert haben, doch durch einige Umstände kam ich leider erst jetzt dazu.

Wie gesagt, ich war wirklich neugierig darauf, wie es mit den Geschwistern Kacha und Vocho weitergehen wird. Der Einstieg ins Buch fiel mir leider nicht ganz so leicht, was aber wohl weder mit dem Buch noch mit fehlenden Erinnerungen zu tun hatte, ich war einfach nicht so ganz in Lesestimmung. Kein Kritikpunkt, ich wollte es einfach nur erwähnt haben.

Julia Knights Schreibstil las sich wie aus Band 1 gewohnt flüssig und gefiel mir gut. Die von ihr erschaffene Welt finde ich weiterhin sehr faszinierend und ich kann schon jetzt sagen, dass ich mich schon darauf freue, im dritten Band noch einmal dorthin zu reisen.

Die Geschichte wird wieder aus einigen verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir persönlich richtig gut gefällt. Man bekommt Einblicke in die verschiedenen zur Handlung beitragenden Parteien und ich war immer sehr gespannt, wie es mit den verschiedenen Figuren weitergehen wird.
Die Figuren, auf einzelne werde ich an dieser Stelle nicht eingehen, da das zu viel werden würde, fand ich überzeugend dargestellt. In Band 1 fand ich sie insgesamt ein wenig zu blass, hier war es nicht mehr der Fall. Manche hätten zwar definitiv ein wenig mehr Farbe vertragen können, doch ich finde sie schon deutlich besser dargestellt.

"Legenden und Lügner" ist, meines Empfindens nach, die meiste Zeit eher ein ruhiges Buch. Kacha und Vocho versuchen alles, um die Tätowierung loszuwerden und nicht geschnappt zu werden, es werden viele Pläne und Intrigen geschmiedet. Erst zum Ende des Buches kommt Spannung dazu. Es passierte alles Schlag auf Schlag und man kam kaum noch dazu so richtig durchzuatmen und auf den letzten 50-100 Seiten (schätzungsweise, ich kann es gerade leider nicht ganz genau sagen) wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Davor war es leicht für mich, obwohl ich auch da schon sehr neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf war.
Auch das Ende macht wieder neugierig auf mehr und ich bin sehr froh, dass der dritte und leider auch schon letzte Band bereits in meinem Regal liegt und nur darauf wartet, dass ich mich ihm zuwenden kann.

Fazit:
"Legenden und Lügner: Frieden ist für Feiglinge" ist ein durchweg gelungener zweiter Band der Trilogie, der mich von sich überzeugen konnte. Es ging zwar meiner Meinung nach eher ruhig zu, doch am Ende ging es so richtig los und ich hätte am liebsten direkt weitergelesen. Band 3 wartet auch schon auf mich und ich bin sehr neugierig, wie die Geschichte der Geschwister Kacha und Vocho zu Ende gehen wird!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Julia Knight
Verlag: Knaur
Seiten: 384
Preis: 9,99€
Erschienen: Juli 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen