16. Juni 2017

The First Empire: Rebellion von Michael J. Sullivan

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Michael J. Sullivan

Verlag: Knaur
Seiten: 528
Preis: 9,99€
Erschienen: April 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Kurzbeschreibung *Quelle*

Seit Anbeginn der Zeit leben die Menschen im Schatten ihrer Götter, der Fhrey: Während diese in kunstvoll angelegten Städten wohnen, über Magie verfügen und niemals altern, hausen die Menschen in armseligen Dörfern, geplagt von Hunger und Krankheiten.
Als der junge Raithe von einem Fhrey angegriffen wird, tut er das Undenkbare: Er wehrt sich. Niemand könnte überraschter sein als Raithe, als der unsterbliche Gott plötzlich tot zu seinen Füßen liegt. Von da ab eilt sein Ruf ihm voraus - und ehe er es sich versieht, wird Raithe zum Anführer eines Aufstands, der die Welt für immer verändern soll.


Der erste Satz:
In den Tagen der Dunkelheit vor dem Krieg nannte man die Menschen Rhunes. - Seite 7

Meine Meinung:
"The First Empire: Rebellion" klang nach einem Buch genau nach meinem Geschmack. High-Fantasy mit Göttern, die doch nicht so unsterblich sind, wie man vielleicht denkt? Immer her damit, das kann eigentlich gar nicht schlecht werden!

Gespannt habe ich also mit diesem Reihenauftakt begonnen und kann vorab schon sagen: ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil des Autors las sich ziemlich gut, sehr angenehm und flüssig und ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen.

Bei dieser merkt man auf jeden Fall, dass es der Auftakt einer epischen Reihe ist. Man wird langsam in die Welt, in der die sogenannten Fhrey, die Götter, und die Rhunes, die Menschen, "gemeinsam" leben, hineingeführt und man kann das Buch, denke ich, als Start von etwas Großem sehen.

Die meiste Zeit ist der Handlungsverlauf recht ruhig, viel Action gab es in meinen Augen nicht, aber das brauchte das Buch nicht - mit seiner interessanten Handlung konnte mich "Rebellion" auch ohne diese immer bei sich behalten. An keiner Stelle habe ich mich gelangweilt gefühlt, es ist durchweg interessant und unter der Oberfläche brodelt Spannung, es baut sich langsam was auf und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den nächsten Bänden erst so richtig losgeht. Gegen Ende merkt man das auch schon und ich bin sehr gespannt, wie es in "Zeitenfeuer", welches im März 2018 erscheinen soll, weitergeht.

Einzig und allein bei den Charakteren habe ich ein wenig was zu meckern, wenn man es denn meckern nennen kann. Es sind unheimlich viele Figuren, weswegen ich an dieser Stelle auf keinen im Einzelnen eingehen möchte, und auch wenn ich diese im Großen und Ganzen gesehen ziemlich gut dargestellt fand, es toll fand, wie sich im Laufe der Geschichte die Beziehungen unter den Figuren verändert haben und wie sie sich vom Charakter entwickelt haben, so fand ich manche von ihnen doch ein wenig blass - auch das klingt jetzt vermutlich übertriebener, als ich es tatsächlich meine und gilt definitiv nicht für alle!
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich dieses Gefühl eben wegen der vielen Personen hatte und dass sich das eventuell in der Fortsetzung ändern wird.

Fazit:
"The First Empire: Rebellion" könnte der Auftakt von etwas wirklich Großem werden. Es ist zwar eher eine Einführung in die Welt der Rhunes und Fhrey, ist aber durchweg interessant und ich bin mir sicher, dass es im weiteren Verlauf der Reihe noch richtig spannend wird!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen