24. April 2017

The Sleeping Prince: Tödlicher Fluch von Melinda Salisbury

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Melinda Salisbury

Verlag: bloomoon
Seiten: 368
Preis: 17,99€
Erschienen: Februar 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Achtung!
"The Sleeping Prince: Tödlicher Fluch" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden eventuell Spoiler zum ersten Teil auftauchen können.

Band 1 - Goddess of Poison: Tödliche Berührung

Der schlafende Prinz ist erwacht und das ganze Land ist in Aufruhr. Überall herrscht Krieg und Zerstörung. In dieser schrecklichen Zeit versucht die junge Herbalistin Errin sich über Wasser zu halten, braut heimlich Tränke um etwas Geld zu verdienen. Ihre Mutter ist krank und so steht Errin alleine da. Einer ihrer Kunden ist der mysteriöse Silas, der sein Gesicht stets verborgen hält. Als Soldaten alle aus dem Dorf treiben, fällt nur er ihr ein, an den sie sich wenden kann. Doch kann sie dem Mann trauen, der sich immer versteckt hält und tödliche Gifte bei ihr kauft?

Der erste Satz:
Vor fünfhundert Ernten stand das Land Tallith in voller Blüte. - Seite 7

Meine Meinung:
Nachdem ich "Goddess of Poison: Tödliche Berührung" beendet hatte, hätte ich am liebsten direkt den zweiten Band der Reihe gelesen, da das Ende sehr neugierig auf mehr macht. Ein wenig musste ich dann aber noch auf "The Sleeping Prince: Tödlicher Fluch" warten - zu dem Zeitpunkt war das Buch noch nicht erschienen und auch als es dann endlich raus war, konnte ich noch nicht direkt damit starten.

Bevor ich euch gleich meine Gedanken zum Buch mitteile, muss ich sagen, dass ich mir im Vorfeld den Klappentext/die Inhaltsangabe nicht angesehen habe. Ich hielt es nicht für nötig, da mir der erste Band echt gut gefiel und ich eventuelle Spoiler (manche Klappentexte/Inhaltsangaben verraten mehr, als sie sollten) vermeiden wollte. So habe ich dann damit gerechnet, dass das Buch die Geschichte um Twylla fortsetzt und auch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, doch Pustekuchen.

"The Sleeping Prince: Tödlicher Fluch" erzählt die Geschichte um Errin, einer Herbalistin, die zusammen mit ihrer kranken Mutter in einem kleinen Dorf lebt und sich mit dem heimlichen brauen von Tränken und Giften über Wasser hält. Als Soldaten alle Leute aus dem Dorf vertreiben, sieht sie keine andere Lösung als sich an Silas zu wenden, dem geheimnisvollen Mann, der sein Gesicht immer verdeckt hält und der Gifte bei ihr kauft. Schließlich hat sie bis auf ihre kranke Mutter niemanden, ihr Bruder Lief (den wir aus Band 1 kennen) ist verschollen, der Vater verstorben. Aber ob sie Silas vertrauen kann..

Errin ist eine sehr sympathische Hauptfigur gewesen, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Sie hat es in ihrem Leben nicht leicht, meistert es aber meiner Meinung nach echt gut und ich denke, dass viele andere in ihrer Situation schon längst aufgegeben hätten. Ich mochte sie echt gerne, fand sie vollkommen überzeugend.
Von Silas wusste ich die ganze Zeit über nicht so genau, was ich von ihm halten soll. Ich habe mir zwar gedacht, dass er gut ist, doch so richtig sicher war ich mir nie. Überzeugend fand ich auch ihn, wenn auch nicht ganz so wie Errin.
Auch die vielen anderen Charaktere haben mich nicht enttäuscht und ich fand keinen unglaubwürdig.

Die Geschichte ist aus Errins Sicht im Ich-Erzähler geschrieben und wie schon Band 1 las sich das Buch sehr angenehm, flüssig und recht schnell.

Nachdem meine kurze Irritation wegen des Protagonistenwechsels vorbei war, konnte mich das Buch schnell in seinen Bann ziehen. Schon auf den ersten Seiten wurde es meiner Meinung nach spannend und das hat auch im weiteren Verlauf nur bedingt nachgelassen. War die Spannung weg, wobei man von weg nicht wirklich sprechen kann, die Spannung war immer da, wurde es interessant und so wollte ich immer wissen, wie es mit Errin weitergeht, was als Nächstes passiert. Dabei ist die Handlung nicht vorhersehbar gewesen und besonders in der zweiten Hälfte etwa brachte sie nicht nur eine Überraschung mit sich. Das Ende des Buches macht wieder sehr neugierig auf den nächsten Band.

Fazit:
"The Sleeping Prince: Tödlicher Fluch" ist eine gelungene Fortsetzung, die mich sehr von sich überzeugen konnte. Zwar konnte mich das Buch nicht begeistern, dafür fehlte mir einfach das gewisse Etwas, doch ich kann nichts Schlechtes darüber sagen und hatte einige tolle Lesestunden damit. Ich freue mich sehr auf Band 3!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen