29. März 2017

Emma, der Faun und das vergessene Buch von Mechthild Gläser

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Mechthild Gläser

Verlag: Loewe
Seiten: 416
Preis: 18,95€
Erschienen: Februar 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Beim ausmisten der alten Bibliothek im Internat, welches sie besucht und welches von ihrem Vater geleitet wird, findet Emma ein altes Notizbuch. Es scheint eine Art Chronik der Schule zu sein, doch bald findet sie heraus, dass es mehr damit auf sich hat. Die Dinge, die sie dort hineinschreibt, werden wahr - allerdings nicht immer genau so, wie sie es geplant hat. Schon vor ihr haben viele Leute dort hineingeschrieben, zum Beispiel eine Engländerin im 18. Jahrhundert, die ein Märchen über einen Faun verfasst hat und eine berühmte Autorin wurde, oder auch Gina, eine Schülerin des Internats die vor 4 Jahren spurlos verschwunden ist..


Der erste Satz:
Sie weinte, als sie den Griff herumdrehte und daran ruckte. - Seite 7

Meine Meinung:
"Emma, der Faun und das vergessene Buch" war eins meiner Must-Haves unter den Frühjahrsneuerscheinungen 2017, da mich schon die anderen Bücher von Mechthild Gläser sehr überzeugen konnten. Zudem hat mich die Inhaltsangabe auch noch sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte rund um die alte Chronik des Internats.

Mechthild Gläsers Schreibstil liest sich wie von ihren anderen drei Büchern gewohnt flüssig und angenehm. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Protagonistin Emma, zwischendurch unterbrochen durch Einträge aus der Chronik, was mir sehr gefiel.
Emma war mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihr Charakter gefiel mir sehr und ich fand sie wundervoll dargestellt und absolut überzeugend. Auch die anderen Charaktere waren in keinster Weise unglaubwürdig und allesamt ebenso gut dargestellt.

Gemeinsam mit Emma findet der Leser heraus, was es mit der Chronik auf sich hat und kommt dabei einem alten Geheimnis auf die Spur. Die Geschichte ist spannend und ich war die ganze Zeit neugierig darauf, wie es weitergehen wird. Für mich kein großes Wunder, dass ich das Buch ohne große Unterbrechungen schon nach recht kurzer Zeit verschlungen hatte.

Der Handlungsverlauf ist sehr überzeugend und packend, es gibt Spannung und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, ich fand das Buch überhaupt nicht vorhersehbar und so wurde ich das ein oder andere Mal vom weiteren Verlauf überrascht.

Das Ende des Buches schließt die Sache rund ab und hat mich zufrieden zurückgelassen. Ich habe wirklich überhaupt nichts an diesem Buch zu meckern und hatte viel Spaß damit!

Fazit:
Mit "Emma, der Faun und das vergessene Buch" konnte mich Mechthild Gläser wieder einmal überzeugen. Ich habe überhaupt nichts an diesem Schätzchen auszusetzen und hatte viel Spaß mit der Geschichte um Emma und der Chronik des Internats. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen