20. Januar 2017

Die Bibliothek der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Ransom Riggs

Verlag: Knaur
Seiten: 544
Preis: 14,99€
Erschienen: November 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Achtung!
Da es sich bei "Die Bibliothek der besonderen Kinder" um den dritten und finalen Band der Trilogie handelt, können im Folgenden Spoiler zu den ersten beiden Bänden auftauchen.

Band 1: Die Insel der besonderen Kinder
Band 2: Die Stadt der besonderen Kinder

Jacob und Emma sind nur knapp dem Tod entkommen und müssen sich gleich ins nächste gefährliche Abenteuer stürzen: Sie machen sich auf den Weg zu einer Zeitschleife, die "Devil's Acre" genannt wird, um ihre Freunde, Miss Peregrine und die anderen Ymbrynen aus den Fängen der Wights zu befreien. Devil's Acre ist ein schrecklicher und gesetzloser Ort, in dem der Abschaum der Besonderen lebt, Geächtete, Vertriebene, Verbrecher. Sie stoßen auf allerhand abscheuliche Dinge und letztendlich auch auf die scheinbar uneinnehmbare Festung der Wights..

Der erste Satz:
Das Monster stand nicht mal eine Zungenlänge entfernt, den Blick auf unsere Kehlen gerichtet, das verschrumpelte Gehirn voller Mordgelüste. - Seite 14

Meine Meinung:
Auf "Die Bibliothek der besonderen Kinder", dem Finale der Reihe rund um die besonderen Kinder, habe ich mich schon lange sehr gefreut, die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich sehr von sich überzeugen und ich war gespannt darauf, wie es enden wird.

So konnte ich mich dann endlich Ende Dezember mit einem lachendem und einem weinendem Auge diesem Band widmen - einerseits habe ich mich, wie schon gesagt, sehr auf dieses Abenteuer gefreut, aber andererseits wollte ich nicht, dass es endet, da mir die Welt und die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind.

Aus unterschiedlichen Gründen fiel es mir erst schwer, in das Buch einzutauchen, was aber absolut nichts mit dem Buch an sich zu tun hatte. Ich hatte einfach nicht mehr jedes Detail vom zweiten Band im Kopf und dann funkte mir auch noch meine Erinnerung an den Film dazwischen, wodurch ich manches ein wenig durcheinander geschmissen habe. Nachdem ich ein paar Seiten gelesen hatte, erledigte sich das aber und ich konnte in die Geschichte eintauchen, die mich auch gleich gefangen genommen hat.

Wir folgen Jacob und Emma, wie sie sich auf den Weg nach "Devil's Acre" machen um ihre Freunde und die Ymbrynen aus den Fängen der Wights zu retten. Dabei gibt es einiges zu sehen und zu entdecken und ich kann euch verraten, dass es nichts sonderlich Schönes ist. Devil's Acre ist ein düsterer und abscheulicher Ort, in dem man sich eher ungern aufhält.. Außer man gehört zu den Verbrechern und Geächteten und steht auf Gesetzeslosigkeit. Dementsprechend ist die Handlung auch eher düster, wie ich finde. Die Atmosphäre die über Devil's Acre liegt konnte mich gleich packen und ich wollte immer wissen, wie es mit Jacob und Emma weitergeht, was sie als Nächstes entdecken und erleben werden und ob ihr Vorhaben glückt. Sie stoßen auf neue Figuren und erfahren von der Bibliothek der Seelen, die im späteren Geschehen noch eine größere Rolle spielen wird.

Der Handlungsverlauf ist meiner Meinung nach wirklich sehr packend und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Wie schon gesagt wollte ich immer wissen, wie es weitergehen wird und was als Nächstes passiert und auch wenn Devil's Acre wirklich nicht schön ist und ich dort nicht einmal tot überm Zaun hängen möchte, so übte dieser Ort doch eine gewisse Faszination auf mich aus. Ransom Riggs hat die Umgebung wirklich sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir den Ort wirklich sehr gut vorstellen konnte und mich gefühlt habe, als wäre ich an Jacobs und Emmas Seite dort. Je weiter ich im Buch kam, umso mehr konnte es mich fesseln. Von Anfang an brodelte Spannung unter der Oberfläche, die sich auch früh schon in manchen Szenen bemerkbar gemacht hat, und je näher man ans Ende kommt, desto näher kämpfte sie sich in den Vordergrund.

Das Ende habe ich so nicht erwartet, es schließt die Geschichte aber rund ab und ist mehr als nur zufriedenstellend. Natürlich schmerzt es mich ein wenig, dass die Reihe nun vorbei ist, doch ich kann sie ja zum Glück immer wieder lesen. :-)

Die Charaktere sind wie gewohnt wunderbar dargestellt und ich kann auch hier wirklich absolut nichts Negatives sagen. Egal ob sie zu den Guten oder den Bösen gehören, ob es neue oder altbekannte Gesichter sind, alle wissen von sich zu überzeugen.

Und auch über den Schreibstil kann ich nur Gutes sagen, dieser gefällt mir nämlich wirklich unglaublich gut und meiner Meinung nach hat er etwas ganz Besonderes an sich. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, es las sich flüssig und fesselnd.

Fazit:
"Die Bibliothek der besonderen Kinder" ist ein toller Abschluss für die Reihe, der mich mehr als zufrieden und mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen hat. Ich kann die Bücher nur aus tiefsten Herzen empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen