29. Juni 2016

Anastasia McCrumpet und das Geheimnis der launischen Lagune von Holly Grant

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Holly Grant

Verlag: cbt
Seiten: 384
Preis: 14,99€
Erschienen: Mai 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Achtung!
"Anastasia McCrumpet und das Geheimnis der launischen Lagune" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im folgenden Spoiler zu Band 1 auftauchen können.

Band 1: "Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief"

Nachdem Anastasia mit Hilfe von Baldwin und Miss Apple vor Prim und Prude fliehen konnte, führt ihr Weg sie mit einem Heißluftballon in die Schweiz, wo ihre Familie leben soll. Anders als erwartet aber nicht in dem kleinen Dorf, welches sie ansteuern, sondern unter der Erde in einem Labyrinth voller Grotten, Lagunen und Höhlengängen. Und als wäre das nicht schon Überraschung genug, erfährt sie auch noch, dass in ihrer Familie alle magische Gestaltwandler sind und sie nicht nur irgendeine Familie ist, sondern die Königsfamilie! Anastasia kommt kaum dazu, sich in dem prächtigen Palast, in dem sie von nun an Leben soll, und in ihr neues Leben als Prinzessin einzufinden, da wartet auch schon das nächste Abenteuer auf sie.


Der erste Satz:
Jede astreine Flucht verlangt Schneid, Köpfchen und Tapferkeit. - Seite 9

Meine Meinung:
Auf den zweiten Band der Reihe rund um die fast 11-jährige Anastasia McCrumpet habe ich mich schon tierisch gefreut, nachdem mir mit dem ersten Teil ein skurriles und humorvolles Abenteuer geboten wurde, welches mir viel Spaß gemacht hat. Ich war gespannt, was Anastasia als Nächstes erleben wird und ob sie ihren Vater jemals wiedersieht.

Holly Grants Schreibstil liest sich wie aus dem ersten Band gewohnt flüssig und flott. Man merkt, dass es für jüngere Leser geschrieben ist, aber auch als Jugendliche oder Erwachsene wird man daran seinen Spaß finden. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr, er passt wunderbar zu der sehr skurrilen und humorvollen Geschichte.

Der Einstieg ins Geschehen fiel mir sehr leicht. Ich hatte nicht mehr alle Details aus dem Vorgänger im Kopf, aber das brauchte ich auch nicht, denn auf den ersten Seiten erfährt man alles, was man braucht, um der Handlung ordentlich folgen zu können.
Diese ist wie gewohnt skurril und voller Humor, ich musste wirklich sehr oft Grinsen, lachen und sogar kurze Lesepausen deswegen machen, weil ich mich nicht mehr eingekriegt habe. Ich finde, der Humor, der sicher nicht jedermanns Geschmack ist, ist in diesem Band noch präsenter wie in Band 1 und das gefiel mir richtig gut!

Auch die Figuren dürften nicht für jeden etwas sein. Sie alle haben einen ganz eigenen Charakter, der den Humor und die Skurrilität der Geschichte auffasst, wodurch sich die Figuren perfekt in diese einfügen. Nehmen wir zum Beispiel Anastasia.. Sie ist die aus Band 1 gewohnte mir sehr sympathische Figur, ein recht unscheinbarer und tollpatschiger Charakter, der allerdings von Blähungen geplagt ist, was nicht unerwähnt bleibt. Auch die anderen Personen haben ihre ganz eigenen Charaktereigenschaften, die vielleicht nicht jedem gefallen. Sie sind aber allesamt wirklich sehr gut dargestellt, authentisch und wissen von sich zu überzeugen.

Aber das Buch besticht nicht nur dadurch, es gibt natürlich auch wieder ein Abenteuer voller Rätsel und Geheimnisse, die Anastasia gemeinsam mit ihren Freunden lösen muss! Dieses ist sehr spannend und bietet ein paar Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Der Verlauf der Handlung konnte mich insgesamt sehr überzeugen, es gab keinen einzigen Moment, an dem ich mich gelangweilt habe oder mir mehr Spannung gewünscht hätte, das Buch ist nicht vorhersehbar, sehr unterhaltsam, es konnte mich mitreißen, fesseln und begeistern. Ich hatte wirklich unglaublich viel Spaß damit und hätte gerne noch einige Hundert Seiten mehr verschlungen!
Das Ende passte perfekt zum Buch, lässt aber einige Sachen offen, die einen spannenden dritten Band versprechen, auf den ich mich schon sehr freue. Ich hoffe, dass dieser nicht allzu lange auf sich warten lässt!

Fazit:
"Anastasia McCrumpet und das Geheimnis der launischen Lagune" ist eine wunderbare Fortsetzung, die mich sehr begeistern konnte. Ich liebe den tollen Humor und gepaart mit einem spannenden Abenteuer war das Buch ein echtes Vergnügen für mich. Ich kann es nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band dieser Reihe!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen