25. April 2016

Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels von Maggie Stiefvater und Jackson Pearce

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorinnen: Maggie Stiefvater, Jackson Pearce

Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 240
Preis: 12,99€
Erschienen: März 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Die 9-jährige Pip Bartlett hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann mit magischen Tieren wie zB Einhörnern oder Hopp-Grackeln sprechen! Mit ihren Eltern oder Lehrern kann sie hingegen nicht so gut reden und so wirklich glauben will ihr auch keiner. Nachdem sie beim Schulprojekttag ein riesiges Chaos angerichtet hat, soll sie nun in den Sommerferien bei ihrer Tante Emma in der Arztpraxis für magische Tiere aushelfen. Der ideale Ort für Pip! Doch schon bald tauchen überall kleine, pelzige Tierchen auf, die Feuer fangen, wenn sie sich aufregen: Fussels. Woher kommen sie so plötzlich und kann Pip das Problem lösen, bevor es zu spät ist?


Der erste Satz:
Die Einhörner kamen kurz nach den Bussen an. - Seite 5

Meine Meinung:
"Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels" klang nach einem wunderbaren Kinderbuch, welches mir Spaß machen könnte. Die Autorinnen Maggie Stiefvater und Jackson Pearce sind mir ebenfalls ein Begriff, die Bücher von Maggie Stiefvater mochte ich bisher immer sehr, und so war ich gleich angefixt und musste das Buch lesen.

Das Buch ist für jüngere Leser gedacht, das vom Verlag empfohlene Lesealter ist ab 8 Jahre, und das merkt man dem Buch auch an. Ob 8 Jahre passend ist oder nicht kann ich persönlich nicht so richtig beurteilen, ich bin aber der Meinung das es, je nach Kind, in etwa passen könnte.
Natürlich merkt man als erwachsener Leser dem Buch an, das man nicht unbedingt zur Zielgruppe gehört, doch ich hatte trotzdem viel Spaß beim Lesen!

Der Schreibstil ist einfach und kindlich gehalten, liest sich flüssig und sehr gut. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Hauptfigur Pip im Ich-Erzähler.

Pip ist ein sympathisches junges Mädchen, dem nicht immer alles so gut gelingt, wie geplant. Den Vorfall mit den Einhörnern, der den Projekttag an ihrer Schule in ein reines Chaos getrieben hat, kann man da wohl sehr gut dazu zählen. Daraufhin wird sie in den Sommerferien zu ihrer Tante Emma geschickt, die eine Arztpraxis für magische Tiere führt. Für Pip ein Highlight, denn sie kann mit diesen Geschöpfen sprechen und hat nun einen ganzen Sommer Zeit mit allen möglichen Kreaturen. Dort lernt sie dann auch Thomas kennen, mit dem sie sich schnell anfreundet. Er ist ein totales Gegenteil zu ihr, sehr ruhig und übervorsichtig, aber nicht weniger sympathisch.
Die Charaktere wissen von sich zu überzeugen, sind gut dargestellt und haben sehr lebendige Züge. Für meinen Geschmack hätten sie allerdings ein wenig mehr Tiefgang vertragen können, aber das hier ist immerhin ein Kinderbuch, ich bin kein Kind mehr und habe andere Ansprüche, weswegen ich dies nicht kritisiere. :)

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, ich hatte viel Spaß mit Pip, Thomas und Co. und natürlich den magischen Tieren. Der Handlungsverlauf ist fesselnd, bietet Witz und Charme und später auch Spannung und konnte mich überzeugen.
Untermalt wird das Ganze von ein paar wunderschönen Illustrationen, die dezent eingesetzt wurden und immer Mal wieder an einer passenden Stelle auftauchten. Gefiel mir sehr, ich mag solche kleinen Details gerne.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Buch der erste Band einer Reihe. Dem Ende merkt man dies nicht an, es lässt einen zufrieden zurück und ist in sich abgeschlossen, aber trotzdem freue ich mich schon auf weitere Abenteuer mit Pip, die ich mir ganz sicher nicht entgehen lasse.

Fazit:
"Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels" ist ein wunderbares Kinderbuch, welches mich sehr unterhalten und von sich überzeugen konnte. Ich kann das Buch sehr empfehlen und gebe sehr gute 4 Sterne.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen