15. Januar 2016

Das Feuerzeichen von Francesca Haig

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Francesca Haig

Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 480
Preis: 16,99€
Erschienen: Oktober 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Zach und Cass leben in einer Welt, in der nach einer nuklearen Katastrophe nur noch Zwillinge geboren werden. Zwillinge, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie ohne den anderen nicht Leben können. Allerdings hat einer von ihnen immer einen Makel, der ihn als Omega zeichnet. Omegas werden gebrandmarkt und von ihren Familien verstoßen, müssen in Armut leben, werden von ihren Alpha-Zwillingen gedemütigt und unterdrückt. Während Zach Karriere in der Politik macht, hat Cass, die mit dem zweiten Gesicht geboren wurde, es satt sich so behandeln zu lassen und beschließt für ihre Freiheit zu kämpfen. Ihr Bruder Zach ist dabei ihr größter Feind..


Der erste Satz:
Ich hatte immer gedacht, sie würden nachts kommen, stattdessen ritten die sechs Männer zur heißesten Zeit des Tages über das Flachland. - Seite 7

Meine Meinung:
Auf "Das Feuerzeichen" war ich schon unglaublich gespannt, da die Geschichte sehr interessant und mal nach etwas anderem klang. Die Idee dahinter, eine Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden, einer davon ein "makelloser Alpha" und der andere ein Omega mit Makel, fand ich sehr spannend und hochinteressant!

Am Anfang wird man mitten ins Geschehen hineingeworfen. Man weiß nicht, wie es zu der aktuellen Situation kam und was es mit allem auf sich hat. Der Einstieg ins Buch fiel mir trotzdem nicht sonderlich schwer und schnell konnte die Autorin meine Neugierde entflammen - ich wollte unbedingt mehr wissen! So konnte sie mich auch schnell an die zu Beginn doch sehr ruhige Geschichte fesseln und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Im weiteren Verlauf der Geschichte gab es dann immer mehr Informationen, mit denen man sich dann ein Bild über die Welt, in der Cass und Zach leben, machen konnte. Außerdem wurden immer weitere Fragen aufgeworfen und es gab einige Probleme, die es zu lösen galt und auf dessen weiteren Verlauf ich schon sehr gespannt war. Je weiter ich im Buch kam, desto mehr konnte es mich fesseln, auch wenn die Handlung weiterhin relativ ruhig blieb. Die Idee hinterm Buch wurde sehr, sehr gut umgesetzt und das Szenario fand ich sehr interessant.
Spannung bot das Buch aber natürlich auch, gerade zum Ende hin nahm es sehr an Fahrt auf, und es gab einige interessante und überraschende Wendungen im Handlungsverlauf, ich fand die Geschichte an keiner Stelle vorhersehbar oder langweilig und sie konnte mich sehr überzeugen.
Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung, die schon bald unter dem Titel "Das Feuerzeichen: Rebellion" erscheinen wird und auf die ich mich schon sehr freue.

Die Autorin hat einen sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir gut gefällt. Sie schreibt im Ich-Erzähler aus der Sicht von Cass, in die ich mich gut hineinversetzen konnte und die ich schnell sympathisch fand. Sie und auch die anderen Charaktere fand ich ziemlich gut dargestellt und überzeugend.

Fazit:
"Das Feuerzeichen" ist ein interessanter und überzeugender Auftakt der Reihe, der sehr neugierig auf den nächsten Band macht. Die Autorin konnte mich schnell an das Buch fesseln und meine Neugierde entflammen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Von Anfang bis Ende sehr überzeugend!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch auch erst gelesen und freue mich schon auf Band 2.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen