30. Dezember 2015

Kurz und Knapp #20

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" werde ich zu den Büchern, zu denen ich aus unterschiedlichen Gründen keine vollständige Rezension schreiben kann oder möchte, die ich euch aber trotzdem vorstellen möchte, in ein paar Sätzen ein bisschen was sagen.

Heute: "Verliebe dich nie in einen Rockstar" von Teresa Sporrer, "Harry Potter and the Philosopher's Stone" von J. K. Rowling mit Illustrationen von Jim Kay und "Magisterium: Der kupferne Handschuh" von Holly Black und Cassandra Clare

"Verliebe dich nie in einen Rockstar" von Teresa Sporrer ist im September 2013 ursprünglich im Impress-Label des Carlsen Verlags als eBook erschienen, später dann als Taschenbuch und im Sommer 2015 dann noch einmal als Taschenbuch-Sonderausgabe. Diese Sonderausgabe kostet 4,99€ und hat 304 Seiten.
Es geht um Zoey, die plötzlich einen Rockstar in ihrer Klasse hat. Acid, ungekämmtes Haar, Sonnenbrille und tiefschwarze Klamotten, wegen dem alle ausflippen und der als coolster Typ der Schule gilt. Zoey kann die ganze Aufregung um ihn absolut nicht verstehen und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass sie nun im Unterricht neben ihm sitzen muss, will dieser von ihr - und zwar ausschließlich von ihr - Nachhilfe in Mathe..

Spontan habe ich zu diesem Buch gegriffen, als mir nach etwas locker-leichtem für Zwischendurch war. Da ich nicht so häufig Bücher aus diesem Genre lese, mich das ein oder andere da schon enttäuscht hat und es nach nichts wirklich Neuem klang, waren meine Erwartungen nicht besonders hoch, ich hatte mir einfach nur etwas Leichtes zum Abschalten erhofft. So war es natürlich nicht besonders schwer, meine Erwartungen um ein Vielfaches zu übertreffen, ja, mich sogar zu begeistern! Die Geschichte ist natürlich nichts Neues, konnte mich aber sehr unterhalten und von sich überzeugen. Ich hatte viel Spaß beim lesen, auch wenn das Buch, in meinen Augen, keine besonders tiefsinnige oder überraschende Handlung bot. Auch die Figuren gefielen mir unheimlich gut und ich fand sie allesamt sehr gut dargestellt. Was mich so begeistern konnte, war der Humor der Autorin. Ich habe wirklich von Anfang bis Ende immer wieder und wieder lachen müssen, hatte teilweise sogar schon Bauchweh vor Lachen und war dauernd am Grinsen. Wirklich super! Nachdem mich der Auftakt der Reihe so überzeugen konnte, werde ich mir auf jeden Fall auch nach und nach noch die weiteren Bände zulegen und hoffe, dass mir diese genauso gefallen werden. Ich kann zumindest diesen ersten Band absolut empfehlen.



"Harry Potter and the Philosopher's Stone" von J. K. Rowling mit Illustrationen von Jim Kay ist im Oktober 2015 im Bloomsbury Verlag erschienen und hat um die 250 Seiten. Da es sich hierbei um die englische Ausgabe handelt, ist der Preis von Shop zu Shop verschieden und kann teilweise steigen oder sinken, ich habe für meine Ausgabe knapp 20€ bezahlt. Das Buch ist zeitgleich auch auf Deutsch im Carlsen Verlag erschienen und kostet 24,99€.
Zum Inhalt muss ich an dieser Stelle wohl nichts weiter sagen, da eigentlich jeder die Geschichte rund um Harry Potter und Hogwarts kennt. Der Start seines Abenteuers ist im Oktober 2015 als komplett illustrierte Ausgabe noch einmal erschienen.

Und genau deswegen wollte ich dieses Buch auch auf meinem Blog erwähnen. Die Geschichte rund um Harry Potter und seinem ersten Jahr als Zauberschüler in Hogwarts konnte mich schon vor einigen Jahren verzaubern, 2013 ist dann ein wunderschöner Taschenbuchschuber auf Deutsch erschienen, den ich euch in einem Neuzugängepost gezeigt hatte und wo ich gleichzeitig auch ein wenig zu meiner "Beziehung" mit der Reihe geplaudert habe. Als dann die illustrierte Ausgabe angekündigt wurde, war ich Feuer und Flamme und wusste: Die MUSS ich haben! Da ich die Reihe aber schon komplett auf Deutsch besitze, habe ich mich letztendlich für die englische Ausgabe entschieden, ich wollte die Bücher eh auch noch auf Englisch haben. Als das Buch dann hier ankam, ein riesiges und echt schweres Schmuckstück, habe ich mich sofort in die Seiten gestürzt und mit großen Augen die wunderhübschen Illustrationen in mich aufgesogen und mich erneut von der Geschichte verzaubern lassen, die in dieser Form noch einmal irgendwie etwas Neues hatte und wo es sich gar nicht wie ein reRead anfühlte. Nach wenigen Stunden war es dann leider schon wieder vorbei und ich hatte die letzte Seite beendet. Ich bin begeistert! ♥
Bild und Text passen perfekt zusammen und Jim Kays Illustrationen sind wirklich wunderschön und passen perfekt zum Buch und zu meiner Vorstellung! Meiner Meinung ein absolutes Must-Have! :)



"Magisterium: Der kupferne Handschuh" von Holly Black und Cassandra Clare ist im Oktober 2015 als Hardcover im One Verlag erschienen, kostet 16,99€ und hat 304 Seiten.
Da es sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Reihe rund um Call und das Magisterium handelt, verzichte ich an dieser Stelle auf eine Inhaltsangabe und verweise zu meiner Rezension des ersten Bandes. *klick*

Den ersten Band der Reihe fand ich sehr gelungen und ich hatte nur wenig zu meckern. Es war spannend und interessant, zog sich aber zwischendurch ein wenig, machte aber trotzdem neugierig auf den zweiten Band der Reihe, der vor Kurzem unter dem Titel "Der kupferne Handschuh" auf Deutsch erschienen ist. Den ersten Band habe ich auf Englisch gelesen, da ich aber auch die Übersetzung im Regal stehen habe, konnte ich mich lange nicht entscheiden, auf welcher Sprache ich die Reihe nun weiterlesen werde. Wie ihr seht, ist es dann letztendlich die deutsche Ausgabe geworden, ohne besonderen Grund.
Dieser zweite Band gefiel mir sehr gut, sogar ein wenig besser, als der erste Teil. Die Handlung wurde spannend und interessant fortgeführt, ich war immer sehr neugierig, wie es weitergeht und das Buch brachte die eine oder andere Überraschung mit sich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Handlung an irgendeiner Stelle zieht, wie ich es beim ersten Band hatte, und hatte das Buch innerhalb von kurzer Zeit verschlungen. Die beiden Autorinnen haben hier eine tolle Geschichte mit einem interessanten Magiesystem kreiert und konnten mich damit überzeugen. Das Buch liest sich flüssig und schnell, die Charaktere konnten mich überzeugen und langsam fange ich an, sie ein wenig in mein Herz zu schließen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird, und kann die ersten beiden Bände dieser Reihe sehr empfehlen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen