22. Oktober 2015

Kurz und Knapp #18

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" werde ich zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben möchte oder kann, ein wenig was sagen und sie euch kurz vorstellen.

Heute: "Die Auslese: Nur die Besten überleben" von Joelle Charbonneau, "Miss Mayhem" von Rachel Hawkins und "A Game of Thrones" von George R. R. Martin

"Die Auslese: Nur die Besten überleben" von Joelle Charbonneau ist im August 2013 als Hardcover im Penhaligon Verlag erschienen, kostet 16,99€ und hat 416 Seiten.
Cia wurde dazu auserwählt, sich den Prüfungen der Auslese zu stellen, bei denen sich entscheidet, ob sie sich für ein Amt in der Regierung des Landes eignet. Sie ist stolz darauf, dass sie zu den Auserwählten gehört.. Bis der erste Kandidat stirbt und sie erkennen muss, dass nur die Besten überleben..

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, da ich wirklich viel Gutes darüber gehört habe und die Geschichte mich sehr angesprochen hat. Meine Erwartungen waren dementsprechend natürlich nicht gerade die niedrigsten und wurden leider nicht ganz erfüllt. An sich finde ich die Idee hinter dem Buch wirklich interessant und auch die Umsetzung ist ganz gut gelungen und konnte mich, mehr oder weniger, überzeugen. Leider fand ich den Handlungsverlauf teilweise nicht ganz nachvollziehbar und ein wenig vorhersehbar. Richtig fesseln konnte mich das Buch auch nicht und die Geschichte hätte stellenweise noch ein wenig mehr Spannung vertragen können, was aber eher Geschmackssache ist, denn spannend ist es schon. Die Charaktere waren insgesamt recht gut dargestellt, allerdings hätten sie ein wenig mehr Farbe vertragen können und waren an ein paar wenigen Stellen nicht ganz glaubwürdig. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und er ließ sich wunderbar flüssig lesen. Insgesamt konnte das Buch meine Erwartungen zwar nicht erfüllen, aber es konnte mich trotzdem mehr oder weniger von sich überzeugen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.



"Miss Mayhem" von Rachel Hawkins ist im April 2015 im Putnam Verlag als Hardcover erschienen und hat 288 Seiten. Da es sich um ein englisches Buch handelt, steigt und sinkt der Preis manchmal und unterscheidet sich von Shop zu Shop. Ich habe um die 13€ bezahlt.
Es handel sich hierbei um den zweiten Band der "Rebel Belle" Reihe, weswegen ich an dieser Stelle auf eine Inhaltsangabe verzichte, um Spoiler zu vermeiden.

"Rebel Belle" konnte mich im letzten Jahr wirklich sehr begeistern und so habe ich mich schon unglaublich auf die Fortsetzung gefreut, die zu meinen Must-Haves des Jahres gehört. Als ich das Buch dann endlich in den Händen halten durfte, war ich erst ein wenig verwundert, da es so viel dünner als der erste Band ist! Trotzdem habe ich es quasi sofort begonnen und ich muss sagen, dass es nicht wirklich an den ersten Teil herankommt. Die Handlung ist zwar spannend und der Verlauf überzeugend, teilweise vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber es hätte definitiv noch mehr Spannung vertragen können und auch den Humor des ersten Bandes habe ich ein wenig vermisst. Auch die Charaktere konnten mich nicht mehr so von sich überzeugen, wie ich es vom ersten Band in Erinnerung habe, und ich fand sie teilweise nicht ganz glaubwürdig. Schade, auch wenn ich es insgesamt wirklich sehr unterhaltsam fand. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird!
Das Englisch in diesen Büchern finde ich persönlich übrigens wirklich sehr gut und recht einfach zu lesen. Mir gefällt der Stil der Autorin ganz gut und ich werde bestimmt noch andere Bücher von ihr lesen.



"A Game of Thrones" von George R.R. Martin ist im August 1997 (?) bei Bantam erschienen und hat 864 Seiten. Da es sich um ein englisches Buch handelt, steigt und sinkt der Preis manchmal und unterscheidet sich von Shop zu Shop. Ich habe, wenn ich mich nicht irre, um die 7€ bezahlt.
Die Geschichte ist viel zu umfangreich um den Inhalt in ein paar wenigen Sätzen zusammenzufassen, von daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine Inhaltsangabe.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich schon ein paar Folgen der Serie gesehen. Ich glaube die ersten beiden Staffeln waren es, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Von daher war mir die Handlung natürlich schon bekannt und ich habe mir mit dem Lesen Zeit gelassen und jeden Monat nur um die 50-100 Seiten gelesen, bis ich dann die letzten 300 oder 350 Seiten in kurzer Zeit verschlungen habe, da ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Ich finde die Geschichte unglaublich genial und kann nur darüber staunen, wie man eine so unheimlich komplexe und verstrickte Welt aufbauen kann. Auch die unzähligen Charaktere sind allesamt sehr gut dargestellt und wissen von sich zu überzeugen. Ich bin mehr als begeistert und freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser High-Fantasy-Reihe!
Das Englisch ist übrigens einfacher, als ich erst erwartet habe und ich hatte befürchtet, dass ich nicht damit klarkommen würde. Dem war aber nicht der Fall, es liest sich wirklich gut und auch wenn ich das Buch jetzt nicht unbedingt jemandem in die Hand drücken würde, der gerade erst anfängt auf Englisch zu Lesen, ist es doch sehr gut verständlich.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen