27. August 2015

Die 100 von Kass Morgan

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Kass Morgan
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 320
Preis: 12,99€
Erschienen: Juli 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Seit einem Atomkrieg ist die Erde nicht mehr bewohnbar und die Menschen leben auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter dorthin zurückkehren um herauszufinden, ob das Leben auf der Erde wieder möglich ist. Doch was sie dort erwarten wird, kann keiner sagen..


Der erste Satz:
Die Tür glitt zur Seite und Clarke wusste, dass es Zeit war zu sterben. - Seite 7

Meine Meinung:
"Die 100" klang nach einem superspannenden SciFi-Abenteuer und ich war schon sehr gespannt, was dieses Buch so mit sich bringen wird. Der Trailer zur TV-Serie, die vor Kurzem hier in Deutschland anlief, sah auch sehr vielversprechend aus und ich hatte bisher nur Gutes über diese gehört, da war ich gleich noch neugieriger auf das Buch!

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm, flüssig und richtig schnell. Schon nach kurzer Zeit hatte ich einige Seiten verschlungen und auch für das gesamte Buch brauchte ich nicht allzu lange. Sie schreibt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven und immer aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, zwischendurch mit Rückblenden in die früheren Leben der Charaktere, bevor sie verurteilt und auf die Erde geschickt worden sind. Das gefiel mir sehr, es war alles klar zu unterscheiden und so kam ich damit auch nie durcheinander.

Die Geschichte fand ich die meiste Zeit sehr interessant, es gab ausreichend Spannung und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. So richtig packen konnte es mich aber erst ganz zum Schluss, wo der Spannungsbogen einfach mal so in die Höhe schießt, gerade als die letzten Seiten beginnen. Cliffhanger vom feinsten sag ich da nur und im Vergleich dazu, kann man den Rest des Buches in meinen Augen auch schon fast als ruhig bezeichnen, da hatte ich teilweise deutlich mehr Action und Spannung erwartet. Ich bin nun auf jeden Fall schon extrem gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe!

Die Charaktere fand ich persönlich leider ein wenig zu blass dargestellt und ich hätte mir für diese auf jeden Fall mehr Farbe gewünscht. Dadurch wurden sie aber nicht unglaubwürdig, sondern in meinen Augen einfach austauschbar und mich konnte keiner von ihnen so richtig mitreißen oder berühren oder so. Das fand ich ein wenig schade, ist aber, denke ich, auch immer von Leser zu Leser verschieden.

Was für mich, neben den blassen Charakteren, so ziemlich der größte Kritikpunkt ist: Zwischendurch wurden die Namen im Text vertauscht. Da kann man schon mal leicht durcheinander kommen und sowas sollte einfach nicht vorkommen.

Fazit:
"Die 100" ist ein guter Auftakt für diese Reihe, der erst am Ende so richtig spannend wurde und mich packen konnte. Durch den fiesen Cliffhanger bin ich nun aber schon extrem gespannt auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, diese endlich in meinen Händen zu halten!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen