12. Februar 2015

Kurz und Knapp #12

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" werde ich zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben möchte oder kann, ein wenig was sagen und sie euch kurz vorstellen.

Heute: "Von der Nacht verzaubert" von Amy Plum, "Die Chroniken vom Anbeginn: Das Buch Onyx" von John Stephens und "Skulduggery Pleasant: Die Rückkehr der Toten Männer" von Derek Landy

"Von der Nacht verzaubert" von Amy Plum ist im April 2012 als Hardcover bei Loewe erschienen, hat etwa 400 Seiten und kostet 18,95€.
Es geht um Kate, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind und die deswegen, zusammen mit ihrer Schwester, nach Paris zu ihren Großeltern zieht. Während ihre Schwester Georgia versucht den schmerzvollen Erinnerungen zu entkommen, in dem sie sich ins Nachtleben stürzt, verzieht sich Kate in die Welt der Bücher - bis sie eines Tages Vincent trifft, zu dem sie sich augenblicklich hingezogen fühlt. Doch Vincent birgt ein gefährliches Geheimnis in sich..

Lange lag das Buch auf meinem SuB und das obwohl mir die ersten Seiten echt gut gefielen, als ich es, kurz nachdem es bei mir einziehen durfte, angelesen habe. Jetzt wurde es aber so langsam Zeit, jetzt im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es ruhig für immer auf dem SuB hätte bleiben können.. Da ich nicht genau weiß, inwiefern man den folgenden Text als SPOILER sehen kann, ist weiterlesen auf eigene Gefahr!!
Ich weiß gar nicht, was ich von diesem Buch erwartet habe, aber das, was ich letztendlich bekommen habe, definitiv nicht. Ich habe mich auf den Fantasyaspekt des Buches gefreut, da es mal nach etwas Anderem und Neuem klang, aber der war nur nebensächlich und kam mir viel zu kurz. Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte zwischen Kate und Vincent, die ich, milde ausgedrückt, echt schlecht fand. Es ist superkitschiger Insta-Love Mist und mit so was kann ich absolut nichts anfangen. Und dann noch dieses ständige Hin und Her á la "Ich will ihn, aber ich kann nicht, aber ich will ihn". Nein, definitiv nein. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich nicht durch das Buch quälen musste. Es las sich wirklich sehr flüssig und flott, ein paar interessante Passagen gaben zumindest zwischendurch einen kleinen Lichtblick und bis zum Schluss habe ich gehofft, dass es noch besser wird.. was es allerdings nicht wurde. Stattdessen entwickelte sich das Ganze so unglaublich vorhersehbar, dass es schon fast wehtat und mich richtig aufgeregt hat, weil es so offensichtlich war. Zum Glück endet das Buch, meiner Meinung nach, nicht allzu offen, denn die weiteren Bände werde ich mir bestimmt nicht antun. Sehr, sehr knappe 2 Sterne von mir.



"Die Chroniken vom Anbeginn: Das Buch Onyx" von John Stephens ist im November 2014 bei cbj erschienen, hat 480 Seiten und kostet 19,99€. Es ist der dritte und letzte Band dieser Reihe, weswegen ich an dieser Stelle auf eine kurze Inhaltsangabe verzichte und versuche nicht zu spoilern, damit man ohne Gefahr meine kurze Meinung zu diesem Abschluss lesen kann, auch wenn man die vorhergehenden Bände nicht kennt.

Lange habe ich diesen Band herbeigesehnt, ich mochte die ersten beiden Teile der Trilogie unheimlich gerne und war schon sehr gespannt, wie es nun enden wird. Erst habe ich mich noch ein wenig davor gedrückt das Buch zu lesen, weil es ja dann vorbei ist und so, ihr kennt das sicher, letztendlich konnte ich aber nicht mehr widerstehen, ich war einfach zu neugierig. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht, einfach aus dem Grund, weil der zweite Band schon eine ganze Weile zurücklag und ich nicht mehr alle Einzelheiten im Gedächtnis hatte. Nach kurzer Zeit hat sich das aber gelegt und ich war voll drin, mir fiel es dann wieder echt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Dieser finale Band ist einfach grandios! Ein spannendes, packendes, brutales, schockierendes und emotionales Finale, welches mir zwischendurch den Atem geraubt, mich fassungslos mit dem Kopf schütteln lassen hat. Mich wunderbar unterhalten und vollständig von sich überzeugen konnte. Ich habe mir beim lesen einige Tränchen verkniffen, konnte sie dann aber am Schluss nicht mehr zurückhalten. Nicht weil es ein unglaublich trauriges Ende hat, sondern weil mich an einer Stelle, einem der letzten Absätze auf der letzten Seite, einfach alles überrumpelt hat. Ich realisiert habe, dass es nun vorbei ist und ich mich von den Charakteren, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind, verabschieden muss. Ich blicke also mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese wundervolle Trilogie zurück, die immer einen Platz in meinem Herzen haben wird!



"Skulduggery Pleasant: Die Rückkehr der Toten Männer" von Derek Landy ist im Oktober 2014 bei Loewe erschienen, hat 704 Seiten und kostet 18,95€. Es ist schon der 8. Band dieser Reihe, weswegen ich auch hier auf eine Inhaltsangabe verzichte und versuche nicht zu Spoilern, damit man meine Kurzmeinung auch lesen kann, ohne die vorhergehenden Bände gelesen zu haben.

Wie manche vielleicht wissen, liebe ich die Skulduggery Pleasant Reihe. Der Humor ist einfach grandios und das gepaart mit genialen Charakteren und einer spannenden Handlung ist genau meins. So ist es natürlich kein Wunder, dass ich auch den 8. Band dieser Reihe wieder unglaublich gerne gelesen bzw. verschlungen habe. Es ließ sich wieder wunderbar lesen, die Charaktere sind wirklich grandios und mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen und die Handlung ist superspannend, absolut fesselnd und konnte mich zu 100% überzeugen. Auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz und so musste ich viel grinsen und an einigen Stellen sogar plötzlich laut lachen. Derek Landy hats einfach drauf!
Nach dem Ende bin ich nun schon sehr, sehr gespannt auf den 9. Band, es ist ein recht offenes Ende, was gefühlte 30000 Fragen in meinem Kopf zurücklässt und sehr neugierig auf Weiteres macht. Ich kann die Bücher auf jeden Fall nur empfehlen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen