3. Januar 2015

Jahresrückblick 2014, TOP 3 Bücher und ein paar Vorsätze für 2015

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich meinen Jahresrückblick für euch. Ich weiß, ehrlich gesagt, noch nicht genau, wie ich das Ganze aufziehen werde. Normalerweise würde ich ihn ungefähr so schreiben, wie im letzten Jahr, aber irgendwie gefällt mir das nicht mehr so wirklich. :D

Zu erst möchte ich mich aber bei euch allen für dieses Jahr bedanken. Wie ich schon öfters erwähnt habe, würde dieser Blog ohne euch gar nicht mehr bestehen, denn euer Feedback, egal ob als Kommentar oder per Mail, gab mir immer wieder neuen Mut weiterzumachen. :)

Mein Lesejahr:
Gelesen habe ich 2014 wieder einiges, darunter viele Highlights, aber auch ein paar Flops. Ich werde aber jetzt nicht auf sämtliche Highlights eingehen (zu viele!!!) und auch nicht auf die Flops, da zu jedem Buch was ich gelesen habe zumindest ein kurzes 2-3 Sätze Fazit in den Monatsstatistiken gibt.
Ich habe in diesem Jahr um die 155 Bücher plus sehr viele Kurzgeschichten gelesen und auch ein paar Hörbücher gehört. Nicht ganz so viel wie 2013, aber immer noch beachtlich viel, zumal ich auch einige Leseflauten bekämpfen musste. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich gelesen habe, da ich zum Großteil echt gute Bücher ausgewählt habe und, seien wir mal ehrlich, ganz ohne Flops geht eigentlich nicht unbedingt. :)
Zum SuB mag ich auch eigentlich gar nicht so viel sagen, da man seine Entwicklung ebenfalls in den Monatsstatistiken sehen kann. Allgemein gesagt ist er aber auf 235 Bücher gestiegen, was mir definitiv zu viel ist und weswegen ich mich im neuen Jahr auf jeden Fall ein wenig drum kümmern muss, dass ich einen Teil davon weglese und eventuell sogar wieder einen Teil aussortiere.

Meine TOP 3:
Aus meinen 12 Monatslieblingen habe ich mir wieder 3 Bücher ausgesucht, die 2014 aufs Treppchen dürfen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir die Wahl sehr schwer viel, da sich die Bücher alle nicht wirklich was tun, aber ich habe ganz spontan und aus dem Bauch heraus gewählt und die Entscheidung bisher noch nicht angezweifelt oder bereut, von daher passt das so. :)


Es gibt keine wirkliche Reihenfolge, aber Atemnot von Ilsa J. Bick ist trotzdem mein absolutes Highlight 2014. So ein unglaublich emotionales, aufwühlendes und mitreißendes Buch, ein packender Schreibstil und grandiose Charaktere treffen hier aufeinander. Als ich das Buch beendet hatte, hätte ich es am liebsten direkt noch einmal von vorne angefangen und das heißt bei mir wirklich was!
Blackout von Marc Elsberg konnte mich erst vor Kurzem absolut überraschen. Es ist ein unglaublich spannender und packender Thriller, der sich, in meinen Augen, sogar ein wenig wie Endzeit angefühlt hat und erschreckend realistisch ist. Absolut genial!
Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon ist ein toller High-Fantasy Roman mit einem wundervollen Setting voller atemberaubender Landschaften und einer Geschichte, die mich wirklich verzaubern konnte. Ich hätte sehr gerne noch viel mehr davon gelesen.

Ein paar Vorsätze für 2015:
Wie vermutlich sehr viele andere auch, will ich natürlich meinen SuB verkleinern. Wie genau ich das machen werde, ob ich mir da vielleicht irgendein Punktesystem überlege oder mir irgendwelche Challenges suche weiß ich noch nicht. Unter 200 kommen ist auf jeden Fall mein Ziel, mein realistisches Ziel, wenn man bedenkt, dass das nur knapp 40 Bücher wären und ich im Jahr um die 150 Bücher lese.
Außerdem möchte ich mindestens 12 meiner angefangenen Buchreihen beenden. Ein paar Einschränkungen gibt es dabei aber: Ich muss die Reihe schon vor 2015 angefangen habe und ich muss sie, ebenfalls schon vor 2015, komplett im Regal stehen haben, damit ich meinen SuB abbaue und mir deswegen nicht extra noch Bücher kaufen muss. Ich habe mir auch schon 12 mögliche Reihen dafür aufgeschrieben, von denen ich bei vielen nur noch den letzten Band lesen muss. Die Reihen werde ich an dieser Stelle jetzt nicht nennen, einfach weil das sonst den Rahmen sprengen würde. Falls es euch interessiert, kann ich aber gerne noch einen Beitrag dazu schreiben.
Dann habe ich mir schon vor einer Weile ein TBR-Jar gebastelt. Die meisten wissen wahrscheinlich, was das ist, von daher werde ich das jetzt nicht erklären und verweise auf google. Ich möchte am Anfang jedes Monats ein Buch daraus ziehen, welches ich dann im Laufe des Monats lesen muss, einfach als kleine Challenge auch mal ältere Bücher zu lesen, die ich sonst vernachlässigen würde.



Eins meiner größten Highlights des Jahres, was ich in keine dieser drei Kategorien stecken kann und für das ich jetzt auch nicht extra noch eine weitere auflisten möchte, war die Frankfurter Buchmesse, die ich zusammen mit meiner Oma besucht hatte. Nach diesen etwa 4 Tagen war ich zwar platt wie eine Briefmarke und ohne "Hilfsmittel" hätte ich nicht einmal mehr den zweiten Tag überstanden, aber ich hatte unglaublich viel Spaß und habe tolle Menschen (wieder)getroffen. Wenn ihr mich fragt, sind diese 4 Tage trotzdem irgendwie zu wenig gewesen, da ich noch so viele andere Sachen mitmachen wollte, sei es irgendwelche Treffen oder Signierstunden, aber vieles hat sich einfach überschnitten, teilweise sogar mehrfach und hauptsächlich am Samstag, der bei mir komplett vollgepackt war. Ich hoffe so, so sehr dass ich auch 2015 wieder nach Frankfurt kann! :)

Und da das hier schon wieder ein halber Roman ist und ich, eigentlich, alles gesagt habe, bedanke ich mich noch ein weiteres Mal ganz ♥-lich dafür, dass ihr meinen Mist überhaupt lest und verabschiede mich bis zum nächsten Post.

Auf ein tolles und lesereiches 2015!!
Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen