20. August 2014

Kurz und Knapp #10

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" werde ich zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben möchte oder kann, ein wenig was sagen und sie euch kurz vorstellen.

Heute: "Asylum" von Madeleine Roux, "The Night Circus" von Erin Morgenstern und "The Forever Song" von Julie Kagawa

"Asylum" von Madeleine Roux ist im August 2013 bei Harper Collins erschienen, hat 320 Seiten und kostet als Hardcover etwa 13€, jenachdem wo man es kauft.
In dem Buch geht es um Dan Crawford, der an einer Sommerschule für begabte Schüler teilnimmt. Da die normalen Unterkünfte der Studenten über den Sommer renoviert werden, werden die Schüler in der nahegelegenden ehemaligen Irrenanstalt Brookline untergebracht. Als Dan und seine beiden neuen Freunde Jordan und Abby den versteckten Keller erkunden, stoßen sie auf die dunkle Vergangenheit von Brookline..

"Asylum" gefiel mir insgesamt gesehen ziemlich gut. Es hat eine spannende und interessante Geschichte, die mir wirklich gut gefiel und die mich fesseln konnte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band, "Sanctum", weitergehen wird. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen und waren gut ausgearbeitet. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein wenig mehr Horror erwartet habe und auch die eingefügten Bilder, die zwar motivtechnisch passten, aber teilweise aussahen als wären sie mit Paint bearbeitet, gefielen mir nicht so ganz. Knappe 4 Sterne von mir!



"The Night Circus" von Erin Morgenstern ist im Mai 2012 als Taschenbuch bei Anchor Books erschienen, hat 508 Seiten und kostet etwa 5,50€, jenachdem wo man es kauft.
Wie der Titel des Buches schon sagt, geht es um einen Zirkus, der ausschließlich in der Nacht geöffnet hat. Er erscheint in der jeweiligen Stadt ohne Ankündigung und verschwindet auch genauso wieder. Hinter den Kulissen findet ein Wettkampf zwischen zwei jungen Magiern - Celia und Marco - statt, die seit ihrer Kindheit darauf trainiert worden sind. Über diesen wissen sie nichts, außer das er stattfindet. Irgendwann begegnen sich die beiden dann.. und verlieben sich ineinander..

Da ich sehr viel gutes über dieses wunderschöne "kleine Büchlein" gehört habe, bin ich mit relativ hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und ich muss sagen, dass diese zwar nicht ganz erfüllt worden sind, ich aber auch nicht enttäuscht bin. Die Geschichte empfand ich als sehr magisch und zauberhaft, die Atmosphäre im Buch war wundervoll und konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Zu den Charakteren kann ich auch nur gutes berichten. Allerdings hätte ich gedacht, dass in dem Buch mehr passiert. Kein großer und auch mein einziger Kritikpunkt, denn das, was passiert ist, war wirklich toll und konnte mich sehr überzeugen! Sehr, sehr gute 4 Sterne von mir, zu 5 hat es leider ganz knapp nicht gereicht!



"The Forever Song" von Julie Kagawa ist im April 2014 bei Mira INK erschienen, hat etwa 402 Seiten und kostet als Kindle-eBook im Moment (!) 1,09€.
Da dies der dritte und letzte Band der "Blood of Eden"-Trilogie (zu Deutsch "Unsterblich") ist, möchte ich an dieser Stelle keine Inhaltsangabe schreiben, um das Ganze möglichst Spoilerfrei zu halten. Ob mir das gelingt, kann ich nicht sagen, von daher könnten trotzdem welche zu Band 1 und 2 vorhanden sein. Rezensionen zu diesen beiden Bänden sind auf dem Blog vorhanden!

Julie Kagawa zählt mittlerweile zu meinen liebsten Autorinnen und die ersten beiden Bände dieser Trilogie gefielen mir richtig gut. Nachdem ich dann den zweiten Band beendet habe, war ich so neugierig, dass ich mir den dritten und leider auch letzten Teil direkt auf Englisch als eBook gekauft habe, da ich nicht auf die Übersetzung warten konnte.
"The Forever Song" ist ein durch und durch spannendes Buch. Die Geschichte ist brutal, blutig und nicht unbedingt etwas für schwache Nerven, dafür aber extrem packend! Besonders zum Ende hin konnte ich es kaum aus der Hand legen, obwohl ich ab der Mitte etwa befürchtet hatte, dass es nun nur noch vorhersehbar wird, was aber zum Glück nur im Bezug auf einen Teil des Endes der Fall war. Der Weg dort hin blieb weiterhin sehr überraschend und hat mir manchmal echt den Atem geraubt. Besonders eine Szene auf den letzten 50-100 Seiten, so genau kann ich es gar nicht sagen, hat mich sehr schockiert und ich musste mich echt zusammenreißen, um nicht gleich loszuheulen. Definitiv sehr mitreißend!
Volle 5 Sterne von mir, ein würdiger Abschluss für diese tolle Reihe, der mir definitiv noch lange in Erinnerung bleibt. Ich bin begeistert und blicke nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Ende!


Kurz noch etwas zum Englisch der drei Bücher.
"Asylum" ist meiner Meinung nach sehr anfängertauglich. Das Englisch las sich sehr verständlich und recht flott.
"Night Circus" würde ich eher Lesern empfehlen, die schon ein paar Bücher auf Englisch gelesen haben. Es gab ein paar Wörter, die ich nicht kannte und die sich auch nicht immer aus dem Zusammenhang erkennen ließen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
"The Forever Song" ist dann wieder recht gut verständlich, allerdings würde ich es trotzdem nicht unbedingt als erstes englisches Buch wählen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen