10. Juni 2014

Monument 14: Die Flucht von Emmy Laybourne

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Emmy Laybourne
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 304
Preis: 8,99€
Erschienen: Mai 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Achtung! Da dies der zweite Band der Reihe ist, können im folgenden Spoiler zum ersten Teil enthalten sein!
Band 1: Monument 14


Darum geht es:
Nach einer Naturkatastrophe an der Ostküste der USA landen 14 Jugendliche in einem Supermarkt in Monument. Nach 12 Tagen teilen sie sich auf, ein Teil der Gruppe bleibt im Supermarkt, darunter Dean, da sie sich durch ihre Blutgruppe an der chemikalienverseuchten Luft verändern, aggressiv werden. Der andere Teil fährt in dem ramponierten Bus, der sie am Tag der Katastrophe eigentlich zur Schule bringen sollte und mit dem sie dann letztendlich im Supermarkt gelandet sind, nach Denver um Hilfe zu holen. Deans Bruder Alex ist Teil dieser Gruppe, der eine Fahrt ins Ungewisse bevorsteht. Werden sie es schaffen? Keiner weiß genau, was sie draußen erwarten wird und ob sie in Denver wirklich auf Hilfe treffen...


Der erste Satz:
"An denjenigen, der diesen Brief findet: Ich hätte da eine Matheaufgabe für Sie." - Seite 7


Meine Meinung:
Das Warten hat ein Ende, endlich ist er da, der zweite Band der Monument 14 Reihe! Lange musste man zum Glück nicht darauf warten, sodass mir noch viel vom ersten Band im Gedächtnis geblieben ist, den ich unglaublich gerne mochte und der für mich definitiv Pageturner und Lieblingsbuchpotenzial hatte. Kein Wunder, dass ich mir das Buch so schnell wie möglich geschnappt habe, nachdem ich es mein Eigen nennen konnte.

Trotzt meiner hohen Erwartungen an dieses Buch wurde ich nicht enttäuscht. Wie schon der erste Band konnte mich dieses Buch sehr schnell fesseln, sodass ich es schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte und es dementsprechend schnell durch hatte.

Der Schreibstil ist wie schon im ersten Teil sehr packend und flüssig zu lesen. Das Buch wurde abwechselnd aus 2 Perspektiven, aus der von Dean und aus der von Alex, erzählt und ist im Ich-Erzähler geschrieben. Sehr passend, wie ich finde!

Die Story findet, wie man sich anhand meiner Inhaltsangabe bestimmt schon denken kann, an zwei verschiedenen Ecken statt. Während Dean mit einer kleinen Gruppe im Supermarkt bleibt, da es zu gefährlich ist, wenn sie an die Luft gehen, macht sich Alex im Bus mit dem Rest der Gruppe auf nach Denver, wo sie hoffen Hilfe zu finden. Beide Gruppen haben es definitiv nicht leicht, wieso, weshalb und warum müsst ihr natürlich selber lesen. Mir gefiel das sehr gut und ich fand es passend, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde, da an beiden Stellen wichtige Sachen passiert sind, die man als Leser natürlich mitbekommen musste!
Ich fand die Geschichte von der ersten Seite an sehr fesselnd und interessant. Für mich persönlich definitiv ein Pageturner. Es wurde von Seite zu Seite spannender, viel spannender wie der erste Band, und ich fand den Verlauf der Handlung sehr interessant, glaubwürdig und unvorhersehbar. Mich konnte das Buch auf jeden Fall oft überraschen und sehr packen!

Die Charaktere gefielen mir auch wieder sehr gut, vielleicht sogar einen ticken besser wie in Band 1, da man sie ja nun schon ein wenig kennengelernt hat und sie einem vielleicht sogar schon ein wenig ans Herz gewachsen sind, weil man sie eben schon eine Weile begleiten durfte.
Beim ersten Teil habe ich angemerkt, dass ich die Handlungen/Gedanken der Charaktere nicht immer ganz nachvollziehen konnte, was ich allerdings nicht als großen Kritikpunkt gesehen habe. Hier im zweiten Band hat sich das glücklicherweise gelegt und ich fand sie sehr glaubwürdig!

Das Ende des Buches macht sehr neugierig auf den dritten Band der Reihe, der im Dezember 2014 unter dem Titel "Monument 14: Die Rettung" auf Deutsch erscheinen soll. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Am Ende des Buches findet man auch noch eine Kurzgeschichte, "Monument 14: Jakes Geheimnis". Ganz offensichtlich geht es in diesen knapp 30 Seiten um Jake, der sich im ersten Band nach draußen gewagt hat, um die Lage zu checken, wie es so schön heißt. Auf den Inhalt möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, um Spoiler zu vermeiden. Die Geschichte ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung zur Reihe und gefiel mir relativ gut!

Fazit:
Man kann sich jetzt wohl schon denken, dass ich vom zweiten Band der Monument 14 Reihe sehr begeistert bin. Ich finde ihn sogar einen Ticken besser wie den ersten Teil, was ich bei meinen hohen Erwartungen ehrlich nicht gedacht hätte! Für mich auf jeden Fall ein kleines Highlight in diesem Jahr und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

1 Kommentar:

  1. Hm. schade, dass das auch ein Mehrteiler ist.

    gibt es denn gar keine Einzelbände mehr?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen