21. Februar 2014

Kurz und Knapp #6

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" werde ich zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben möchte oder kann, ein wenig was sagen und sie euch kurz vorstellen.

Heute: "Die Gräfin der Wölfe" von Isabella Falk, "Saphirtränen: Verlorene Wahrheiten" von Jennifer Jäger und "Tanith Low: Die ruchlosen Sieben" von Derek Landy


"Die Gräfin der Wölfe" von Isabella Falk ist ein historischer Roman und im Feburar 2013 im Bookhouse-Verlag erschienen. Vor einer ganzen Weile gab es das eBook kostenlos zum Download, und da die Kurzbeschreibung und auch das Cover neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht haben, habe ich es mir heruntergeladen und vor Kurzem ganz spontan angefangen zu lesen.
In dem Buch geht es um Prinzessin Amalia von Falkenstein, die in der Zeit von Hexenglauben und aufkommender Vampirhysterie lebt. Durch einen unglücklichen Makel wurde die Tochter des Fürsten unter ihrem Stand verheiratet. Über die Hochzeit mit dem Grafen ist sie sehr glücklich, doch als dieser und seine frisch angetraute Frau in die kleine Gemeinde, in der sie von nun an leben soll, einziehen, wird ein missgestaltetes Kind geboren und die Dörfler geben der neuen Gräfin die Schuld. Von da an geht ihr ganzes Leben langsam den Bach hinunter.
Mir gefiel die Geschichte gut, sie konnte mich sehr unterhalten und auch in ihren Bann ziehen. Allerdings hatte ich wohl stellenweise andere Erwartungen und habe auch geglaubt, dass dieser Roman sich mehr auf die Wölfe bezieht, als er letztendlich tut. Isabella Falks Schreibstil gefiel mir ziemlich gut und er ließ sich flüssig lesen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und der Verlauf der Handlung hielt zumindest ein paar kleinere Überraschungen für mich bereit.
Mich konnte die Geschichte überzeugen und ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch. Stellenweise fand ich es allerdings nicht ganz glaubhaft und auch fehlte mir das Gewisse etwas, weswegen ich dem Buch "nur" sehr gute 3 Sterne geben kann.



"Saphirtränen 3 Verlorene Wahrheiten" von Jennifer Jäger ist der letzte Band der "Saphirtränen"-Reihe, weswegen im folgenden Text zum Buch Spoiler auftauchen können. Es ist im Dezember 2012 bei BookRix erschienen.
Drei der vier Schmuckstücke sind bereits zusammengetragen, nun fehlt nur noch das der Berg-Ilyea. Niamh, Edan, Cedric und Enya machen sich also auf die Suche danach. Die Reise wird schwer, vor allem für Niamh, deren schlimmste Befürchtung eingetroffen ist. Doch nicht nur das macht die Reise alles andere als angenehm, denn ihr Weg ist voller Gefahren. Gut, das sagt jetzt nicht allzu viel über den Inhalt des Buches aus, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich gar nicht mehr darüber erzählen möchte, da es scheinbar der Meinung ist, dass man so viel wie möglich vom Buch selbst entdecken muss. Klingt merkwürdig, ist aber so. ;)
Eigentlich wollte ich das Buch schon viel früher lesen, aber aus verschiedenen Gründen ist es erst jetzt dazu gekommen. "Saphirtränen: Verlorene Wahrheit" bietet eher kurzweilige Unterhaltung und meiner Meinung nach nicht allzu viel Spannung. Die Lage spitzte sich zwar immer und immer mehr zu, doch im Großteil des Buches ging es in meinen Augen eher um Niamhs Probleme und innere Konflikte, was zwar auch wichtig für die Handlung ist, aber für meinen Geschmack zu viel Platz einnahm. Der Showdown war zwar von der Handlung bzw von der Idee dazu her gut, ging aber zu schnell und leicht vonstatten. Auch die Auflösung am Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, ist aber zufriedenstellend und im Bezug auf den Rest der Handlung logisch.
Alles in allem bin ich trotzt meiner Kritikpunkte relativ zufrieden mit dem Abschluss der Geschichte um Niamh, Edan und Co. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, die Charaktere wussten (mal mehr, mal weniger) zu überzeugen und die Handlung ist zusammengefasst auch ganz gut. Knappe 4 Sterne von mir!



"Tanith Low: Die ruchlosen Sieben" von Derek Landy ist im November 2013 im Loewe Verlag erschienen. Da es sich um ein Spin-Off zur "Skulduggery Pleasant"-Reihe handelt, können Spoiler zu dieser vorhanden sein!
Es geht um Tanith Low, einst beste Freundin von Walküre, doch seit sie von einem Restanten besessen ist, hat sie sich sehr verändert. Wenn Darquise erscheint um die Welt zu zerstören, will Tanith diese beschützen, anstatt aufzuhalten. Dazu sammelt sie zusammen mit ein paar anderen finsteren Gestalten die so genannten "Göttermörder" - Waffen, mit denen man Darquise aufhalten könnte. Gleichzeitig ist aber auch eine andere Bande hinter diesen Waffen her, doch diese Wollen Darquise damit aufhalten..Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Da ich die "Skulduggery Pleasant"-Reihe liebe, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch "Tanith Low" widmen werde. Mir gefiel das Buch ziemlich gut, es ließ sich wunderbar leicht und flüssig lesen, sodass ich das Buch innerhalb von wenigen Stunden am Stück verschlungen habe. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, weswegen ich an der einen oder anderen Stelle auch mal laut lachen musste. Man erfährt vieles über Tanith, was mir ziemlich gut gefiel, da sie von Anfang an zu meinen liebsten Charakteren gehörte. Die Handlung war insgesamt ziemlich spannend, auch wenn ich schon viele Ereignisse voraussehen konnte. Mit dem Ende hätte ich so nicht unbedingt gerechnet, es lässt eine Fortsetzung von Taniths Geschichte vermuten und ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.
"Tanith Low" kommt zwar nicht an die "Skulduggery Pleasant"-Reihe heran, ist aber dennoch für jeden Fan zu empfehlen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen