20. Januar 2014

Die Erben von Atlantis von Kevin Emerson

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Kevin Emerson
Verlag: Heyne
Seiten: 432
Preis: 12,99€
Erschienen: Dezember 2013
Meine Wertung: ♥♥♥♥


Darum geht es: 
Die Welt ist zerstört, Leben ist nur noch unter Kuppeln oder unter der Erde möglich, da die Haut an der Oberfläche verbrennen würde. Owens zu Hause liegt unter der Erde, aber jetzt soll er für die nächsten 30 Tage ins Camp Eden, welches unter einer Kuppel liegt. Eigentlich wollte er gar nicht dort hin, da sein Vater krank ist und er sich um ihn kümmern möchte, doch dieser hat Owen dazu gedrängt, sich für das Camp zu bewerben. Bald schon fängt Owens Körper an sich zu verändern, ihm wachsen Kiemen! Schnell stellt sich heraus, dass er nicht alleine mit diesen Veränderungen ist. Und das in Camp Eden nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. Doch warum haben Owen und seine neuen Freunde sich verändert? Hängt es mit Camp Eden zusammen und was geht dort vor?


Der erste Satz:
Das erste Mal ertrank ich gleich an meinem zweiten Tag in Camp Eden. - Seite 11

 
Meine Meinung:
Nach dem ich die Kurzbeschreibung von "Die Erben von Atlantis" gelesen habe, war ich sofort unglaublich neugierig und gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist direkt auf meine Wunschliste gewandert und nur kurze Zeit später auch in meinem Regal gelandet.

Gespannt habe ich begonnen zu lesen, der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und man wird ohne viele Erklärungen direkt ins Camp Eden geschmissen, wo Owen gerade ertrinkt. Erstaunlicherweise ist er aber nicht gestorben, obwohl er minutenlang unter Wasser war. Bis auf einer Wunde an seinem Hals fehlt ihm nichts. Später findet er dann heraus, dass es gar keine Wunde ist, sondern Kiemen und das er nicht der Einzige im Camp ist, der welche bekommen hat. Die Idee einer Gruppe Jugendlichen Kiemen zu verpassen gefiel mir ziemlich gut und die Umsetzung mit allem Drum und Dran - die Suche nach dem Grund für diese Kiemen und der späteren Auflösungen - haben mich fasziniert. Ich war sehr von der Geschichte gefesselt, es gab viel Spannung und einige überraschende Wendungen in der Geschichte. Allerdings gab es dann auch ein paar Stellen, die ich etwas langweilig fand und an denen sich das Buch ein wenig gezogen hat. Diese Stellen gingen zwar immer relativ schnell vorüber und kamen auch nicht allzu oft vor, und auch wenn ich trotzdem die ganze Zeit ans Buch gefesselt war, haben sie mich ein wenig gestört.
Am Ende konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und auch davor war es mir kaum schon möglich. Die Auflösung am Ende und wie sich alles entwickelt hat, hat mir sehr gut gefallen und mit dem, was in diesem Buch passiert ist, hätte ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet. Das Ende macht sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe und ich bin schon sehr gespannt, wie es dort mit Owen und Co. weitergehen wird. Hoffentlich lässt dieser nicht allzu lange auf sich warten!

Owen ist ein wunderbarer Protagonist. Ich fand ihn sehr sympathisch und mir gefiel es, wie er mit dem, was ihm im Camp passiert umgeht und sich nicht unterkriegen lässt. An manchen Stellen fand ich ihn allerdings ein wenig unglaubwürdig, da er mir persönlich manche Sachen zu schnell hingenommen hat, aber groß gestört hat mich das nicht.
Auch die Nebenpersonen konnten mich überzeugen, alle sind sehr glaubwürdig dargestellt.

Das Buch ist komplett im Ich-Erzähler und aus der Sicht von Owen geschrieben. Mir gefiel die Wahl sehr gut! Der Schreibstil des Autors ließ sich sehr flüssig und schnell lesen und hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen.

Fazit:
"Die Erben von Atlantis" ist ein sehr guter Auftakt für diese Reihe. Ich fand dieses Buch spannend und ziemlich fesselnd, die Charaktere gut dargestellt und konnten überzeugen. Stellenweise hat sich das Buch allerdings ein wenig gezogen, was mich ein bisschen gestört hat und weswegen ich nicht die volle Punktzahl geben kann. 4 Sterne und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Owen und Co. weitergeht! 

Vanessa ♥


Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen