2. April 2013

Tales of Partholon: Ausersehen von P.C. Cast

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: P.C. Cast
Verlag: Cora
Seiten: 527
Preis: 5,95€
Erschienen: November 2011


Darum geht es:
Auf einer Auktion entdeckt Shannon Parker eine alte Vase aus Keramik, zu der sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt. Bei genauerer Betrachtung findet sie heraus, dass die Frau, die darauf abgebildet ist, ihr bis aufs Haar gleicht. Mit sehr viel Glück kann Shannon die Vase dann ersteigern.
Auf dem Weg nach Hause baut sie dann einen Unfall. Als sie aufwacht, findet sie sich in Partholon wieder, einer anderen Welt! Dort wird sie behandelt wie eine Göttin, sie weiß nicht warum, spielt aber mit. Später erfährt sie, dass sie einen ihr fremden Mann heiraten soll und sie ahnt noch nicht, dass sie dazu auserwählt wurde, Partholon zu retten und das dieser Mann ihr dabei helfen soll.


Warum ich das Buch lesen wollte:
Lange habe ich überlegt, ob ich die Reihe anfangen will oder nicht. Ich habe bereits die House of Night (Ich werde das ab jetzt mit HoN abkürzen) Reihe der Autorin angefangen, die sie zusammen mit ihrer Tochter schreibt, und vorerst abgebrochen, da mir der Schreibstil auf die Nerven ging und auch die Geschehnisse, meiner Meinung nach, immer blöder wurden. Da ich aber oft gehört habe, dass die Bücher, die P.C. Cast ohne ihre Tochter schreibt, besser sein sollen, wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da mich die Inhaltsangabe direkt angesprochen hat!


Der erste Satz:
Endlich unterwegs. „Tales of Partholon: Ausersehen“ von P.C. Cast, Seite 9, Zeile 1


Meine Meinung:
Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich sehr überrascht bin von diesem Buch. Im positivem Sinne!

Ich möchte jetzt keine wirklichen Vergleiche zur HoN-Reihe ziehen, was den Schreibstil anbelangt, da bei diesem ja auch immer der/die Übersetzer/in die Finger mit im Spiel hat, aber für diejenigen, die vielleicht überlegen, dieses Buch zu lesen, allerdings vom Schreibstil der HoN-Reihe abgeschreckt sind, tue ich das an dieser Stelle einfach mal. Ich muss sagen, dass Welten dazwischen liegen! Dieses Buch ist wunderbar geschrieben, die Worte unterstrichen die Geschehnisse perfekt und wirkten an keiner einzigen Stelle irgendwie übertrieben aufgesetzt oder Ähnliches! Es ließ sich sehr gut und wunderbar flüssig lesen und der Schreibstil zieht einen direkt in die Geschichte hinein und lässt einen nicht mehr so schnell los.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut.
P.C. Cast hat mir Partholon eine Welt erschaffen, in die ich mich direkt verliebt habe. Die Handlungsorte wurden wirklich gut beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.
Ich fand es sehr interessant diese Welt zusammen mit Shannon zu erkunden und zu erfahren, wie sich die Menschen dort verhalten und wie sehr sich Shannons Verhalten von ihnen unterscheidet. Die Geschichte dieser Welt gefiel mir sehr gut!
Die Handlung an sich zieht sich leider teilweise ein wenig in die Länge, aber war es an diesen Stellen nicht direkt langweilig, was mir gut gefiel.
Was mir auch wirklich gut gefiel, war, dass dieses Buch auch Humor besitzt! Stellenweise musste ich ganz schön grinsen und teilweise auch mal richtig lachen.
Spannung gab es, natürlich, auch. Immerhin gibt es eine Welt, die gerettet werden will! Bei diesen Szenen haben meine Augen förmlich auf den Seiten geklebt. Jetzt, nachdem ich mit dem Buch durch bin, muss ich allerdings sagen, dass mir diese Stellen teilweise ein wenig zu schnell vorbei waren und manchmal ein wenig in den Schatten der Liebesgeschichte gestellt vorkamen. Trotzdem gab es genug Spannung und ich denke, dieser Punkt ist Geschmackssache.
Die Liebesgeschichte gefiel mir im Großen und Ganzen gut, ich muss aber sagen, dass sie sich für meinen Geschmack zu schnell entwickelt hat. Zudem fand ich, dass sie an manchen Stellen, wo diese sich in den Vordergrund gestellt hat, ein wenig unpassend war. Etwas zurückhaltender hätte sie mir definitiv besser gefallen.

Shannon gefiel mir als Hauptperson unglaublich gut! Ich mochte sie von der ersten Seite an sehr und finde, dass ihre Persönlichkeit einfach toll ist. Sie nimmt vieles mit Humor und ist eine toughe Frau, die trotz ihrer Position als Heldin und Auserwählte einer Göttin auf dem Boden geblieben ist. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch die anderen Charaktere gefielen mir wirklich gut, aber ich möchte jetzt nicht auf jeden Einzelnen noch genauer eingehen, sondern belasse es bei Shannon.

Insgesamt ist „Tales of Partholon: Ausersehen“ ein wirklich gutes Buch, welches mich packen konnte. Durch ein paar kleinere Kritikpunkte meinerseits bekommt es von mir allerdings nicht die volle Punktzahl. Ich bin schon sehr gespannt, was die weiteren Bände der Reihe so mit sich bringen und freue mich schon sehr darauf Band 2 zu beginnen!

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag,
der mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Ah, okay, du hast mich überzeugt. War mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich die Reihe lesen soll, obwohl ich gar nicht weiß, woher die Zweifel kamen. Aber jetzt bin ich mir sicher, die kommen auf meine Wl. Zumindest der erste. :p

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen