22. April 2013

Artikel 5 von Kristen Simmons

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Kristen Simmons
Verlag: ivi
Seiten: 432
Preis: 16,99€
Erschienen: April 2013


Darum geht es:
Im Amerika der Zukunft gelten strenge Regeln. Wer zum Beispiel nach der Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher oder andere unmoralische Medien besitzt, kauft oder verkauft, oder unehelich Kinder zeugt wird hart bestraft. Ember muss daher in Deckung leben, denn ihre Mutter hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen und war nicht mit Embers Vater verheiratet. Doch eines Tages ist es so weit und Ember und ihre Mutter werden verhaftet. Ember landet in einer Besserungsanstalt und muss sich dort gegen Hass, Gewalt und fanatische Moralisten wehren. Dabei will sie nur eins: Da raus und ihre Mutter retten, doch dazu braucht sie Hilfe von ausgerechnet dem Soldaten, der sie und ihre Mutter verhaftet hat, Chase, den sie einst geliebt hat..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Schon als ich das Buch zum ersten Mal in der Vorschau des Verlags gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen. Es klang unglaublich spannend und irgendwie düster. Das Cover fand ich von der ersten Sekunde, wo ich es gesehen habe, sehr ansprechend. Dann habe ich überall gehört, dass dieses Buch sehr toll sein soll, also ist es auf meiner Wunschliste direkt nach ganz oben gewandert.


Der erste Satz:
Beth und Ryan hielten sich einander an den Händen, was durchaus reichte, um eine offizielle Vorladung wegen eines Sittlichkeitsvergehen zu riskieren, aber ich sagte nichts dazu. "Artikel 5" von Kristen Simmons, Seite 7, Zeile 1-3


Meine Meinung:
Der Schreibstil..
..gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich einfach und schnell lesen, ich konnte sehr schnell in die Geschichte eintauchen und war so sehr gefesselt, dass ich es am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte.

Die Geschichte..
..gefiel mir von der ersten Seite an unglaublich gut. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie das Amerika der Zukunft in diesem Buch aussehen wird. Das es sehr strenge Regeln gibt, die man einhalten muss, wusste ich schon vorher, aber wie sie das Leben der Menschen beeinflussen fand, ich ziemlich erschreckend. Auch wie das "Federal Bureau of Reformation", die diese Regeln ins Leben gerufen hat und ständig verändert, gegen Leute vorgeht, die dagegen verstoßen, fand ich ziemlich schockierend.
Wo wir schon bei schockierend sind, das ganze Buch über war ich immer wieder schockiert, wie es dort so zu sich geht, was Ember auf ihrer Flucht alles erlebt fand ich teilweise sehr erschreckend.
Das Buch hat mich immer wieder mit Wendungen überrascht, es war unglaublich spannend und ein richtiger Page-Turner, den ich, wie schon erwähnt, am liebsten nie aus der Hand gelegt hätte. Die Stimmung im Buch war ziemlich bedrückend und das hat sich auch irgendwie auf mich übertragen, ich weiß nicht genau, wie ich das Beschreiben soll aber das hat die ganze Sache, meiner Meinung nach, noch spannender gemacht hat. Die Handlung konnte mich in allen Punkten überzeugen!

Die Charaktere..
..konnten mich hingegen nicht komplett überzeugen. Ember fand ich zwar ziemlich sympathisch, allerdings fand ich ihr Handeln teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar. Ihre Stimmung schwankte immer wieder sehr extrem, klar, sie wurde festgenommen und befindet sich auf der Flucht, muss viel durch machen, allerdings fand ich diese Schwankungen teilweise nicht so recht angebracht. Ich fand sie teilweise ganz schön nervig und hätte ihr das ein oder andere Mal am liebsten den Hals umgedreht.
Chase gefiel mir sehr. Seine Handlungen fand ich, im Gegensatz zu Embers, die meiste Zeit absolut nachvollziehbar. Er verhält sich Ember gegenüber sehr distanziert, gibt allerdings immer wieder kleine Details aus seiner Vergangenheit preis. Ich fand ihn ziemlich überzeugend.
Auch die Nebencharaktere gefielen mir sehr, sie waren ziemlich überzeugend.

Fazit..
Insgesamt konnte mich "Artikel 5" überzeugen! Wer eine spannende Dystopie mit bedrückender Stimmung und schockierenden Ereignissen sucht, ist hier an richtiger Stelle. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, von mir gibt es knappe 5 Sterne, knapp auch nur wegen der Sache mit Ember.

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag,
der mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen