18. März 2013

Pralinenherz von Laura Sommer

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Laura Sommer
Verlag: Silberflügel
Seiten: 220
Preis: 8,95€
Erschienen: Januar 2013


Darum geht es:
Hanna lebt zusammen mit ihrem Freund Oliver in Berlin. Nichts wünscht sie sich mehr, als wieder in ihre Heimat Köln zu ziehen, doch sie will keine Fernbeziehung mehr führen.
Als sie dann Oliver mit einer anderen Frau im Bett erwischt nimmt sie sofort reiß aus und fährt nach Köln, wo sie vorübergehend bei ihren beiden besten Freundinnen auf die Couch zieht.
Dann läuft sie Finn über dem Weg, den sie schon in Frankfurt auf einer Messe kennengelernt hat. Da sie denkt, dass er schwul ist, nimmt sie sein Angebot bei ihm einzuziehen an. Sollte ja eigentlich funktionieren, eine WG mit einem Schwulen.
Und wenn das nicht schon genug wäre, eröffnen ihr ihre Eltern auch noch, dass sie ihr kleines Pralinengeschäft verkaufen wollen, aber das kann und will Hanna nicht hinnehmen.


Warum ich das Buch lesen wollte:
Durch ein Covervoting auf Facebook wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Das Buch sprach mich direkt an, ich finde das Cover richtig schön (ein Lob an die Zeichnerin!), und auch die Geschichte klang wirklich gut. Da ich zwischendurch sehr gerne mal Chick-Lit lese, durfte es auf meine Wunschliste.


Der erste Satz:
„Hanna! Hannaaa!“, schrillte es durch die Galerie. „Pralinenherz“ von Laura Sommer, Seite 5, Zeile 1


Meine Meinung:
Mir gefiel Laura Sommers Schreibstil gut. Er ließ sich wunderbar leicht und flüssig lesen, das perfekte Buch zum abschalten. Man brauchte nicht viel nachdenken und ich war ziemlich ans Buch gefesselt. Eigentlich wollte ich nämlich nur mal kurz in das Buch hineinlesen, als es hier angekommen ist. Aber schwuppdiwupp war das Buch schon fast durch und ich musste mich regelrecht dazu zwingen, wieder mit dem Lesen aufzuhören.

Die Geschichte ist an sich jetzt nichts allzu Besonderes oder Neues, was härter klingt, als ich es meine, aber sie hat mich sehr unterhalten und es hat ziemlich viel Spaß gemacht, sie zu erkunden.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht. Man war sofort mitten drin im Geschehen, lernte Hannas Arbeitgeberin kennen, ihren Freund, Finn, der im Buch eine ziemlich große Rolle spielt, und später dann auch ihre Familie und ihre Freundinnen.
Mir gefiel der Handlungsstrang um das Pralinengeschäft sehr und finde es echt toll, dass einem besonders dieser Teil direkt ins Auge sticht, wenn man sich das Buch anschaut. Cover und Titel passen wunderbar zum Buch.
An sich konnte ich mir schon denken, wie sich das Ganze entwickelt, allerdings war es jetzt nicht so, dass es dadurch langweilig war oder so. Aber ich denke, das ist meistens so bei Büchern dieses Genres, so ganz viel Ahnung hab ich in dem Bereich jetzt nicht :D
Mit dem Ende bin ich nicht so wirklich zufrieden, es fehlten mir noch ein paar Kleinigkeiten, aber zum Glück kommt noch ein 2. Teil raus, also kann ich damit Leben.

Die Charaktere gefielen mir auch ziemlich gut. Hanna war mir direkt sympathisch und ich habe sie in mein Herz eingeschlossen. Mir gefiel es, dass sie kein super schlankes Mädel mit Modelmaßen war, sondern eine ganz normale Frau mit „Problemzonen“. Ihre Art gefiel mir sehr und zauberte mir immer mal wieder ein Schmunzeln ins Gesicht.
Die anderen Personen gefielen mir auch alle echt gut. Um nicht allzu viel von der Geschichte zu verraten, belasse ich es dabei und gehe nicht noch auf bestimmte andere Personen näher ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Pralinenherz ein wirklich toller und sehr unterhaltsamer Roman, der zum Entspannen einlädt und einem ab und an ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Gefiel mir ziemlich gut und ich kann das Buch echt empfehlen! 

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag,
der mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen