7. Februar 2013

Das Schneemädchen


Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Eowyn Ivey
Verlag: Kindler
Seiten: 464
Preis: 19,95€
Erschienen: September 2012


Darum geht es:
Alaska 1920: Mabel und Jack blieb ihr Wunsch nach Kindern unerfüllt. In Alaska wollen sie noch einmal ganz von vorne Beginnen, dort wartet ein hartes Leben auf einer kleinen Farm auf sie.
Dann eines Tages, es hat gerade begonnen zum ersten Mal zu schneien, bauen sie sich ein kleines Mädchen aus Schnee.
Am nächsten Tag entdecken sie dann ein Kind am Rande vom Wald, ein kleines, blondes Mädchen.


Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe mich direkt in dieses unglaublich schöne Cover verliebt, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Auch der Titel sprach mich sofort an, also habe ich es mir näher angeschaut. Es klang gut, also durfte es auf meine Wunschliste, und als ich es dann zum ersten Mal richtig in der Hand halten konnte auch direkt bei mir einziehen!


Der erste Satz:
Mabel hatte gewusst, es würde still sein. "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey, Seite 9, Zeile 1


Meine Meinung:
Wow. Einfach nur wow. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass mich dieser Roman so sehr fesselt, so sehr berührt..

Der Schreibstil ist einfach toll. Er ist sehr fesselnd, lässt sich flüssig und ziemlich schnell lesen, ohne dabei einfach zu wirken, im Gegenteil. Er hat etwas ganz Besonderes an sich, was einfach wunderschön ist.

Auch die Geschichte ist im Großen und Ganzen wunderschön.
Man darf hier keine übermäßige Spannung erwarten, denn so ein Buch ist es nicht, dieses Buch braucht einfach keine Spannung. Es war an keiner einzigen Stelle langweilig, hat mich super gut unterhalten. Ich war richtig an dieses Buch gefesselt, hätte es am liebsten nicht aus der Hand gelegt. Wollte die ganze Zeit unbedingt wissen, wie es wohl weitergehen wird.
Stellenweise hat sich dann das ein oder andere Tränchen in meine Augen geschlichen. Mal, weil es einfach nur wunderschön war, mal, weil es traurig war, denn, leider, kann nicht immer alles nur perfekt sein im Leben, so auch hier in diesem Roman nicht.
Ich habe die ganze Zeit versucht, mir auszumalen, wie es wohl ausgehen wird, aber mit dem, was dann am Ende geschah, hätte ich nie im Leben gerechnet.

Zu den Charakteren möchte ich abschließend gar nicht mehr so viel erzählen. Alle gefielen mir ausgesprochen gut. Sie hatten alle etwas sehr Reales an sich, wirkten wie aus dem Leben gegriffen, jeder hatte seinen eigenen Charakter, bestimmte Wesenzüge, wodurch man sie zum größten Teil einfach direkt ins Herz schließen musste. So war es zumindest bei mir.

Insgesamt bin von "Das Schneemädchen" einfach nur begeistert, was man vielleicht auch schon aus meiner Rezension schließen konnte.^^
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen!

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi! Und dein Blog gefällt mir echt gut, sobald es geht, werde ich mal Leser nur ging das eben orgendwie nicht :O Noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße,
    Ebru <3

    AntwortenLöschen