4. Januar 2013

Aktion: Die 1. Chance





So, wie schon in einem meiner vorherigen Posts gesagt, möchte ich gerne im neuen Jahr eine Aktion starten. Das Baby hat jetzt auch einen (nicht ganz so kreativen) Namen mit Logo (passend zum Blogdesign) und bekommt deswegen einen eigenen Post.

Um was es genau geht, diesmal auch nicht so wirr und schön unterteilt, erfahrt ihr nach dem Klick!
Also, kurz vor Weihnachten hatte ich diesbezüglich ja schon einen Post geschrieben und auch eine Umfrage gestartet, in der der Großteil für den Start dieser Aktion gestimmt hat.


Ich möchte Nichtbloggern die Chance geben, ihre Rezensionen (eventuell auch mehrere pro Person, dass entscheide ich dann je nach Fall :) ) auf einem Buchblog zu veröffentlichen. Sei es, um herauszufinden, wie ihre Rezensionen bei anderen ankommen würden, weil sie überlegen, einen eigenen Blog zu starten, einfach nur aus Spaß, oder weil sie gerne Rezensionen auf einem Blog veröffentlichen möchten, aber sich nicht die Mühe machen wollen, einen eigenen Blog zu starten (das wäre dann hier möglich, wenn die Rezensionen gut aufgenommen werden).

So viel zum Sinn der Aktion.
Jetzt was dazu, wie sie ablaufen soll/kann:
  • Je nach Anfrage würde ich gerne 2-4 Mal die Woche eine eurer Gastrezensionen veröffentlichen.
  • Bei 2 Mal wäre es dann alle 2 Wochen und bei 4-mal jede Woche (ist klar ;) )
  • Die Rezensionen schickt ihr mir per eMail! Die Adresse findet ihr rechts in der Sidebar!
  • Darunter würde ich selbst dann gerne etwas zur Rezension sagen
  • Und dann seid ihr gefragt: Ich würde gerne eure Meinung zur jeweiligen Rezension in den Kommentaren lesen! :)
  • Fast vergessen: Ich werde dann auch eine eigene Seite "aufmachen", auf der ich die Gastrezensionen alle verlinke, so wie ich es auch bei meinen eigenen Rezensionen tue! :)

Und so sollte die Rezension aufgebaut sein:

  • Das mhh.. Design der Rezension sollte meinem ähneln, also erst ein Bild vom Buch, daneben dann Infos zum Buch. Danach warum ihr es lesen wolltet (Break), eine kurze (selbst geschriebene!) Inhaltsangabe, die aber keine Spoiler enthalten darf, der 1. Satz der Geschichte (nicht vom Vorwort) mit Seiten und Zeilenangabe und zum Schluss dann natürlich eure Meinung, die am besten in 4 Teile gegliedert ist: Schreibstil, was zum Inhalt, was zu den Charakteren und euer Fazit. Es ist egal, ob die Rezension positiv oder negativ ist!
  • Das Bild vom Buch sollte selbst fotografiert werden, so wie ich es immer mache. Ich werde keine Bilder aus dem Internet verwenden und die Fotos sollen von euch selbst gemacht sein! Falls ich das Buch auch besitze und ihr keine Möglichkeit habt Fotos zu machen, kann ich das natürlich auch übernehmen! Falls es so sein sollte, dass ihr keine Fotos machen könnt und ich das Buch auch nicht habe, wird die Rezension ohne Bild veröffentlicht.
  • Die Rezension sollte am besten auch schon von Rechtschreib, Grammatik und Zeichenfehlern befreit sein. Dafür gibt es Seiten im Internet, wo ihr kostenlos eine Rechtschreibprüfung durchführen lassen könnt. Ich selbst mache das (so gut wie) immer bevor ich einen Post veröffentliche, auch wenn meine Rechtschreibung recht gut ist, es können sich trotzdem immer Fehler einschleichen. Ich benutze *diese* Seite dafür und bin sehr zufrieden damit.
  • Dann muss ich natürlich auch noch einen Namen haben, unter dem ich die Rezension veröffentliche. Dieser kommt dann in Form dieses Satzes, "Gastrezension von: xxxx", unter oder über die Rezension, je nachdem, wie ihr es gerne hättet. Schön wäre auch ein kleiner Text über euch, der dann unter die Rezension käme. Das ist aber kein muss sondern eure eigene Entscheidung! :)

Schön wäre natürlich auch Werbung von anderen Bloggern. Dafür kann das Logo gerne übernommen werden!

Mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. Ich würde mich tierisch über eure Teilnahme freuen! :)
Ach, doch: Starten wird das Ganze, wenn sich genug Teilnehmer finden, also, sobald ich dann 2-3 Rezensionen hier habe! :)

Viele liebe Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen