16. August 2012

Cold Belt 1 Feuerblut

Warum steht es schief? Ich hab es gerade
hingestellt und gerade geknipst ._.




Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: tredition
Preis: 12,99€
Seiten: 168
Erschienen: Juli 2012












Der Klappentext:
Lilly ist 17 und zieht mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder aus New York weg, da ihr Vater in Harts wieder Arbeit gefunden hat. 2027 hat die Eerde ihren Dritten Weltkrieg gut überstanden und baut sich wieder eine Wirtschaft auf. Der Krieg fand damals mit den Vampiren statt, die sich öffentlich zu ihrer Rasse bekannten. Da man sie aber jagte wie Tiere, wehrten sie sich und so kam es zu einer weltweiten Krise. Die Menschen schufen die Cold Belts, Sicherheitsreservate, getrennt von den Menschen, so dass beide Rassen in Frieden leben können. Jedoch halten sich nicht alle daran, viele brechen aus, mischen sich unter die Menschen. Und auch Menschen schleichen sich in die Cold Belts, da sie gebissen werden wollen, um ebenso ein Vampir zu werden.
Lilly und Caleb freunden sich an, bis er ihr ein Geheimnis anvertraut...
Rassenkonflikte, Diskriminierung und Widerstand der Vampire, die eine Revolution planen, da sie sich nicht länger einsperren lassen wollen!


Warum ich das Buch lesen wollte:
Das Buch wurde mir von Deborah zum rezensieren angeboten. Es klang wirklich toll und hat mich sofort angesprochen. Ein paar Wochen später kam dann das Buch bei mir an. Total toll verpackt und mit vielen tollen Sachen dabei :)
Kurze Zeit später habe ich dann angefangen zu lesen, weil es mich die ganze Zeit angelacht hat :D

Der erste Satz:
Mit ernster Miene starrten die Vertreter der Weltregierung in die Kameras, die auf sie gerichtet waren.

Meine Meinung:
Vampire mal anders! Gefiel mir richtig gut!
Das Buch ist echt gut geschrieben. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und sie ließ mich nach kurzer Zeit nur noch schwer wieder los. Deborahs Schreibstil ließ sich flüssig und leicht lesen und so hatte ich die 168 Seiten, in denen mehr Inhalt steckt, als man denkt, da die Schrift relativ klein ist und das Buch ein größeres Format hat, als ein normales Taschenbuch, schnell durch. Viel zu schnell, ich hätte liebend gern noch weitergelesen.
Die Story gefiel mir sehr gut. Es ist mal etwas anderes gewesen als andere Vampirbücher, eben kein typisches Vampirbuch a la Bis(s) zum Morgengrauen etc. :D
Es beginnt in unserer Zukunft, gar nicht so weit voraus, am 21.12.12. Im Buch ist es die Vergangenheit und so findet man sich, nach dem Prolog, im Juni des Jahres 2027 wieder.
Die ersten 20-30 Seiten waren noch nicht so pralle, aber sie gefielen mir trotzdem. Man lernt Lilly und ihre Familie kennen, warum sie von New York nach Harts ziehen, und natürlich den Umzug selbst, und dort angekommen erkundet man mit ihr ein wenig die Stadt.
Was mich dabei gestört hat, war dass Begriffe wie z.B. "Cold Belt" oder auch "Warm Shelter" nicht direkt im Text erklärt wurden, sondern hinten im Glossar. Das hat den Lesefluss ein wenig gestört, da man nach hinten blättern musste, um das Wort nachzuschlagen. Ich hätte mir eine direkte Erklärung im Text gewünscht.
Weiter ging es dann mit Lillys erstem Tag an ihrer neuen Schule. Sie lernt neue Leute kennen und findet direkt 2 Freundinnen. Ab da fing es dann an, interessant zu werden. Man erfuhr viel über die Geschichte der Vampire und was geschah, als die Vampire sich der Öffentlichkeit gestellt hatten, wie es weitergehen sollte und was letztendlich passiert ist. Das fand ich wirklich interessant, da ich so etwas in der Art noch nicht gelesen habe.
Als Caleb dann noch dazu gekommen ist wurde es noch besser und Spannung kam auch dazu, die dann bis zum Ende anhielt.
Und jetzt bin ich beim nächsten Kritikpunkt angekommen. Viele Sachen gingen mir viel zu schnell. Beispielsweise die Freundschaft zwischen Sam, Cathya und Lilly. Die beiden haben Lilly direkt angesprochen und sind mit ihr umgegangen als wären sie schon ihr ganzes Leben miteinander befreundet. Die Freundschaft hat sich nicht aufgebaut, wie es normalerweise ist, sondern war direkt da.
Auch die Sache mit Caleb ging mir zu schnell, es war zwar nicht so, dass Lilly sich ihm sofort an den Hals geworfen hat, aber es war trotzdem zu schnell, um realistisch rüberzukommen.
Jetzt zu den Charakteren.
Lilly mochte ich von Anfang an. Sie war mir schnell sympathisch und ihre Art mag ich sehr.
Caleb mochte ich auch, zwar nicht sofort, sondern eher nach und nach.
Auch Sam, Cathya und den Rest der Clique, die Lilly sofort aufgenommen hat, mochte ich.

Insgesamt ist es ein wirklich gutes Buch. Es gibt ein paar kleinere Kritikpunkte, die der Geschichte an sich aber nichts nehmen. Es konnte mich überzeugen und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Teil 2 "Schattentraum" weitergeht, der noch im Winter 2012 erscheinen soll.

An dieser Stelle ein dickes "Dankeschön!" an Deborah C. Winter für die Bereitstellung des Buches und die tollen Extras, die dem Buch beilagen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen