17. April 2012

Gregor und der Schlüssel zur Macht





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: Oetinger
Preis: 13,90€
Seiten: 301
Erschienen: Februar 2006









Da dies der zweite Teil einer Reihe ist könnten Spoiler zu Band 1 "Gregor und die graue Prophezeiung" enthalten sein. Zu meiner Rezension von Teil 1 geht es *hier*


Der Klappentext:
Gregor fasst es nicht. Eben noch hat seine kleine Schwester Boots im Central Park gespielt und plötzlich ist sie verschwunden. Ein Riesenkakerlakenbein weist Gregor den Weg ins Unterland. Jenem Land unterhalb von New York, in das er nach seinem letzten Abenteuer auf gar keinen Fall mehr zurückkehren wollte. Aber im Unterland warten schon seine Fledermaus Ares, die rebellische Prinzessin Luxa und eine neue geheimnisvolle Prophezeiung auf ihn. Es ist die Rede von einer weißen Ratte und davon, dass Gregor das verlieren könnte, was er am meisten liebt. Gregor hat keine Wahl. Er muss sich der Prophezeiung stellen. Seine Suche führt ihn diesmal über den gefährlichen Wasserweg in das Herz des Labyrinths, dem Ort, an dem Gregor über die Zukunft von ganz Regalia entscheiden muss.

Die Autorin:
Suzanne Collins arbeitet und schreibt seit 1991 sehr erfolgreich für das amerikanische Kinderfernsehen. Mit den Abenteuern von Gregor und seiner kleinen Schwester Boots veröffentlicht sie ihre ersten eigenen Kinderbücher. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie in New York.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Da mir Teil 1 sehr gefiel musste ich Teil 2 natürlich auch lesen :)

Der erste Satz:
Als Gregor die Augen aufschlug, hatte er das deutliche Gefühl, dass ihn jemand beobachtet.

Inhalt mit eigenen Worten:
Ich werde den Inhalt nicht noch einmal extra zusammenfassen, da ich die Kurzbeschreibung gelungen und ausführlich genug finde. Für mich gibt es da nichts mehr hinzuzufügen.

Meine Meinung:
Eine wirklich gelungene Fortsetzung! Gefiel mir fast noch besser als Band 1.
Auch bei diesem Teil war ich wieder von der ersten Seite an in der Geschichte drin. Es hat mich schnell gefesselt und ich habe es nur ungern aus der Hand gelegt.
Den Schreibstil fand ich auch hier wieder sehr gut zu lesen. Wie schon gesagt, konnte ich sehr schnell in die Handlung eintauchen. Es ließ sich sehr schnell und flüssig lesen, was wohl auch daran liegt, dass es ein Kinderbuch ist. Auch Teil 2 würde ich so ab 10 Jahren empfehlen.
Es ist durchgehend spannend. Die Handlung wurde an keiner Stelle langweilig. Schon nach wenigen Seiten sind Gregor und Boots wieder im Unterland, Boots wurde von einer Riesenkakerlake geholt und Gregor folgt ihr natürlich und läuft prompt ein paar Ratten über den Weg. Ares, seine Fledermaus, ist zum Glück schnell zur Stelle und bringt ihn in sicher nach Regalia, wo er von der neuen Prophezeiung erfährt. Das Buch beginnt spannend und endet auch so. Es blieben viele Dinge offen und ich würde am liebsten jetzt sofort in die Bücherrei stürmen um die restlichen Teile auszuleihen (was mitten in der Nacht, wo ich diese Rezension vorgeschrieben habe, natürlich ein bisschen schlecht ist^^).
Auch in diesem Band finde ich Gregor als Hauptperson echt toll. Er macht viel durch und muss sehr viel Mut haben, den ich an seiner Stelle nicht hätte.
Boots, seine kleine Schwester, ist mir inzwischen ziemlich ans Herz gewachsen. Auch Prinzessin Luxa, die natürlich wieder mit von der Partie ist, mag ich inzwischen immer mehr.
Insgesamt eine sehr gelungene Fortsetzung. Ich möchte unbedingt mehr von Gregor, Boots und den anderen lesen.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, egal ob jung oder alt ;)
Unbedingt lesen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen